Tipps zu gesundem sitzen an Schreibtisch und im Büro

vom 06.11.2013, 22:16 Uhr

Bei der Arbeit und auch zu hause sitze ich viel am Schreibtisch. Da ich viel Computerarbeit mache bleibt das nicht aus und ich habe nach einem 8-10 Stundentag dann oft Rückenschmerzen. Ich habe schon einen sehr guten -Stuhl bei der Arbeit und zu hause hat mir meine Schwester einen Sitzball empfohlen, den ich aber noch nicht im Gebrauch habe, weil ich ihn irgendwie lächerlich finde.

Welche Tipps habt ihr zu gesundem sitzen an Schreibtisch und im Büro. Was kann man machen, damit man den Rücken schon während des Sitzens stärkt oder dass ich abends nicht so viel Rückenschmerzen habe?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als erstes würde ich dir empfehlen deine Rückenmuskulatur zu stärken. Dies kann man mit ein paar Übungen ganz leicht zu Hause machen. Ansonsten solltest du auch bei der Arbeit einfach mal aufstehen und dich kurz strecken oder bewegen. Ansonsten musst du auch immer mal die Sitzposition an sich verändern. Ein Sitzball ist auch von vielen Krankenkassen empfohlen, wenn es um Sitzmöglichkeiten bei der Büroarbeit geht, es ist also keine schlechte Idee.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Durch den Kauf eines qualitativ hochwertigen Stuhles hast du den wichtigsten Aspekt für die Entlastung deiner Rückenmuskulatur beachtet. Was ich gelernt habe, und bis heute stark beherzige, ist den Blick beim arbeiten herab zu richten. Der Monitor sollte also möglichst niedrig gestellt werden. Um es also in Maßen auszudrücken, sollte der vertikale Abstand zwischen Monitor und Schädeldecke je nach horizontaler Entfernung ca. 20cm betragen.

Ich selbst sitze auch lange Zeit am Computer und kann mich, vielleicht aufgrund dessen, nicht über Schmerzen beklagen. Eventuell kann regelmäßiges Strecken und/oder kurzes Laufen auch sehr hilfreich sein. Einen Sitzball würde ich dann nicht empfehlen, wenn oben genanntes dabei nicht berücksichtigt wird.

Benutzeravatar

» mantraXx. » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,98 »



Ich würde dir ebenfalls Übungen empfehlen um die Rückenmuskulatur zu stärken, aber eben auch mal ab und an einfach aufstehen und ein paar Meter laufen. Da bei uns auf Arbeit viele über Rückenleiden klagen, haben wir höhenverstellbare Schreibtische bekommen und ich muss sagen, dass ich das fast täglich nutze. Es ist wirklich sehr entlastend ab und an einfach aufstehen und dann im Stehen arbeiten zu können. Eventuell gibt es diese Möglichkeit bei dir auch? Wir haben einen Betriebsarzt, der verschreibt soetwas auch.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wichtig ist es auch bei andauernder Computer-Arbeit auf die Haltung deines Armes beim Betätigen der Maus zu achten. Was früher einmal der Tennisarm gewesen ist, kann heutzutage nämlich ein sogenannter "Maus-Arm" sein. Hört sich komisch an, kann aber Auswirkungen auf die gesamte Arm- und Rückenmuskulatur haben. Dementsprechend sollte man hin und wieder einfach mal auf die eigene Haltung während der Arbeit achten.

» rambola » Beiträge: 32 » Talkpoints: 8,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^