Hoher Blutdruck nach Schwangerschaft
Ich habe vor knapp 5 Wochen Zwillinge zur Welt gebracht. In der Schwangerschaft hat sich in den letzten Wochen leider eine Schwangerschaftsvergiftung entwickelt, weshalb ich auch stationär ins Krankenhaus musste. Dort hatte ich durchschnittlich einen Blutdruck von 160/100, was ja viel zu hoch ist. Man hat mir aber gesagt, dass es mit der Schwangerschaft zusammenhängt und dass sich das nach der Geburt wieder einpendeln wird. Nun ist das bei mir aber leider nicht der Fall, denn ich habe immer nur Blutdruckwerte von durchschnittlich 150/95.
Beim Arzt war ich natürlich schon und habe auch blutdrucksenkende Mittel bekommen, welche ich auch schon zwei Wochen lang nehme. Allerdings sinkt der Blutdruck nicht wirklich. Organische Ursachen konnten ausgeschlossen werden, das wurde schon überprüft. Hat jemand Erfahrungen mit Bluthochdruck, welcher nach der Geburt nicht sinkt? Was können die Ursachen dafür sein? Hat sich das Ganze dann wieder eingependelt? Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig, aber mir macht das Ganze schon zu schaffen, weil ich einfach Angst habe, dass mir etwas passieren könnte, wen ich mit meinen Kindern alleine bin.
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Zwillingen!
Ich hoffe es geht den beiden gut und sie lassen Dich hin und wieder mal zur Ruhe kommen. Die Geschichte, die Du beschreibst klingt wie ein Schwangerschafts-Bluthochdruck (auf schlau: Gestationshypertonie).
Vorneweg die hoffentlich beruhigende Information: man gibt einer Frau mindestens 12 Wochen nach der Geburt Zeit um sich an ihr neues Leben und ihren sich ständig verändernden Hormonspiegel zu gewöhnen. Erst dann fängt man an Ursachen zu suchen, die auch außerhalb der Schwangerschaft den hohen Blutdruck erklären. Das gilt natürlich nur, so lange die Frau außer dem hohen Druck keine wesentlichen Symptome hat.
Ein höherer Blutdruck für eine kurze Zeit (also bis ca. 6 Monate) ist kein Problem für den Körper. Bluthochdruck schädigt nur auf wirklich lange Zeit die Gefäße. Während der Schwangerschaft greift man hier vor allem zum Wohle des Ungeborenen ein. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen die verstärkt bei hohem Blutdruck der Mutter auftreten, das heißt man behandelt die Mutter zum Schutz des Kindes.
Auf Dich bezogen würde das im Moment heißen: Mit Deinen 5 Wochen seit Geburt besteht in nächster Zeit kein Grund zur Sorge. Genieß' die Zeit mit Deinen zwei Würmchen. Geh' aber trotzdem zur Geburtsnachsorge und überlass deiner Frauenärztin die Sorge um den Bluthochdruck. Ich hoffe die Informationen haben geholfen, wenn nicht schreib ruhig!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227659.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Geht ihr gerne zelten? 4120mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Kraculta · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Geht ihr gerne zelten?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 5398mal aufgerufen · 20 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Zu wenig Speichelfluss - was tun? 4665mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: *steph* · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Gesundheit & Beauty
- Zu wenig Speichelfluss - was tun?
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht 2433mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: stance · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht
- Käse aus Fontina 2053mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Tremby · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Käse aus Fontina
