Helfen Lichtwecker gegen depressive Stimmungen?

vom 27.12.2013, 22:08 Uhr

Neulich habe ich gehört, dass Lichtwecker gegen depressive Stimmung helfen sollen. Stimmt das und wenn ja, wie wirken sich denn diese Lichtwecker auf die Stimmung aus? Wenn ich bei offenen Rollladen schlafe und die Sonne mich weckt, dann werde ich doch im Prinzip genauso geweckt. Aber dennoch stört es mich, wenn es langsam heller wird im Zimmer.

Habt ihr einen Lichtwecker und könnt bestätigen, dass Lichtwecker gegen depressive Stimmung hilft oder ist das Humbug? Ich wollte meiner Schwester einen solchen Wecker kaufen. Aber wenn er eher das Gegenteil bewirken würde, wäre das ja kontraproduktiv.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Lichtwecker können sicher im Einzelfall helfen wenn jemand schlecht aus dem Bett kommt. Ich könnte es mir auch gut vorstellen wenn abends das Licht langsam weniger wird und nicht so abrupt dass man Sterne sieht. Gegen Depression allerdings wird es nicht helfen, dazu ist die Lichtstärke der Lampen zu gering. Diese liegt bei Lichtduschen gegen Depression bei 10000 Lux während auch die stärksten Lichtwecker nur bei 2500 Lux in einem sehr begrenzten Umkreis liegen und die meisten nur bei 200 bis 300 Lux liegen. Es ist bestimmt ein nettes Gimmick, aber eine Wirkung würde ich mir davon nicht versprechen.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe schon gehört, dass man mit Lichtweckern besser aufwacht (was bei dir ja nicht der Fall zu sein scheint). Gegen Depressionen wüsste ich aber nicht, wie das helfen soll.

Eine Möglichkeit sehe ich darin, dass du im Grunde angenehmer aufwachst. Dadurch bist du ausgeruhter am Tag und nicht mehr so depressiv. Das muss man jedoch in der Praxis erproben. Ich glaube, da ist jeder Mensch anders.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^