Werden in Fundbüros generell Gebühren verlangt?
Ich habe hier
Gebührenstaffelung bei Abholung von Fundsachen im Fundbüro gerade gelesen, dass es anscheinend Gebühren kostet, wenn man Fundsachen im Fundbüro abholt. Da ich neulich erst einen Ehering ins Fundbüro gebracht habe, interessiert mich das Thema sehr. Müsste der Besitzer des Ringes dann tatsächlich etwas bezahlen, damit er seinen Ring zurück bekommt?
Ist es tatsächlich in jedem Fundbüro so, dass diese Gebühren verlangen, wenn man Fundgegenstände abholen möchte? Oder ist das nicht überall gleich? Sind die Gebühren, die dort verlangt werden dann einheitlich geregelt oder ist das auch bei jedem Fundbüro anders?
Fundbüros sind meist kommunale Einrichtungen. Daher sind die Gebühren eine Sache der jeweiligen Stadt. Es gibt keine bundesweit einheitliche Regelung. Einige Fundbüros orientieren sich am gesetzlichen Finderlohn, der im BGB geregelt ist und vom Wert der Sache abhängig ist. Er beträgt 5 %, bei Tieren 3 %. Bei einem Wert über 500 Euro kommen noch mal 3 % hinzu.
Andere Fundbüros verlangen je nach Wert der Sache nichts (bei einem Wert bis 25 Euro), 5 (Wert bis 150 Euro), oder 10 (Wert bis 500 Euro). Bei einem Wert von über 500 Euro muss man 15 Euro zahlen und noch einmal 15 Euro für jede angefangenen 500 Euro. Das scheint eine ganz übliche Gebührenordnung zu sein.
Diese Gebühren sollen die Lagerung und den Verwaltungsaufwand bezahlen. Das finde ich legitim. Es ist doch besser, wenn diejenige, die etwas verloren haben, bezahlen als dass es auf die Steuerzahler ausgebreitet wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227595.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2791mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26935mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39881mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57364mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28116mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
