Nach Zahnwurzelfüllung nicht ganz scharfes Sehen denkbar?
Ich habe eine nicht alltägliche Frage, auf die ich im Internet auch keine Antwort finde. Mein Zahnarzt hat am Dienstag vor einer Woche den Problemzahn 26, der schon seit Juli rebelliert mit Guttapercha oder etwas ähnlichem gefüllt. Das waren drei tiefe Zahnwurzelfüllungen. Am Freitag darauf dachte ich mir beim Sitzen vor dem Laptop, dass ich das alles schon klarer gesehen habe. Ich sehe die Buchstaben scharf, aber dennoch nicht scharf. Um es besser zu sagen, ich kann alles lesen, aber es ist nicht gestochen scharf, sondern 3D wie auf einer Skala von 1-100 Stufe 5-10. Auch beim Lesen in Büchern geht es mir so. Ist der Hintergrund nicht weiß, sondern grau oder schwarz, empfinde ich es nicht als so mühsam.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß nicht mehr genau, wie es vor der Zahnfüllung war und meine Augenärztin meinte, ich habe maximal 0,25 Dioptrien mehr. Bei der Schnellmessung habe ich gesehen, dass ich auf einem Auge früher Achse 20, jetzt 100 habe, weiß aber nicht, ob das des Rätsels Lösung sein kann?
In Wurzelfüllungen können viele Chemikalien sein, wie Formaldehyd, Antibiotikum, Cortison, Guttapercha u.a.. Polysopren, Eugenol, Perubalsam können Wurzelentzündungen hervorrufen bis hin zum anaphylaktischen Schock. Du könntest eine Allergie gegen Latex haben oder eine Cadmium-Vergiftung. Gelesen habe ich auch, dass Bakterien nie ganz entfernt werden können oder deren Toxine. Desinfektionsmittel und giftiges Füllmaterial wie Formaldehyd, Blei, Wismuth, Kupfer, Zink, Quecksilber in Wurzelfüllung wurde nachgewiesen bei gezogenem Zahn.
Da hört sich alles sehr schlimm an. Ob bei dir irgendetwas davon zutrifft, kann kein Laie wissen. Ich habe selbst einen Schreck bekommen, als ich das alles las. Vielleicht hast du eine Allergie. Aber ob so etwas auch aufs Auge übergehen kann, möchte ich bezweifeln. Eventuell gibt es eine anatomische Verbindung Zahn – Auge? Ich weiß nicht. Es kann eine ganz andere Ursache mit deinem Auge haben. Hast du den Augenarzt mal angesprochen, woher das kommen kann?
Ja, aber der hat mir nur eine Überweisung zum Neurologen gegeben. Der war aber auch völlig ratlos. Ich werde mal am Dienstag meinen Zahnarzt ansprechen und ihn fragen, was das alles genau in der Füllung war.
Ich habe auf meine Wahrnehmung hin mal Blutdruck gemessen. Der stand bei 145/111, wobei 111 für mich sehr hoch war, denn ich hatte noch nie hohen Blutdruck und vielleicht kam davon auch das "leicht" dreidimensionale Sehen. Seitdem habe ich drei Tage Losartan genommen.
Ich habe jetzt meine alten Brillen aufgesetzt und es geht ein Stück besser. Ich könnte also faktisch dank der Füllung "unter Drogen" stehen und ich kann leider keinen direkten Vergleich mit dem Lesen vorher ziehen. Dennoch denke ich, dass es vorher gestochener war. Wenn ich in die Ferne gucke, fällt mir subjektiv kein Unterschied zu früher auf. Jetzt könnte man die ganze Füllung herausnehmen und da wird mein Zahnarzt jubeln. Auch in Internetforen habe ich keine solchen Vermutungen, wie meine, gefunden, sondern nur alles auf Amalgamplomben bezogen.
@Celles, Der hohe Blutdruck kann natürlich dazu beigetragen haben, dass sich das Auge vorübergehend verschlechtert. Ich finde, dass der zweite Wert bedenklich hoch ist. Der muss auf jeden Fall mindestens unter 100 sein. Wobei der erste auch bei 130 ausreichend wäre. Ich kenne Losartan nicht. Hatte dir der Arzt das verschrieben? Wenn der Blutdruck jetzt insgesamt niedriger geworden ist, dann kommst du ja bis Dienstag zurecht. Vielleicht ist bis dahin das Auge auch wieder normal. Gute Besserung!
Ja, hat er. Losartan ist ein Generikum. Zuerst hat er 100mg Losarcomp verschrieben, aber da dachte ich, dass ich irgendwie schwebe. Die waren mir viel zu stark. Ich habe heute Abend mal 128/88 gemessen und der zweite Wert ist schon zu hoch, aber der Arzt wusste auch nicht, warum. Das Labor hat keine bedenklichen Werte geliefert. Alles dürfte im grünen Bereich sein. Eventuell sorgt die Wurzelfüllung für die hohen Werte, aber das sind reine Vermutungen von mir. Ich sehe ein Stück schärfer, habe aber die alten Brillen auf und sehe die fernen Dinger schwächer. Vielleicht normalisieren sich die Augen doch noch?
Ich finde deine neue Blutdruckmessung in Ordnung. Das ist doch ein ganz normaler Wert. Und deine Augen werden auch bestimmt wieder besser. Ich denke, dass sich das bis Dienstag wieder normalisiert hat und du wie gewohnt wieder sehen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228772.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4053mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2167mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1388mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2701mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
