Symptome und Anzeichen von Muskelschwund

vom 17.06.2013, 21:47 Uhr

Meine Mutter erzählte mir heute, dass ein Cousin von mir gestorben ist, der noch ziemlich jung war. Sie meinte, dass ihre Schwägerin ihr erzählte, dass mein Cousin an Muskelschwund gelitten hat. Es wurde erst im Alter von 25 Jahren festgestellt und dann muss es wohl rapide bergab gegangen sein. Wir haben lange nichts von ihm gehört, weil er ziemlich weit weg gewohnt hat. Nun interessiert es mich schon, wie die Symptome und Anzeichen beim Muskelschwund sind und ist so eine Krankheit Genbedingt? Es war der Sohn des Bruders meines Vaters. Also ist er ja doch ziemlich eng mit mir verwandt.

Wie macht sich so eine Krankheit bemerkbar und ist diese Krankheit eine Erbkrankheit? Sollte man sich testen lassen oder kann man die Krankheit erst feststellen, wenn sie ausgebrochen ist?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Muskelschwund, der nicht durch Mangelernährung oder Nichtgebrauch entsteht ist immer vererbt und betrifft fast ausschließlich Jungen und Männer. Es gibt fast 700 verschiedene Formen des Muskelschwund von denen manche im Kleinkindalter beginnen und andere erst im Erwachsenenalter. Auch der Verlauf kann sehr unterschiedlich sein, vom Eintritt des Todes innerhalb weniger Monate bis normaler Lebenserwartung ist alles möglich. Der Tod tritt meist dann ein wenn auch der Herzmuskel vom Abbau betroffen ist. Für viele Formen der Muskeldystrophie gibt es Blut- und Gentests mit denen Eltern schon vor der Geburt des Kindes das Risiko erkennen können.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^