Stehen Sodbrennen und Gallensteine in Zusammenhang?

vom 09.01.2014, 12:00 Uhr

Mein Schatz hat heute erfahren, dass Gallensteine mit im Spiel sind. Bisher war uns das nicht bewusst. Jedenfalls gibt es aber oft Beschwerden beim Essen. Bei vielen Speisen folgt nachher ein Sodbrennen oder Blähungen. Manchmal weiß ich schon nicht mehr, was wir kochen sollen.

Hat jemand Erfahrungen, ob Sodbrennen und Gallensteine in Zusammenhang stehen können oder ist das von mir ein falscher Denkansatz? Meistens kommt das Sodbrennen nach Zwiebel, Hackfleisch und Süßspeisen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Zunächst einmal haben Sodbrennen und Gallensteine nichts direkt miteinander zu tun, denn es sind zwei verschiedene Organe betroffen. Sodbrennen entsteht, wenn der Speisebrei aus dem Magen zurück fließt in die Speiseröhre. Gallensteine entstehen, wenn sich die in der Gallenflüssigkeit befindlichen Stoffe im Ungleichgewicht befinden. Viele Menschen haben Gallensteine - ohne es zu wissen. Denn solange der Durchfluss der Gallenflüssigkeit nicht behindert wird oder die Gallenblase in der Leber nicht entzündet ist, gibt es selten Beschwerden.

Die Bildung von Gallensteinen kann genetisch veranlagt sein. Auch eine Diabetes-Erkrankung oder eine Schwangerschaft kann zu Gallensteinen führen. Okay, von letzterem dürfte Dein Mann jetzt nicht unbedingt betroffen sein. Auch sehr fettreiche Nahrung kann zur verstärkten Bildung von Gallensteinen führen, da bei der Verdauung von Fetten mehr Gallenflüssigkeit vom Körper produziert werden muss.

Die Beschwerden sollte Dein Mann dennoch nicht auf die leichte Schulter nehmen und am besten von einem Gastroenterologen abklären lassen. Schließlich kann häufiges und starkes Sodbrennen zu Speiseröhrenkrebs führen. Als Spezialist weiß der Gastroenterologe wo die Ursachen zu finden sind.

» SunSchorsch » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,10 »


Gallensteine und Sodbrennen passen schon zusammen, Magen und Gallenflüssigkeit gehören beide zum Verdauungstrakt. Völlegefühl, Aufstoßen und Sodbrennen können die ersten Symptome von Gallensteinen sein.
Sie können natürlich auch andere Ursachen haben.

Die Gallenflüssigkeit wird ausgeschieden um Fett im Essen zu verdauen, der Gallengang liegt direkt hinter dem Magenausgang im Zwölffingerdarm. Gallenflüssigkeit besteht aus Cholesterin und Gallensäuren, die meisten Gallensteine bestehen aus Cholesterin. Es ist also prozentual mehr Gallensäure in der Gallenflüssigkeit die dann in den Magen zurückfließen kann und vom Magen dann auch in die Speiseröhre gelangen kann.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir haben Sodbrennen und Gallensteine nichts miteinander zu tun. Ich habe schon seit einigen Jahrzehnten Gallensteine, aber leide nicht unter Sodbrennen. Übelkeit nach einem zu fetten Essen hängt mit Gallensteinen zusammen, weil die Galle nicht mehr unterstützend zur Fettverdauung dienen kann. Bei mir zumindest ist sie aufgrund der Steine ziemlich funktionslos. Aber sie stören auch nicht. Ich merke sie nur, wenn ich zu viel Fett esse, aber eben nicht in Form von Sodbrennen, sondern in Form von leichter Übelkeit.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



25 % der Gallensteine sind tatsächlich beschwerdefrei. Die meisten Menschen bemerken sie erst wenn sie die ersten Beschwerden bekommen, wie eben Sodbrennen oder Völlegefühl, oder bei Routineuntersuchungen. Erst wenn wirklich schwere Symptome wie Bauchschmerzen auftreten werden viele erst auf ihre Steine aufmerksam. Inzwischen werden Gallensteine auch nur noch behandelt wenn sie wirklich Beschwerden verursachen.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^