Welchem Arzt Glauben schenken oder noch anderen einschalten?
Vor Jahren lag ich in einer Klinik, weil mein damaliger Arzt einfach darauf drängte. Er hatte einen Knoten in der Brust ertastet und schickte mich in ein Röntgeninstitut. Kurz und gut, es wurde eine Mammografie gemacht und die Ärztin überprüfte das noch mit Wärme. Ihre Meinung war, dass es sich nicht um einen Knoten handle.
Zurück bei meinem Arzt sagte ich ihm das und meinte, dann bräuchte ich auch nicht in die Klinik. Er wurde puterrot und rief sofort die Ärztin an. Die beiden zankten sich am Telefon meinetwegen. Damals war ich noch sehr schüchtern und habe das gemacht, was mein Arzt empfahl, weil ich ihn schon länger kannte. Heute würde ich bei einem solchen Disput aufstehen und die Praxis verlassen. Denn das war ja wohl unmöglich.
Ich ging also in die Klinik und wurde operiert. Das Ergebnis war negativ. Alles war in Ordnung. Mein Arzt, den ich dann später wechselte, erwähnte mit keinem Wort diese Fehldiagnose. Was hättet ihr damals gemacht? Heute würde ich auch eine dritte Meinung einholen, aber damals war das für mich nicht möglich.
War es nun eine Vorsichtsmaßnahme meines Arztes? Oder - was ich heute annehmen würde, eine Provisionsabsprache zwischen Arzt und Klinik?
Ich würde dem Arzt mal nicht gleich schlechte Absichten unterstellen. Natürlich kann man das so nicht beurteilen, da wir ja nicht dabei waren, also du bei deinem Arzt warst und dieser sich so aufregte. Aber generell würde ich davon ausgehen, dass der Arzt einfach sicher gehen wollte, dass es sich um keinen gefährlichen Knoten handelt. Es war doch sicher für dich auch eine gute Gewissheit, dass der Knoten dann negativ war, oder?
Sicherlich hättest du damals nochmal zu einem anderen Arzt gehen können, um eine zweite Meinung zu bekommen oder in dem Fall eine dritte. Falls du nochmal unsicher bist, kannst du das ja in Zukunft auch so machen.
Bei zwei so unterschiedlichen Meinungen kann man ruhig eine dritte einholen, bevor man sich tatsächlich operieren lässt. Aber ich würde einem Arzt, der für eine Behandlung ist, auch nicht gleich Geldgier unterstellen. Viel schlimmer ist es doch, wenn eine Behandlung abgelehnt wird oder nicht genug Untersuchungen gemacht werden. Wenn ein Knoten als harmlos abgetan wird und sich später als Krebs herausstellt, für dessen Behandlung es aber nun zu spät ist.
Ich würde mal annehmen, dass der Arzt übervorsichtig war. Vielleicht hat er mal bei einer anderen Patientin einen Knoten übersehen oder gegenüber der Klinik nicht auf weitere Untersuchungen bestanden. Dann hat er sich wahrscheinlich geschworen, dass ihm das nicht noch einmal passieren würde. Er hat sich für dich eingesetzt. Das ist doch genau das, was man von seinem Arzt erwartet. Dass er falsch lag, hat damit erst mal gar nichts zu tun. Wie groß war denn die Wahrscheinlichkeit, dass er falsch lag? Das kann man doch gar nicht beurteilen. Wie groß war die Wahrscheinlichkeit, dass die Ärztin falsch lag?
Wie gesagt, eine dritte Meinung wäre gut gewesen. Aber ich würde einem Arzt, der mit Leidenschaft und Engagement meine Behandlung vorantreibt, nichts Schlechtes unterstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231078.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4054mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2168mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1389mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2702mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3427mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
