Tipps zur Haarpflege mit Hausrezepten

vom 23.10.2013, 11:12 Uhr

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Pflege von langem, eher sprödem Haar. Gibt es hierfür vielleicht ein paar Hausmittelchen, die ihr so auf Lager habt? Etwas, dass Ihr selbst getestet und für gut befunden habt oder vielleicht sogar einen Rat, wovon ich besser die Finger lassen sollte? Wäre toll, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen könntet!

» rambola » Beiträge: 32 » Talkpoints: 8,36 »



Ich habe selber lange Haare und öfter mal spröde, trockene Spitzen, aber zum Glück kein Spliss mehr. Ich kann dir empfehlen ab und an etwas Olivenöl in die Spitzen zu geben und einwirken zu lassen. Danach solltest du die Haare waschen, also die Prozedur am besten ein paar Stunden vor dem Haare waschen vornehmen. Natürlich kann man auch in der Drogerie die ganzen Spezialprodukte kaufen, die angepriesen werden als Serum oder Spray, aber wenn du auf Hausmittel zurückgreifen willst, empfehle ich dir ein paar Tropfen Olivenöl in die Spitzen zu geben.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich hab schon mal eine Bierkur gemacht. Dabei wird das Bier über die Kopfhaut und Haare gegossen und gut einmassiert (so dass das Bier wirklich auf den ganzen Haaren verteilt ist). Danach werden die Haare in ein Handtuch gewickelt (zur Not tut´s wahrscheinlich auch eine Duschhaube). Das Bier muss dann 15 min. einwirken, bis es wieder ausgespült werden kann. Diese Bierkur soll Glanz und Volumen ins Haar bringen. Von Volumen hab ich nichts gesehen, aber schön geglänzt haben sie. Das einzige was mich gestört hat, war der Biergeruch, den ich einfach nicht los bekam. weshalb ich mir dann doch noch mal richtig die Haare gewaschen habe (mit Shampoo). Eigentlich soll man das Bier aber nur mit klarem Wasser ausspülen.

» isa88 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 14,16 »



Ich nehme für die Haare immer ein Olivenöl-Milchgemisch, das ich mir dann über die Haare gieße und mindestens 5 Minuten die Spitzen damit einmassiere. Die ganze "Packung" lasse ich dann ca. 20 Minuten einwirken und spüle dann alles komplett mit klaren und lauwarmen Wasser wieder aus. Diese ganze Prozedur mache ich alle zwei Wochen. Ich habe zum Glück jetzt weniger sprödes Haar und sie brechen mir auch nicht mehr ab.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch schon von dem Geheimtipp Olivenöl und Bier gehört. Auf Bier im Haar hab ich wegen des Geruchs leider wirklich gar keine Lust. Olivenöl werde ich auf jeden Fall einmal selber ausprobieren. Denke das müsste ziemlich gut helfen, weil es ja nun auch diese ganzen Produkte gibt, mit Oil-Repair Effekt.

Was ich selber "erfunden" habe, ist eine Kaffeekur für braune Haare. Einfach ein bisschen Kaffee statt Shampoo nehmen und die Haare damit gut nass machen. Eventuell noch ein wenig Kaffeesatz (finde ich am Besten) ins Haar einmassieren und einwirken lassen. Die Haare glänzen total schön braun und haben danach einen ganz tollen Schimmer. Zudem riechen sie noch echt gut, für die die auf Kaffee stehen. Ich selber hab gar nicht so an die Wirksamkeit meiner Idee geglaubt, aber am nächsten Tag in der Schule wurde mein Haar so bewundert, dass ich es dir empfehlen muss.

Benutzeravatar

» KissingSnowWhite » Beiträge: 46 » Talkpoints: 38,66 »


Vielen Dank für die Tipps. Von der Olivenöl-Geschichte habe ich schon gehört, das werde ich wohl auch bald einmal ausprobieren. Von der Bier-Kur hält mich dann wohl auch der Geruch ab, vor allen Dingen, wenn der nur schwer wieder zu entfernen ist. Ich habe auch schon von Bananen gehört, aus denen man einen Brei herstellen soll und diesen dann ins Haar geben - hat das von Euch schon einmal jemand gemacht?

» rambola » Beiträge: 32 » Talkpoints: 8,36 »


Kann dir ebenfalls nur den Trick mit dem Olivenöl empfehlen! Dafür solltest du dir aber einen Stay-Home-Day aussuchen, denn am besten wirkt das in die Haare einmassierte Öl, wenn du es einige Stunden drauflässt und erst dann schonend wieder abwäscht.

Jedoch bleibt der Olivenölgeruch beim ersten Waschen leider meist noch drauf, deshalb solltest du dir die Haare mindestens zwei mal waschen, bevor du wieder außer Haus gehst.

Wenn es doch kein Hausmittelchen sein muss (Olivenöl ist ja auch nicht gerade billig), kann ich dir Öl-Haarkuren aus der Drogerie empfehlen. Gibt es auch schon recht günstig, zum Beispiel von Balea, und wirkt wirklich spitze!

» SoulMeetsDark » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,19 »



Ich finde, dass Olivenöl eigentlich recht angenehm riecht. Also zumindest wenn es hochwertiges ist. Und wie wäre es beispielsweise, wenn ich das Öl über Nacht einweichen lasse und am nächsten Morgen dann ausspüle? Oder ist die Einwirkzeit dann nicht lang genug?

» rambola » Beiträge: 32 » Talkpoints: 8,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^