Habt ihr rechts und links einen unterschiedlichen Blutdruck?

vom 03.11.2013, 22:47 Uhr

Wenn ich beim Arzt meinen Blutdruck messen lasse, sage ich nach einem erhöhten Wert immer, dass er auch auf der anderen Seite messen soll. Der Blutdruck ist bei mir nämlich rechts immer um Einiges niedriger als links. Ist euer Blutdruck auch auf der einen Seite niedriger als auf der anderen? Woher kommt das?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie es bei mir ist, weiß ich gar nicht, weil ich auch selten meinen Blutdruck messe. Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass der Blutdruck sich unterscheidet, je nachdem, an welchem Arm man misst. Die Unterschiede können durch unterschiedliche Spannungen der Muskeln in den Oberarmen kommen. Wenn sich der Blutdruck aber sehr unterscheidet, dann sollte man den höheren Wert als Messwert ansehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Barbara Ann hat geschrieben: Die Unterschiede können durch unterschiedliche Spannungen der Muskeln in den Oberarmen kommen.

Wenn das die Ursache ist, war die Messung falsch. Ein korrekt gemessener Blutdruck wird durch die Anspannung der Muskeln nicht beeinflusst. Unter anderem auch, weil die Muskeln bei der Messung entspannt sind.

Richtig ist, das kleine Unterschiede (bis ca. 10%) normal sind. Das bedeutet: bei einem Druck von 120 (oberer Wert), dürfte der Wert auf der anderen Seite zwischen 110 und 130 liegen.

Das hat einerseits mit Messungenauigkeiten zu tun, andererseits mit den unterschiedlichen Verläufen der Armarterien zu tun. Gemeint ist hier vor allem die Strecke und die Menge der Verzweigungen, die die Arterien im Körper haben bevor sie den Arm erreichen.

Barbara Ann hat geschrieben:Wenn sich der Blutdruck aber sehr unterscheidet, dann sollte man den höheren Wert als Messwert ansehen.

Ganz so einfach ist es nicht, aber man kann nach dieser Faustregel gehen. Grund: Angenommen eine Erkrankung ist der Grund für den Unterschied, dann ist der wahre Blutdruck (am Herzen) immer der höchste gemessene Wert, weil keine Erkrankung den Blutdruck ohne Beteiligung des Herzens plötzlich anhebt. Sondern es gibt nur Erkrankungen, die auf einer Seite den Blutdruck (in der Armarterie) senken, bzw. niedriger scheinen lassen.

DICKES ABER: Bei stark unterschiedlichen Werten muss man das von einem Arzt abklären lassen, weil eine schwerwiegende Erkrankung die Ursache sein könnte.

» samu.el » Beiträge: 16 » Talkpoints: 12,54 »



Ich habe auch unterschiedliche Werte bei beiden Armen. Bei mir ist der Wert auf der rechten Seite allerdings geringfügig höher als auf der linken Seite. Mein Frauenarzt hat deswegen immer auf der rechten Seite messen lassen, weil der höhere Wert ausschlaggebend ist. So gravierend sind diese Unterschiede aber nicht. War er auf der linken Seite 130/80, war er auf der rechten Seite meist 135/85. Warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht. Das kam auch nur aus Zufall heraus, als ich während der Schwangerschaft im Rahmen einer Gestose plötzlich Bluthochdruck entwickelt habe.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^