Der Aberglaube des gesunden Vitamin C

vom 04.12.2013, 22:48 Uhr

Man braucht sich um diese Jahreszeit nur im Schaufenster einer Apotheke umzusehen oder durch die Drogerie zu laufen und schon winken einem von allen Seiten diverse Vitamin C Präparate entgegen. Im Grunde ist es kaum noch möglich Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen, in denen nicht Vitamin C zugesetzt ist. Erst neulich habe ich mir ein Zink-Präparat gekauft, in dem sich die doppelte Tagesdosis an Vitamin C befand, obwohl davon nichts vorne drauf stand, man hat dies nur erfahren, wenn man die Inhaltsstoffe durchgelesen hat.

Die meisten Menschen scheinen zu glauben, Vitamin C Präparate wären wichtig und nahezu unentbehrlich für ihre Gesundheit. Tatsächlich beruht dieser Glaube aber nur auf einer falschen Information, die man den Menschen vor Jahren eingebläut hat, wo Forscher noch davon ausgegangen sind eine Überdosis an Vitaminen wäre dem Körper förderlich. Heute weiß man, dass eine Überdosis an Vitamin C, die gleichen Symptome aufweisen kann, wie ein Mangel.

Nimmt man dauerhaft solche Überdosis ein, schädigt dies die Nieren und kann schwere gesundheitliche Folgen haben. Normalerweise benötigt ein Mensch etwa 100mg Vitamin täglich, dabei hat beispielsweise 100g Paprika bereits 140mg Vitamin C. Erdbeeren haben 65mg in 100g und Blumenkohl 73mg, Kartoffeln immerhin noch 30mg. Wenn man nun bedenkt, dass man davon meist mehr isst, als 100g, sieht man, dass man den Vitamin C Bedarf in der Regel schnell durch das ganz normale ausgewogene Essen gedeckt hat und ergänzende Präparate überflüssig sind.

Verwendet ihr regelmäßig Vitamin C Präparate? Und wenn ja, warum seit ihr der Überzeugung, es würde euch helfen? Achtet ihr beim Kauf anderer Nahrungsergänzungspräparate darauf, ob diese zusätzlich Vitamin C enhalten, obwohl dies nicht angegeben worden ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich nehme keine Vitaminpräparate, denn ich denke, ich bekomme genug durch die Nahrung. Außerdem nützen Vitaminpräparate so pur meistens nicht so viel wie direkt aus der Nahrung, weil die sekundären Pflanzenstoffe oft auch noch eine Rolle spielen bei der Aufnahme. Wenn die ganzen Vitaminpräparate wirken würden, wäre ganz Deutschland auch sehr gesund und kaum jemand würde noch Erkältung oder gar Grippe bekommen, weil das durch die Vitamine gestärkte Immunsystem alles abblocken würde.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gezielt nutze ich keine Vitamin-C-Präparate. Mir ist bekannt, dass ein Überschuss beziehungsweise eine übermäßige Aufnahme von Vitamin C schädlich ist. Umso mehr ärgere ich mich, dass man in sehr vielen Präparaten immer wieder Vitamin-C-Zusätze findet, ob man das nun möchte, oder nicht.

Die Problematik bei mir ist beispielsweise, dass ich manchmal etwas Eisen-Mangel habe. Reine Eisen-Tabletten findet man selten, normalerweise ist immer noch direkt Vitamin C dabei. Wenn ich dann auch noch ein Magnesium-Präparat benötige, und das war Phasenweise auch schon der Fall, dann war in diesem auch gleich wieder eine große Menge Vitamin C enthalten. Da habe ich mir dann wirklich Gedanken gemacht, wie das nun wirken soll, oder welche Auswirkungen das hat, wenn ich diese zwei Präparate nehme, also vermutlich schon ungefähr die doppelte bis dreifache Tagesdosis von Vitamin C dadurch einnehme, und zusätzlich noch das Vitamin C, das mein Körper sowieso über die normale Nahrung erhält.

Natürlich war das ein ziemlicher Mist und ich wollte das so gut wie möglich vermeiden. Nach Magnesium- oder Eisen-Präparaten ohne Vitamin C kann man aber sehr lange suchen, und meistens wird man nicht einmal nach längerer Suche fündig. Ich hoffe, dass sich daran irgendwann etwas ändert.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst verwende überhaupt keine Nahrungsergänzungsmittel, weil ich glaub, dass ich dies alles auch über eine gesunde und bewusste Ernährung aufnehmen kann. Ich kenne aber einige Leute, die sich besonders jetzt in der kälteren Jahreszeit, wenn häufig auch Erkältungen auftreten, gezielt mit Vitamin C-Präparaten eindecken. Verstehen kann ich es nicht ganz, aber jeder wie er will.

» Angi_Panschi » Beiträge: 67 » Talkpoints: 16,18 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^