Hilft Creatin beim Aufbau der Muskeln - wie dosieren?

vom 04.12.2013, 10:55 Uhr

Im Fitnessstudio habe ich gehört, wie sich zwei "Muskelprotze" unterhielten und sie meinten, dass sie wieder Creatin bräuchten. Denn das würden sie für den Muskelaufbau benötigen. Ich habe davon noch nie was gehört. Ich mag wohl auch keine übermäßigen Muskeln. Aber was bewirkt Creatin in den Muskeln und wie dosiert man es? Was ist Creatin überhaupt? Ist es gefährlich wenn man das regelmäßig nimmt und könnte man es als Doping ansehen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Gegensatz zu anabolen Stoffen wie nicht körpereigens produziertes Testostoron ist Creatin kein Dopingmittel und damit natürlich auch komplett legal. Leider wird von vielen Leuten immer wieder falsch interpretiert, was Creatin ist und was es nicht ist. Creatin greift nicht in deine anabolen Vorgänge im Körper ein und ist somit kein Anabolika.

Creatin verursacht Wassereinlagerungen in deinen Muskeln und somit sehen deine Muskeln natürlich voller und größer als normal. Was man hier aber auch ganz klar dazu sagen muss ist: wenn man als Mann vom Körperbau her sehr dünn ist, bringt es gar nichts, einfach Creatin zu nehmen und dann zu denken, dass sich die Muskeln ab jetzt aufblasen. Das haben schon ganz viele Leute versucht und es kommt im Endeffekt nichts dabei raus außer das du Geld für Creatin aus dem Fenster geschmissen hast.

Bevor man Creatin einnimmt, muss man ersteinmal dafür sorgen, dass man schon über eine gewisse Körpermasse verfügt. Sprich, wenn man einen eher Ektomorpher Typ ist (Ektomorph bedeutet, dass man geneigt ist, eher schlank zu sein) muss man zusehen, dass man mehr isst um mehr Masse aufzubauen. Sprich man sollte ruhig 2500-3000kcal am Tag zu sich nehmen (je nachdem wie viel man verbrennt). Am besten kann man Masse durch großen Verzehr an Produkten wie Nudeln aufbauen. Hier sollte man noch erwähnen, dass man trotz des Privilegs das man viele Kalorien zu sich nehmen will, besser zu Vollkornprodukten als zu normalen Eiernudeln greift.

Ganz einfach aus dem Grund, da die Vollkornvariante um einiges gesünder ist und dich mit viel mehr Mikronährstoffen versorgt als die normale Variante. Das gleiche gilt dann somit auch bei Brot, wo man das Weißbrot lieber außen vorlässt und besser zum gesunden Vollkornbrot greift. Sollte dies alles immer noch nicht dazu führen, dass man Masse aufbaut, gibt es immer noch die Möglichkeit zu deiner schon bestehenden Ernährung einen so genannten WeightGainer hinzuzufügen. Ein WeightGainer ist ein ganz einfacher Shake, der aber sehr viele Kalorien und sehr viele Kohlenhydrate enthält.

Im allgemeinen kann man Creatin natürlich auf verschiedene Art und Weißen einnehmen, für am empfehlenswertesten halte ich aber eine so genannten Creatinkur. Eine Creatinkur dauert ca.4-6 Wochen und nach diesen 4-6 Wochen setzt man das Creation wieder ab. Wie oft und in welcher Dosis man das Creation einnehmen sollte variiert je nach dem, was damit erreichen möchte. Im allgemeinen sind es zwischen 3-6g Creatin die man 1-4x am Tag zu sich nehmen sollte, aber während einer solchen Creatin Kur sollte man in jedem Fall darauf achten, dass man ausreichend trinkt, spricht mindestens 2,5 Liter ab Tag.

» Knicks » Beiträge: 24 » Talkpoints: 17,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^