Steuerliche Absetzbarkeit der Kosten bei Fahrgemeinschaft

vom 14.12.2013, 15:29 Uhr

Mein Mann kann ab nächstes Jahr mit einem neuen Kollegen, der in unserer Nähe wohnt eine Fahrgemeinschaft bilden. So braucht er nicht jedes Mal mit seinem Auto fahren und die beiden wechseln sich dann wochenmäßig ab.

Nun frage ich mich, wie die steuerliche Absetzbarkeit der Kilometer und der Kosten bei einer Fahrgemeinschaft sind. Muss man angeben, dass man nicht jeden Tag selber gefahren ist oder tut das nichts zur Sache? Wie kann man das in der Steuererklärung angeben?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du kannst eine Fahrgemeinschaft genauso von der Steuer absetzen wie als Alleinfahrer, wenn du jeden Tag zwischen Arbeitsstätte und Wohnsitz pendelst bzw. dein Mann. Es gibt dabei nur verschiedene Aspekte zu berücksichtigen.

Zunächst sei gesagt, dass jeder, der an der Fahrgemeinschaft teilnimmt, auch die komplette Entfernungspauschale in Anspruch nehmen darf. Das heißt seine Kilometer mit 0,30 je Kilometeter steuerlich absetzen kann. Das würde übrigens auch gelten, wenn dein Mann dich jeden Tag mit zur Arbeit nehmen würde, wenn ihr am selben Ort arbeiten würdet - also ihr könntet dann beide jeweils die 30 Cent je Kilometer absetzen.

Bei einer wechselseitigen Fahrgemeinschaft ist das Wichtigste, dass der Höchstbetrag, den man bei der Steuer geltend machen kann als Fahrtkosten, die Summe von 4.500 Euro nicht überschreiten darf. Diese Höhe gilt allerdings nur für die Mitfahrer der Fahrgemeinschaft deines Mannes, wenn sie ihr eigenes Fahrzeug nicht benutzen. Wenn also nur dein Mann fährt, dann wird der Betrag in Höhe von 4.500 Euro nicht angewendet. Konkret bedeutet das, dass man zunächst die Entfernungspauschale ermittelt für die Tage, wo man nicht selbst gefahren ist, sondern mitgenommen wurde, und dann die Entfernungspauschale für die Tage, wo man selber gefahren ist. Diese Summe wird dann zusammengerechnet und ergibt somit die Entfernungspauschale, die dein Mann bei der Steuererklärung ansetzen kann.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^