Wer sollte sich vorbeugend einer Tollwutimpfung unterziehen?

vom 10.11.2013, 21:32 Uhr

Nachdem es in Frankreich wohl ein paar Fälle von Tollwut bei Menschen gab, frage ich mich, ob sich auch Menschen vorbeugend gegen Tollwut impfen lassen? Die Impfung scheint zumindest keine Pflicht zu sein oder es ist keine Impfung die standardmäßig vorgenommen wird.

Aber wer sollte sich nun vorbeugend einer Tollwutimpfung unterziehen? Für wen ist diese Impfung sinnvoll? In welcher Form wird diese Impfung verabreicht? Werden die Kosten für diese Impfung durch die Krankenkassen getragen oder muss man die Kosten der Tollwutimpfung selber tragen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Da eine Tollwutimpfung auch nach dem Kontakt mit einem Tier wirkt, ist es im Allgemeinen nicht nötig, präventiv zu impfen. Impfungen werden nur für Jäger und Förster in Tollwutgebieten und Abenteuerreisende und Langzeitreisende in Gebieten mit erhöhter Tollwutgefahr empfohlen.

Tollwut ist ja keine Krankheit, die epidemieartig von Mensch zu Mensch übertragen wird. Das individuelle Risiko ist sehr unterschiedlich und in den meisten Fällen extrem gering. Dies und die wirksame Impfung nach einem Kontakt macht eine vorbeugende Impfung nicht nötig und wird auch von den Krankenkassen für den Normalbürger nicht bezahlt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^