Musik im dritten Reich

vom 27.02.2008, 23:55 Uhr

Hi,

wir hatten in den letzten Tagen ein Schulprojekt, und ich habe mich in die Gruppe "Musik im dritten Reich" einordnen lassen.

Die Musik war ja dafür da das Volk und die Armeen aufzupushen und um die warheit über den verlorenen Krieg zu verschleiern. Aber auch im KZ gab es Musik, eines der beliebtesten Lieder war das Moorsoldaten Lied. Das wurde nach dem 2. Auftritt verboten. Es fällt auf, das der Refrain Strophe pro Strophe fröhlicher und ausgelassener wird. Hier ein link zu dem Lied klick (hatte eigendlich erst was besseres aber das tuts auch

So aber jetzt möchte ich mal auf den ausschlaggebenden Punkt kommen.
Hitler sagte das einer der Ausschlaggebenden Punkte, das er so groß raus kommen konnte die Musik war. Ich wollte jetzt wissen, könntet ihr euch vorstellen noch mal so Manipuliert zu werden, nur durch Musik?

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



thumper hat geschrieben:Ich wollte jetzt wissen, könntet ihr euch vorstellen noch mal so Manipuliert zu werden, nur durch Musik?

Natürlich klappt das man muss sich ja nur die zahlreichen Soldatenlieder und NS Lieder geben bzw. mal deren Text durchlesen.

Als bestes Beispiel kann man hier die ehemalige SA Hymne, das "Horst-Wessel-Lied", anführen welche später sogar verpflichtend zum Deutschlandlied gespielt werden musste, sozusagen als Nationalhymne.

Und es gibt dutzende Lieder aus der NS Zeit die gerade wegen ihres stark manipulativen Textes verboten wurden - das man durch Musik Menschen manipulieren kann ist nichts neues, denn wenn man sich mal gewisse Gestalten ansieht haben die ihre Ansichten 1:1 aus heutigen Rechtsrock / Linksrock Texten übernommen oder dadurch teilweise zu Straftaten anstacheln lassen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hi,

ich denke du hast recht. Mich hätte solch eine Musik sicherlich auch Manipuliert. Wenn man sich das Horst Wessel Lied anhört, erkennt man viele Manipulierende sachen. Den Text konnte man sich leicht merken, die Melodie war eingängig, und die Trommeln erinnerten an Marschierenden Soldaten.
Wollte das Lied nicht einbringen wegen Rechtsradikalem zeug und so.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob die Musik mit Dich mit Sicherheit manipuliert hätte ist so eine Sache - wenn Du damals gegen das Regime gewesen wärst dann wäre Dir der Widerstand dagegen auch leicht gefallen, nur manche haben ja im Gesite sympathisiert.

Durch Musik werden halt meist Emotionen transportiert bzw. ausgelöst, negativ wie positiv - und Menschen lassen sich durch Emotionen immer noch am leichtesten zu irgendetwas bewegen statt durch Vernunft oder sachliche Argumente. Die kommen meist erst später an :wink:, ist leider (bei den meisten) so.

Das kannst Du ja an vielen Musikrichtungen nachvollziehen wenn Du Dir die Fans ansiehst und wie diese teilweise die Musik in sich aufnehmen und teilweise alles danach ausrichten.

Aber zurück zur NS Zeit - so wie Hitler die eigene Musik gepusht hat um das Volk zusätzlich einzustimmen / bei der Stange zu halten, genauso hat man natürlich in so einem Lied wie den Moorsoldaten Gefahren erkannt und deswegen verboten. Schließlich richtete sich das Lied gegen die eigenen Interessen und obwohl das Lied gegen Ende immer ausgelassener wird ist doch zwischen den Zeilen eindeutig ein zynischer, kritischer Ton erkennbar.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^