Was tun bei ständig wiederkehrenden entzündeten Nägeln?

vom 16.11.2013, 08:30 Uhr

Wie ich bereits hier Habt ihr mit eitrigen Fußnägeln beim Fußball zu kämpfen? geschrieben habe, habe ich eine Mutter getroffen, deren Sohn Fußball spielt. Er hat ständig eitrige Zehennägel vom Fußballspielen. Die Mutter wusste sich nicht mehr zu helfen und ist in die Apotheke gegangen. Zusätzlich zu den dort verkauften Medikamenten hat sie ihrem Sohn auch probeweise eine Nummer zu große Schuhe gekauft, damit er viel Freiraum bei den Zehen hat und die Entzündung nicht ständig wiederkehren soll. Trotzdem hilft nichts, damit der Sohn diese schmerzhaften Vereiterungen weg bekommt. Jedes Medikament hilft nur kurzfristig, aber nicht auf Dauer. Auch die größeren Schuhe brachten wenig Erfolg.

Kennt ihr noch ein gutes Mittelchen, was schnell gegen diese vereiterten Zehennägel hilft? Habt ihr vielleicht selber das gleiche Problem? Wie beugt ihr diesem vor bzw. was hilft euch am besten dagegen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn dieses Problem immer wieder auftaucht, würde ich schon fast meinen, dass es sich um einen Nagelpilz handelt. Aber um da genau etwas sagen zu können, sollte die Mutter einen Hautarzt aufsuchen. Es kann sein, dass es gar nichts mit den Schuhen zu tun hat und auch so kein Mittel helfen wird, was nicht rezeptpflichtig ist.

Ich würde das auf jeden Fall untersuchen lassen, denn ein immer wieder eitriger Nagel am Zeh, kann immer ein Hinweis darauf sein, dass etwas nicht stimmt. So würde ich als Mutter immer auf Nummer sicher gehen und einen Arzt fragen, bevor ich irgendwelche Medikamente aus der Apotheke ausprobiere.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das hört sich nach Bakterienbefall oder Pilzbefall an und das sollte von einem Arzt genauestens abgeklärt werden. Pilzkultur anlegen und unter dem Mikroskop schauen was es für Bakterien sind. Sauberkeit und Hygiene ist da oberste Priorität und sollte nicht vernachlässigt werden. Denn wenn die Füße ständig schwitzen können die Bakterien sich sehr schnell vermehren und auch für Pilze ist das ein guter Nährboden. Aber da du ja in einer Apotheke arbeitest, solltest du das ja wissen und bei solchen Symptomen eher einen Arzt als ein Medikament empfehlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^