Unterschiede zwischen Allergie und Unverträglichkeit

vom 07.02.2013, 17:00 Uhr

Wenn Menschen bestimmte Lebensmittel nicht zu sich nehmen dürfen, hört man oft, dass sie an einer Lebensmittelallergie oder auch an einer Lebensmittelunverträglichkeit leiden. Aber wo liegen eigentlich genau die Unterschiede zwischen den beiden Begriffen? Bedeuten beide dasselbe oder ist eine Allergie etwas anderes als eine Unverträglichkeit? Bestehen bei einer Lebensmittelunverträglichkeit geringere gesundheitliche Risiken als bei einer Lebensmittelallergie oder sind beide Krankheiten gleich schlimm?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zum Beispiel eine Laktoseintoleranz. Das ist keine Allergie, sondern eine Unverträglichkeit, weil mein Körper den Milchzucker nicht abbauen kann, also nicht verträgt und unangenehme Symptome erzeugt. Mein Körper erzeugt aber keine Abwehrstoffe gegen die Laktose, sondern kann einfach nichts mit ihr anfangen und die Verdauung gerät durcheinander.

Bei einer Allergie erzeugt der Körper bestimmte Stoffe, um sich gegen die allergieauslösenden Stoffe zu wehren, und zwar teilweise in solchen Ausmaßen, dass es gefährlich ist. Es ist eine Überreaktion gegen an sich harmlose Dinge wie bestimmte Gräser, Hausstaubmilben, Nüsse und vieles andere.

Ich glaube, dass man sagen kann, dass jede Allergie auch eine Unverträglichkeit ist, aber nicht jede Unverträglichkeit eine Allergie. Mediziner, verbessert mich, wenn es so nicht stimmt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Man kann schon sagen dass eine Unverträglichkeit meist ungefährlicher ist. Sie kann zwar heftige Symptome hervorrufen, aber sie wird selten lebensgefährlich. Anders ist es bei einer Allergie, bei ihr kann es durch einen anaphylaktischen Schock oder durch Asthmaanfälle durchaus zum Tod kommen. Das Problem bei einer Allergie ist außerdem dass kleinste Mengen reichen um Symptome auszulösen, so reichen Erdnussgene in Mais um einen anaphylaktischen Schock zu bewirken .

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß ist "Unverträglichkeit" die Vorstufe zum "Allergiker". Beim Testen wird der Durchmesser vom "Ausschlag" gemessen und der ist dann der Indikator für die Intensität der Krankheit.

» MiaBecky » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,43 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^