DM Balea Deos - neue Zusammensetzung?

vom 30.08.2013, 02:21 Uhr

Ich habe über Jahre sehr gerne die Deos der DM-Eigenmarke Balea verwendet. Einerseits wirken sie wirklich einwandfrei, auch an sehr heißen Tagen, andererseits riechen sie meistens auch relativ gut. Und, das darf man auch nicht außer Acht lassen, sie waren bei meiner empfindlichen Haut bisher auch immer problemlos verträglich. Es kam selber bei alkoholhaltigen Deos nicht zu einem Brennen und auch zu keinen sonstigen Hautreizungen oder Ausschlägen.

Das Blöde ist nur, dass das nun anders ist. Als sich vor Kurzem meine letzte Balea-Deo-Flasche dem Ende zuneigte, bin ich also mal wieder zu DM gegangen, um eine neue Flasche zu kaufen. Ich griff, ohne mir dabei weitere Gedanken zu machen, zu einem alkoholhaltigen Deo. Das hatte ich vorher schließlich auch immer benutzt und das ohne Probleme. Nur dieses neue brennt jetzt wirklich höllisch unter den Armen, und der Schmerz hält dann auch etliche Minuten so an, bis man das Zeug wieder abspült.

Daraufhin habe ich es natürlich mit einer der alkoholfreien Varianten versucht. Doch auch die hat, wenn auch in einem geringeren Umfang, gebrannt. Jetzt frage ich mich, ob die DM-Deos neuerdings eine neue Zusammensetzung haben und ich möglicherweise allergisch auf einen der neuen Inhaltsstoffe reagiere. Weiß von Euch zufällig jemand etwas darüber?

Dass meine Haut gereizt oder verletzt wäre, und das Deo daher brennen würde, kann ich übrigens ausschließen. Die Hautpartien sehen völlig normal aus, ohne Rötungen oder Ausschläge. Interessanterweise scheine ich auch keine allgemeine Unverträglichkeit gegenüber Deos zu haben, die Alkohol beinhalten. Die Deos von 8x4 haben schließlich auch Alkohol drin, und diese lösen bei mir nicht so ein ekelhaftes Brennen wie die DM-Deos neuerdings aus.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Je nachdem wann du das letzte Mal bei dm ein Deodorant gekauft hast, kann es schon sein, dass sich die Zusammensetzung geändert hat. Ich erinnere mich da an eine größere Sortimentsumstellung im Frühjahr 2013. Im Zuge dessen wurde auch viele Produkte in ihrer Rezeptur geändert, was allerdings schleichend voran ging und auch bis heute anhält. Generell ändert dm das Sortiment und die Rezepturen wohl eher zum Frühjahr und im Herbst, zu diesen Zeiten sollte man also verstärkt auf seine benutzten Produkte achten.

Du könntest vielleicht auch einmal das Balea Deodorant mit dem von 8x4 vergleichen. Vielleicht findest du bei den Inhaltsstoffen den Auslöser für das brennen. Anschließend könntest du dir die anderes Deodorants von Baela anschauen, da diese sicher nicht alle die gleichen Inhaltsstoffe haben. Wenn dies doch so ist, weißt du aber zumindest woran es liegt und du kannst in Zukunft diesen einen Inhaltsstoff vermeiden. Allerdings muss die Unverträglichkeit auch nicht unbedingt an der marke Balea liegen, vielleicht liegt sie auch an dir, das im Nachhinein herauszufinden wird aber schwer. Der Körper verändert sich ja auch.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der letzte Kauf dürfte schon einige Wochen her sein. Da Balea ja verschiedene seiner Deos bisher immer dauerhaft verfügbar hatte, zum Beispiel das Kokos-Tiaré-Deo-Spray, hatte ich mir keinen Vorrat angelegt, sondern habe immer, wenn sich eine Dose dem Ende zuneigte, ganz einfach eine neue besorgt. DM ist bei mir direkt in der Nähe und ich habe mir gedacht, dass ich keinen Vorrat brauche, mal abgesehen davon, dass ich hier wenig Platz für Vorräte habe, sondern mir dann eben immer spontan eine neue Dose kaufen gehen kann, sobald ich eine brauche.

Wenn sich nun die Zusammensetzungen stark verändert haben, ist das natürlich blöd für mich. Ein direkter Abgleich mit 8x4 funktioniert nicht. Ich habe vorhin mal geschaut, aber es unterscheiden sich einfach zu viele der Inhaltsstoffe, sodass man die Deos gar nicht so präzise vergleichen kann, sodass ersichtlich wäre, auf welchen der Inhaltsstoffe ich allergisch reagieren könnte.

Ich überlege mir gerade, ob ich vielleicht einfach DM deswegen anmailen könnte. Ob sie mir weiterhelfen können, ist natürlich so eine Frage, aber versuchen kann ich es ja zumindest. Vielleicht gab es ja schon weitere Leute, die sich wegen dieser Hautreaktionen dort gemeldet haben. Möglicherweise hat man daraufhin schon genauere Tests gemacht und herausgefunden, an welchem Inhaltsstoff das liegt.

Dass die Unverträglichkeit auch daran liegen könnte, dass ich jetzt erst neuerdings auf einen der alten Inhaltsstoffe allergisch reagiere, habe ich auch schon überlegt. Andererseits erschien mir eine Änderung der Formel der Balea-Deos für möglich, weil sich ja beispielsweise auch das Produktdesign verändert hat. Auf einigen Dosen wird jetzt explizit darauf hingewiesen, dass kein Aluminium mehr im Spray vorhanden sei, auf einigen hingegen wird erwähnt, dass sie alkoholfrei seien. Das war vorher noch nicht so. Aber leider brennen alle bei mir, egal, ob mit oder ohne Alkohol.

Ich finde das ziemlich schade, denn die Balea-Deos wirkten immer sehr zuverlässig und waren zudem sehr kostengünstig. "Marken-Deos" benutze ich zwar auch ab und zu, aber dass die Deos von Balea bloß 85 Cent pro Flasche kosten, war auf Dauer natürlich ein finanzieller Vorteil.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe DM jetzt übrigens wirklich mal wegen dieser Problematik angemailt. Tatsächlich erhielt ich binnen weniger Tage eine Antwort vom Kundendienst. Diese teilten mir kurz mit, dass es seit längerer Zeit keine Reformulierungen mehr bei den Deos gegeben hätte, und dass meine Reaktion darauf vermutlich von einer bei mir selbst neu entstandenen Allergie beruhen dürfte. Ich solle mal meinen Hautarzt oder Allergologen konsultieren. Das habe ich jetzt noch nicht getan, und ich weiß auch nicht genau, ob die Aussage des DM-Service-Mitarbeiters auch wirklich stimmt, aber für mich ist jetzt klar, dass ich die Balea-Deos in Zukunft leider vergessen kann. Das finde ich schon ziemlich schade.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Moment, Balea-Deos halten bei euch? Ich finde die einfach schrecklich. Das letzte, das ich hatte, hatte Alkohol, hat gebrannt und geholfen hat es auch nicht! Schwitze nach den Balea-Deos noch mehr. Die Düfte sind toll, aber darauf falle ich nicht mehr rein. :lol:

Benutzeravatar

» Aura » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,41 »


Bei mir haben die Deos von Balea immer problemlos gehalten. Wobei Du unterscheiden musst zwischen den "Young"-Varianten, in der schmaleren, kleineren Dose mit 150 ml Inhalt, und den für etwas erwachsenere Kunden, mit 200 ml Inhalt und in einer allgemein größeren Dose. Ich habe beide Sorten probiert, und habe festgestellt, dass die kleineren Dosen etwas schwächer sind und häufiger nachgesprüht werden müssen. Bei den größeren gab es nie Probleme. Leider waren da die Düfte aber auch meist etwas weniger ausgefallen. ;)

Dass die Deos das Schwitzen noch verschlimmert hätten, kann ich auch absolut nicht behaupten. Wie soll das denn überhaupt möglich sein? Außerdem hatten einige ja direkt eine antitranspirative Wirkung, die haben das Schwitzen also eher noch verringert. Was aber natürlich, wenn man stark schwitzt, so oder so nichts bringt, denn dann wird das Deo, ich sage es mal so deutlich, durch den Schweiß sowieso nach und nach weggeschwemmt.

Jedenfalls kommen jetzt, so oder so, sowohl die kleineren als auch die größeren Flaschen nicht mehr für mich in Frage. Beide brennen, unabhängig von der genauen Duftrichtung, und das will ich mir auf Dauer einfach nicht antun, egal, wie gut die Wirkung sonst vielleicht ist. Übrigens wurde mir gegenüber behauptet, dass es bei beiden Varianten keinerlei Rezepturveränderungen gegeben hätte. Das noch einmal an dieser Stelle, weil ich, glaube ich, vergessen hatte, das vorher noch einmal so deutlich zu erwähnen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^