Was tun gegen Hohlkreuz?

vom 28.10.2009, 14:25 Uhr

Ich komme gerade von der Musterung zurück und bin dort als "nicht wehrdienstfähig" eingestuft worden, weil der Arzt festgestellt hat, dass ich unter Hohlkreuz bei gleichzeitig sehr schwacher Rückenmuskulatur leide. Das sei der Grund, warum ich wohl kaum schwere Rucksäcke etc. tragen könnte. Er hat mir empfohlen Schwimmen zu gehen, da ich ansonsten keinen Sport in meiner Freizeit treibe.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Hohlkreuz? Ist das eigentlich gesundheitsgefährlich im Sinne davon, dass man dadurch leichter Rückenschmerzen oder -verletzungen bekommen kann? Oder ist das nur eine Sache der Ästhetik?

Grundsätzlich hab ich keine großen Beschwerden. Ich kann zwar nicht so lange still sitzen, wie andere und fühl mich auch immer danach meinen Rücken mal richtig auszustrecken, aber große Schmerzen hatte ich nie.

Hilft die Stärkung der Rückenmuskulatur dabei das Hohlkreuz wieder gerade zu bekommen? Also ändert eine bessere Muskulatur wirklich die Form der Wirbelsäule oder geht es dabei nur um die stützende Wirkung bei Belastung?

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Hohlkreuz entsteht durch eine Verkrümmung der Wirbelsäule. Meine Wirbelsäule ist daher eher S - förmig. Man kann mit Krankengymnastik etwas daran verändern und auch verbessern. Dafür solltest du zu einem Orthopäden gehen und dich dort mal vorstellen. Dieser wird dir auch genauer sagen können, was mit deinem Rücken ist und wie du etwas dagegen machen kannst.

Außerdem ist schwimmen immer gut für den Rücken. Ebenso kann man im Fitnessstudio auch den Rücken trainieren und so etwas an seiner Haltung verbessern. Du solltest aber auf jeden Fall zu einem Arzt gehen und dich dort beraten lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ok, dann kann ich also hoffentlich etwas dagegen tun. Werde mir mal eine Überweisung holen gehen und dann weitersehen.

Gleichzeitig ist meine Wirbelsäule auch noch in Richtung der anderen Achse verschoben. Vermutlich weil mein rechtes Bein etwas verkürzt ist. Das wird man wohl kaum durch Rückengymnastik beheben können, sondern eher durch Einlagen. Aber schon mal gut zu wissen, dass so ein Training helfen kann.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hephaistos hat geschrieben:Hilft die Stärkung der Rückenmuskulatur dabei das Hohlkreuz wieder gerade zu bekommen?

Eine gestärkte Rückenmuskulatur ist ja wohl mal immer vorteilhaft, auch wenn diese eine kaputte Wirbelsäule natürlich auch nicht wieder in Ordnung bringen kann. Ich hatte jedenfalls auch mal das selbe Problem und ich muss sagen, dass bei mir Krankengymnastik am besten angeschlagen hat.

Ich habe die Krankengymnastik vor etwa 10 Jahren mal ein Jahr konsequent durchgezogen und bin seitdem, toi toi toi, so gut wie beschwerdefrei. Einlagen habe ich auch mal allemöglichen durchprobiert und kann nur sagen, dass ich mit denen nicht so wirklich zufrieden war und benutze diese auch seither nicht mehr.

Benutzeravatar

» kurzweilig » Beiträge: 72 » Talkpoints: 28,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^