Wieso bekommen Menschen beim Wetterumschwung Kopfschmerzen?

vom 07.11.2013, 00:53 Uhr

Der Titel mag etwas verwirrend wirken, aber anders wusste ich mich nicht auszudrücken. Fakt ist bei mir, dass ich grundsätzlich, wenn das Wetter sprunghaft ist, Kopfschmerzen erleide. Ich bin jedoch auch eine Migränepatientin und habe es bisher darauf geschoben. Doch bei meiner Freundin, wir nennen sie einmal Person B, bemerke ich es auch zunehmend.

Wenn das Wetter von einem warmen Sommertag in einen schwülen Regentag wechselt, dann sind starke Kopfschmerzen, Müdigkeit & Trägheit an der Tagesordnung. Selbiges gilt bei nahezu jeden noch so kleinen Wetterumschwung. Kennt Ihr das auch und leidet darunter? Woran scheint es zu liegen, geht es hier um eine Gewöhnungsphase oder was glaubt Ihr, woran dieses nachteilige Verhalten auf unsere Gesundheit zurückzuführen ist?

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das hängt wohl mit dem vegetativen Nervensystem zusammen. Einige reagieren auf Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperaturwechsel empfindlicher als andere. Ich habe einen Artikel gefunden. Ich merke es als langjährige Migränepatietin leider auch.

Benutzeravatar

» Hannelore15 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 6,51 »


Bei meiner Mutter ist das auch ähnlich, wenn die Temperatur zu stark von kalt/heiß oder heiß/kalt wechselt, bekommt sie Kopfschmerzen. Sogar schon, wenn sie in die Sauna geht oder die Sauna wieder verlässt. Im Winter trägt sie dicke Mützen, damit die Temperaturschwankung nicht allzu krass ist. Ob diese Methode allerdings etwas nützt, weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Woran das genau liegt, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kämpfe auch damit. Der Wechsel zwischen warm und kalt bzw heftige Temperaturunterschiede führen bei mir auch immer zu Kopfschmerzen, so eigenartigen Druckschmerzen. Ich leider aber ebenfalls unter Migräne. Scheinbar sind Migränepatienten dafür anfälliger. Meine Mutter und meine Oma haben das auch beide - sowohl Migräne als auch diese sogenannte Wetterfühligkeit.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine Freundin hat immer Gelenkprobleme, wenn das Wetter umschwingt. Es gibt allgemein ja Erkrankungen, wo man wetterfühlig ist. Ich habe immer Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen, wenn das Wetter sich ändert. Woran genau das liegt, kann ich nicht sagen und soweit mir bekannt, gibt es dafür auch noch keine genaue Erklärung. Einfacher wäre es vielleicht, wenn alle Menschen das hätten, aber das ist ja nicht so.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^