Nicht zunehmen - was kann man tun?

vom 30.11.2011, 15:27 Uhr

Ich habe ein Problem, was ich schon länger mit mir herum trage. Ich bin einfach zu dünn. Ich weiß selbst nicht, warum ich das nicht lösen kann. Es ist so, dass ich eigentlich alles essen kann was ich will. Ich bin mal ehrlich und sage was ich so esse: Häufig Süßes, jedoch auch viele normale Dinge, wie Spaghetti, Fleisch, Nudeln aller Art, Salat - die üblichen Standard Sachen. Meine Mutter sagt ich soll mehr essen, was sich leicht anhört, es aber nicht ist! Deshalb bin ich auch etwas überfordert.

Wer kann mir helfen? Ich bin übrigens 16, männlich und habe das Problem schon lange. Ich würde mich als unterdurchschnittlicher im Gewicht beurteilen. An was kann es liegen? Wie kann man es lösen? Kann es an einer Schilddrüsenüberfunktion liegen? Mir ist das sehr wichtig.

Benutzeravatar

» Godmode » Beiträge: 59 » Talkpoints: 0,08 »



Dein Problem kann vieles sein, in erster Linie würde ich einen Arzt aufsuchen und mal Blut abnehmen lassen. Möglicherweise liegt es an der Schilddrüse, aber das muss es nicht sein. Es gibt kerngesunde Leute, die einfach einen erhöhten Stoffwechsel haben und deshalb nicht zunehmen. Aber es kann auch krankhaft bedingt sein, das müsste abgeklärt werden. Ich würde es erstmal ärztlich abklären und dann weitere Schritte einleiten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne auch Leute, die eher dünn sind. Bei manchen liegt es einfach in der Natur. Wie sieht es denn bei deinen Eltern oder Großeltern aus? Gibt es in deiner Familie auch Leute, die zu dünn sind? Ich kenne eine Freundin, die auch das gleiche Problem hatte. Sie war von Natur aus sehr schlank, was sie aber nicht gerade toll fand. In ihrer Familie gab es aber niemanden, der ebenso schlank war, wie sie. Sie erzählte es mir immer und ich meinte dann auch schon, dass sie einfach zum Arzt gehen soll.

Als sie das auch getan hat, konnte man bei ihr aber nichts feststellen, was die Ursache sein könnte. Ich meinte zu ihr, dass es auch etwas gut hätte, denn sie konnte essen, was sie wollte und wie viel sie wollte, und sie nahm davon einfach nicht zu. Gut, in ihrer Situation, konnte ich sie auch irgendwo verstehen. Der Arzt hat ihr dann geraten eine Art Kur zu machen. Dazu musste sie sich so kleine Flaschen kaufen, wovon sie eine am Tag trinken sollte. Ich glaube, dass eine Flasche etwa 10 € gekostet hat, was also nicht wirklich günstig war. Diese hat sie dann auch ein paar Wochen genommen.

Und ich muss wirklich sagen, dass sie insgesamt zugenommen hat. Sei es nun am Bauch, an den Beinen und Armen, sowie an der Brust. Das gesamte Paket ist einfach mehr geworden. Ich kann die leider nicht sagen, wie diese Flaschen hießen, aber da kann dir dein Arzt sicher weiter helfen. Gehe einfach hin und schildere im dein Problem. Es ist auf jeden Fall sicherer, wenn du zum Arzt gehst, denn es könnte ja auch eine Erkrankung sein.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn man auf ein gesundes Gewicht kommen möchte, sollte man sich auch gesund ernähren. Dabei ist unwichtig, ob man zu- oder abnehmen will. Wenn du nämlich zu dünn bist und dich sozusagen nur mit Fast-Food und Süßkram vollstopfen würdest, würde der Großteil der Fette und Co. nur ungenutzt wieder ausgeschieden. Versuche deshalb doch mal, dich möglichst gesund und ausgewogen zu ernähren und auch den Süßkram mal weg zu lassen (oder wenigstens zu reduzieren), das sollte tatsächlich schon ein bisschen helfen. Wenn du nämlich den Süßkram zwischendurch weglässt, hast du bei den vollwertigen Mahlzeiten auch etwas mehr Hunger. Oder alternativ machst du dir zwischendurch eben eher ein gutes Brot, nicht mit Nutella oder Marmelade sondern lieber Wurst oder Käse, und isst das als Zwischensnack.

Du musst auch auf dein Hunger-Gefühl achten: Wenn du Hunger hast, dann iss. Wenn du satt bist, hör auf zu essen. Drei vernünftige Mahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten (zweites Frühstück und nachmittags was zwischendurch) sind okay, und dabei musst du eben darauf achten, dass du auch was "Gutes" isst.

Wenn das alles keinen irgendwie bemerkbaren Effekt auf dich hat würde ich dir auch raten, dich vom Arzt mal durchchecken zu lassen. Zwar sind Gewichtsschwankungen in der Pubertät nichts ungewöhnliches, aber es könnte natürlich sein, dass etwas anderes (Schilddrüsenüberfunktion o.ä.) dahintersteckt. Das kann aber nunmal nur ein Arzt feststellen und niemand hier per Ferndiagnose bennenen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Tröste Dich, manchmal kann man dagegen nichts tun, wenn man zu schlank ist. Sollte organisch alles in Ordnung sein, wird es auch schwer, etwas zu tun, aber es bringt nichts, wenn man sich da irgendwelche dick machende Lebensmittel zuführt, was maximal zu einer Verschlechterung von Blutwerten führen kann. Eventuell könnte eine erhöhte Zufuhr von Kohlenhydraten und Eiweiß helfen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen und wie gesagt auch mal mit dem Arzt sprechen.

Mein Lebensgefährte ist fast doppelt so alt wie Du und war auch schon immer jemand, der einfach nicht zunimmt. Sein damaliger Arzt hatte bereits der Mutter gesagt, er solle mehr essen, aber auch die vermehrte Nahrungsaufnahme hat nichts gebracht. Heute isst mein Lebensgefährte schon mehr von dem, was ich so zu mir nehme, aber er nimmt immer noch nicht zu. Man hatte ihm zwar gesagt, dass er ab 30 auch zunehmen wird, aber er wiegt seit Jahren nach wie vor das gleiche Gewicht und nimmt nicht zu. Er würde gern auch selbst etwas mehr wiegen, aber es bringt nichts. Bei seinem Bruder ist es im Übrigen das gleiche - und es liegt hier schon in der Familie.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das man in jungen Jahren essen kann, viel essen kann ohne viel zuzunehmen, liegt meistens an einem guten Kreislauf, der auch nicht selten durch eine Schilddrüsenüberfunktion gefördert wird, wie du schon richtig vermutet hast. Du bist noch jung und weil momentan leider auch das Schönheitsideal eine wichtige Rolle im Leben der Teenager spielt, meinst du zunehmen zu müssen und Muskeln zu brauchen. Generell würde ich sagen, dass du dass eher dadurch bewirkst, dass du ein bisschen Sport machst, durch die zusätzliche Muskelmasse wirst du nach mehr Gewicht aussehen, auch wenn es sich dabei eben nicht um Fett, sondern Muskelmasse handelt. Das halte ich auf jeden Fall für vorteilhafter, als wenn du versuchst dir Fett anzufuttern.

Bei den meisten Menschen ist es nämlich leider so, dass diese Schilddrüsenüberfunktion oder der gute Kreislauf, nicht für immer anhält, ich habe das leider schon sehr oft in meinem Bekanntenkreis beobachtet und sogar bei eigenen Verwandten. Am häufigsten passiert das bei Männern, sie können als Teenager essen so viel sie wollen und irgendwann fangen sie an anzusetzen, weil das ganze nicht mehr so gut funktioniert, wie vorher. Das Problem an der ganzen Sache ist dann leider, dass sie ihre Ernährungsgewohnheiten deswegen nicht umstellen, eben weil sie daran gewohnt sind zu essen, so viel und was sie wollen und dann setzt das Fett eben schneller an, als einem lieb ist, Übergewicht war die Folge. Du kannst dir also aussuchen, ob du zum Arzt gehst und dich wegen deiner Schilddrüsenüberfunktion beraten lässt und anfängst zu essen ohne Ende oder die Sache einfach abwartest, weil nach der Jugend das ganze nämlich schon wieder ganz anders anschaut und dann setzt das Fett von alleine an.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich zunächst mal einen Arzt aufsuchen, dieser kann kontrollieren, ob dein Gewicht normal ist und mit einer Blutentnahme kann er auch feststellen, was mit deiner Schilddrüse ist. Ich denke, dass du sicher eine körperliche Sache ausschließen musst, bevor du dir Gedanken machst.

Abgesehen davon ist man in deinem Alter oftmals noch sehr schlank und kann essen, was man will ohne großartig zuzunehmen, weil der Stoffwechsel super funktioniert. Du solltest dir aber auch angewöhnen gesunde Sachen zu essen. Immer nur Süßes ist ja auch auf Dauer nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Auch wenn du das vermutlich schon oft gehört hast und nicht mehr hören kannst, das Problem hätte ich auch sehr gerne! Aber es gibt einfach Leute die nicht zunehmen. Eine Freundin von mir hatte und hat das gleiche Problem. Sie hat bisher noch keine Lösung gefunden. Sie kann neben mir einige Tafeln Schokolade essen und Berge von anderen Essen, sie nimmt einfach nicht zu. Sie hat nicht mal in der Schwangerschaft richtig zugenommen. Sie ist damit schon von Arzt zu Arzt gegangen, Heilpraktiker und was weiß ich noch, aber zugenommen hat sie nicht. Sie hat es mittlerweile akzeptiert, gesundheitlich geht’s ihr gut also passt es. Wenn es wirklich nicht funktioniert dann würde ich es einfach akzeptieren.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das du dünn bist, muss nicht grundlegend an einer Schilddrüsenunterfunktion liegen. Es gibt im allgemein 3 Körpertypen die man unterscheidet: zum einen der Ectomorphe Körpertyp, der einfach einen Menschen bezeichnet, der grundsätzlich zur Schlankheit neigt. Dann der Mesomorphe Körpertyp, der im Prinzip eine Art Idealkörper darstellt, nicht so dünn, aber auch nicht zu dick. Als letztes hätten wir noch den Endomorphen Körpertyp, der Menschen bezeichnet, die grundsätzlich dazu neigen, schnell zuzunehmen.

Im Allgemeinen kann man dann also sagen, dass dein Körpertyp der Ectomorphe ist. Du neigst grundsätzlich zur Schlankheit, egal ob du wirklich viel isst oder auch nicht. Im Sport und Fitnessbereich gibt für Leute, die sehr viel essen können aber einfach sehr schlecht zunehmen noch eine andere Bezeichnung. Man bezeichnet solche Leute dann als "Hardgainer", was einfach, wie schon erwähnt bedeutet, dass diese Leute sehr viel essen können, aber nur sehr erschwerlich zunehmen. Da ich selber schon lange im Fitness- und Ernährungsbereich unterwegs bin, könnte ich dir auf Grundlage dessen jetzt erklären, was du dagegen eventuell machen könntest.

Leuten, egal ob Mann oder Frau, die zunehmen wollen wird dann grundsätzlich folgendes "verordnet": nachdem man einen Test gemacht, bei dem man ungefähr rausbekommt, wie viel Kalorien du am Tag bei nichts tun verbrennst, erhält man eine bestimmt Zahl an Kalorien die man am Tag zu sich nehmen soll, damit man eben ein positiv Kalorienkonto hat, so über seinem Durchschnitt liegt und damit zunimmt. Meistens ist es anfangs so, dass diese Leute wirklich Probleme damit kriegen, erst einmal so viel zu essen wie sie wollen. Was ich dir dafür empfehlen kann ist, dass du viele Kohlenhydrate zu dir nehmen solltest, am besten gute Kohlenhydrate. Gute Kohlenhydrate sind beispielsweise Vollkornprodukte, die einfach viel gesünder als die normalen Produkte sind.

Wenn man es durch die normale Ernährung dann immer noch nicht schafft, genügend Kalorien aufzunehmen, gibt es Nahrungsergänzungsmittel das sich Weight Gainer nennt. Ein Weight Gainer ist einfach ein Shake, der aber extrem viele Kalorien besitzt. So einen Shake gibt es in etlichen Geschmackssorten und hat gut und gerne direkt mal um die 500 Kalorien. Darauf könnte man dann wie gesagt auch noch zurückgreifen.

Das wäre jetzt wie gesagt meine Empfehlung, wenn du so gerne zunehmen willst. Sollte es dann wirklich immer noch Probleme mit dem Zunehmen geben, musst du tatsächlich einen Arzt aufsuchen und deine Schilddrüse überprüfen lassen.

» Knicks » Beiträge: 24 » Talkpoints: 17,28 »


Es ist ganz ganz ganz wichtig, dass du regelmäßig isst. Nicht nur heute oder morgen, sondern immer, solange du zunehmen möchtest. Ich denke dieser Punkt ist der am meisten unterschätzte und der Punkt, welcher am häufigsten umgangen wird. Jeden Tag, am besten alle 2 bis 3 Stunden, eine kleine Mahlzeit. Das erleichtert das „Schnell Gewicht Zunehmen“. Du musst nicht sehr viel essen, sondern wenig aber oft!

» Zanu » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,32 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^