IRC- Benutzt ihr es?

vom 17.06.2007, 20:54 Uhr

Benutzt du irc?

Ja
5
42%
Nein
7
58%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Hi,
ich wollte mal durch die Runde fragen, wer von euch mIRC oder einen anderen Client benutzt. Da ja doch IRC recht bekannt ist und umfangreich.
es gibt für quasi jede bestimmte sache einen Channel, sei es einen Sponsor channel oder der Channel vom Internetradio, bishin zu Channels von Webdesigning, also PHP oder css, html.
Nebenher gibt es noch zahlreiche Features, die man zusätzlich in Betracht ziehen kann, wie zum beispiel bouncer oder eggdrops. ich selber benutze auch einen bouncer, um immer verbunden zu bleiben und mir somit meinen namen und die channelrechte zu sichern. Da diese ja sonst verloren gehen würden, es sei denn man hat sich registriert.
dann gibt es ja noch die ganzen bots, welche bestimmte reaktionen ausführen, wenn user gewisse wörter eintippen.

habt ihr selber erfahrung damit schon gemacht, benutzt ihr irc erfolgreich oder findet ihr das ganze unnütz?

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dank diverse Javaapplets, komme ich manchmal auch in den Genuß von IRC Chats, aber nur, wenn ich ein spezielles Anliegen habe und dies wirklich der schnellste Weg ist, das Problem zu klären.

Ansonsten nutze ich kein IRC, da dieser Chatsumpf einerseits nichts für mich ist und ich andererseits nicht einsehe, extra Software dafür installieren zu müssen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich persönlich finde IRC fast überflüssig und unübersichtlich.Man kann das meiste auch über Foren oder Ähnlcihes klären , da ist IRC nicht zu gebrauchen! Ich habe auch nicht das Bedürfnis mit 50 Leuten auf einmal zu schreiben und dass der Chat so stark zugespammt wird , sodass ich nicht einmal meine eigene Nachricht nachlesen kann !

Ich mags und benutze es auch nicht!

MFG

» Fr4z0R » Beiträge: 19 » Talkpoints: -0,01 »



irc an sich, als vorgänger von modernen chatrooms/appz is eig ne hammer sache
also die etablierten server mit ihren bots etc sind ja schon ne feine sache
und über das im mIRC integrierte scripting kann man ja auch dafür "programmieren" und sich den alltag erleichtern

alles in allem finde ich es eine sinnvolle erfindung

Benutzeravatar

» xgerdax » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,51 »



Soweit ich in IRC Chats war, fand ich das nicht unübersichtlich. Man kann sich ja auch von den überfüllten Chats fernhalten... :D

Ich finde diese Bots auch sehr hilfreich. Man kommt in den Chat, wird direkt eingewiesen, kann durch stichwörter sich in einen passenden Channel schieben lassen.
Das ist alles schon sehr kompfortabel.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


und dank der guten mIRC doku auch leicht selber zu bewerkstelligen

und dann gibs ja noch die ganzen aufsätze wie zB nonamescript oder so
link: hxxp://nnscript.de/

Benutzeravatar

» xgerdax » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,51 »


ich persönlich nutze irc eigentlich nru wegen einem browsergame
dort im main-channel (auf gamesurge) sind meistens 50-100 leute, man kann sich dort IMMER vernünftig unterhalten und da man die meisten spieler/user kennt (ich spiele schon seit über 3 jahren dort mit) ist es sehr interessant und praktisch.
interesanterweise spielen bei diesem spiel 30-40% studenten mit; dies habe ich schon öfters genutzt, wenn ich aufgaben in der schule nicht kapiert habe - einfach einen chemiestudent, biologiestudent oder gar eine archäologiestudentin fragen und es sich erklären lassen
die haben mir dann immer soweit sie konnten geholfen, teilweise sogar ihren prof gefragt etc
zum anderen lernt man dort natürlich viele interessante leute kennen, so habe ich z.b. meine klassenfahrt um 1 woche verlängert, um einen bekannten zu besuchen der nur 40km weiter gewohnt hat
dann bin ich noch über einen kumpel in anderen channels, auch dort kann man wunderbar mit allen vernünftig reden, ohne dass immer jmd sinnlos dazwischenquatscht; dass man seinen eigenen text nichtmehr lesen kann ist mir noch nie passiert (die räume in denen ich bin sind aber auch max 150 mitgleider groß, von denen dann eh die meisten nur idlen)

ich finde dass irc sich lohnt, wenn man weiß warum man es nutzt - sollte man das nicht wissen sollte man es lassen, da es dann viel zu viel zeit kostet und einem nichts bringt

» adi.ad » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,02 »



habe früher immer IRC benutzt.

Für mich gibt es keinen Grund wieso ich es benutzen sollte.

Jeder hat ICQ um zu Chatten.

Forum um Diskusionen zu starten.

Und Voice Programme wie TeamSpeak die das gesprochene Wort übertragen können.

IRC finde ich auhc eher unübersichtlich. Man hat meistens 4 Channels auf, leute schreiben dich per PM an und du kannst kauf jedem Gespräch folgen.

Was ich an IRC gut finde ist, das man in kürzester Zeit leute findet die, die gleichen Interessen haben und bei Problemen sehr schnell helfen können, schneller als über Forums.

mfg

Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Internet Relay Chat, einer der vielen Dienste des sogennanten Internets.
Ohja sicherlich benutze ich das,

a) um mit anderenn zu kommunizieren
b) um immer Gegner zu suchen, für unsere CLanwars

Das IRC bietet unendlich viele CHannels, in dem man kommunizieren kann, weltweit, d.h. man kann so seinen Horizont erweitern, sowie seinen Wortschatz erweitern.
Für mich steht in erster Linie Sponsoren und Gegnersuche. Das IRC ermöglicht für das Counterstrike Spiel gegener zu finden, was auch 100% klappt. Da dieser Dienst ein muss für Insider ist.

Der einzige Hacken an dieser Sachen, sind die Bots, BNC´s, auch genannt Ultraspammer, mit solch Sätzen wie
"Hey i´m a girl, are you a boy" oder "Wanna be operator in #xxx" das geht ziemlich auf die Nerven am besten empfehle ich euch daher Scripte, wie das Noname script, das weitverbreitet ist^^


greetz me,-

» brX » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,04 »


Jap, nutze es.

Einerseits fürs internetradio, andererseits fürs suchen von Clanwars auf die schnelle.
Innerhalb von 1-2 Minuten hat man nen Clanwar organisiert....

Leider sind im IRC oft Cheaterteams und/oder Skillfaker, daher bevorzuge ich im moment das ESL Gather-System...

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^