In Vorsorgevollmacht einen Betreuer vorschlagen / bestimmen?

vom 04.12.2013, 19:37 Uhr

Kann man im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte, wie man so schön sagt, eine Vorsorgevollmacht ausstellen für den Ernstfall? Kann man zu Zeiten, wo man noch alles selber regeln kann selber einen Betreuer in einer Vorsorgevollmacht bestimmen, der im Ernstfall dann auch vom Gericht eine Bestätigung bekommt? Könnte ich, wenn ich wollte so etwas schriftlich festhalten und muss meinem Willen dann entsprochen werden oder kann das Gericht einen anderen Betreuer bestellen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich weiß, obliegt das letzte Wort immer dem Gericht, jedoch ist die Abgabe eines Betreuerwunsches möglich. Jedoch kann ich nur aus eigenen Erfahrungen empfehlen, dass es niemand aus der Familie ist. Ich selber bin momentan der gesetzliche Betreuer meines Vaters und es ist doch recht viel Arbeit und nicht immer einfach. Auch ist es meistens schwieriger, weil man die emotionale und familiäre Komponente nicht immer heraus selektieren kann. Außerdem wissen Berufsbetreuer meist mehr Kniffe und Wege, die man gehen kann und haben insgesamt auch mehr Erfahrung mit zum Beispiel Beamtengängen.

» BlackNova » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,09 »


Meine Eltern haben vor einigen Jahren eine Vorsorgevollmacht bei einem Notar gemacht. Darin ist genau festgeschrieben was sie in welchem Fall wollen und dass ich über bestimmte Dinge zu entscheiden habe. Ich bin also nicht vorgeschlagen worden, sondern meine Eltern haben mich direkt bestimmt. Wobei es bei uns auch keine echten Alternativen gab, da ich keine Geschwister habe. Sie hätten sich maximal gegenseitig als Bevollmächtigten einsetzen können und danach wäre ich erst gekommen.

Wer also frühzeitig entsprechende Vorkehrungen für den Ernstfall trifft, kann eben auch bestimmen, wer dann Entscheidungen treffen darf. Ein Gericht würde dann wohl nur noch angerufen, wenn zum Beispiel Ärzte der Meinung sind, dass man als Entscheider nicht wirklich die Wünsche des Betroffenen berücksichtigen will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^