Ist ein morgendlicher fester Ablauf für Kinder wichtig?
Wenn unsere Kinder morgens zur Schule gehen, haben wir immer einen ganz bestimmten Ablauf, denn wir immer wieder morgens wiederholen. Die Kinder werden geweckt, gehen essen, danach ziehen sie sich an, gehen ins Bad. Und fünf Minuten vorher sage ich ihnen, dass sie in fünf Minuten runter kommen sollen, und dann rufe ich sie noch einmal. Seitdem hat keins der Kinder jemals seinen Schulbus verpasst. Vorher ist dies einige Male passiert, weil ein Kind versehentlich wieder eingeschlafen ist. Mir ist ein fester Tagesablauf seitdem sehr wichtig, weil die Kinder dann auch genau wissen was sie erwartet, und morgens gar nicht so sehr herum trödeln können.
Wie ist das bei euch Zuhause, haben die Kinder einen festen Tagesablauf, damit sie rechtzeitig zur Schule oder in den Kindergarten kommen? Sagt ihr ihnen auch kurz vorher Bescheid, dass sie runter kommen müssen, damit sie sich darauf schon einstellen können? Was habt ihr allgemein damit für Erfahrungen gemacht, eher positive oder negative?
Klar haben wir einen festen Tagesablauf, jedenfalls am Morgen, auch wenn dieser von Tag zu Tag variiert, da ich zum Beispiel donnerstags arbeiten muss und die Kinder an diesem Tag früher aufstehen müssen. Trotzdem stehen sie auf, frühstücken, ziehen sich an, putzen Zähne und ziehen dann ihre Kleidung für den Kindergarten bzw. für den Besuch bei Oma und Opa an.
Feste Tagesabläufe bzw. Rituale und Regeln sind für Kinder ganz wichtig, da sie so eine Struktur mitgeteilt bekommen und sich an Abläufe gewöhnen, so dass diese allmählich auch alleine funktionieren und alles so gemacht wird, wie es sein muss. Das bereitet sie auf ein späteres Leben vor.
Auch bei uns gibt es einen festen Ablauf damit alles erledigt wird und auch nichts vergessen wird. Meine Kleine ist erst knapp zwei Jahre alt und da muss ich einfach noch einen Ablauf vorgeben sonst würden wir nie los kommen.
Nach dem Wecken gehen wir zuerst ins Bad Zähne putzen und waschen. Zur Zeit wird danach der weihnachtskalender eingeschoben. das dauert nicht lange denn er ist nur mit kleinen Bildern hinter jeder Tür und damit ist das schnell erledigt. Dann ziehe ich sie und dann mich an. Dann darf sie ein wenig spielen während ich ihre Brotdosen für die Kita fertig mache und mit auch ein Stullenpaket schmiere. Dann ziehen wir uns Jacke, Schuhe und Mütze an und gehen zur Kita. Vom Aufstehen bis zur Kita brauchen wir immer so ca. eine Stunde und dann schaffe ich es pünktlich in die U-Bahn um zur Arbeit zu kommen.
Wir versuchen natürlich um nicht aus dem Rhythmus zu kommen auch am Wochenende einen ähnlichen Ablauf zu haben, sind da aber etwas lockerer da wir nicht unter Zeitdruck stehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229744.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1114mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2594mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3322mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2459mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1966mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
