Erfolgreich gegen Sparmaßnahmen der Krankenkassen wehren?
Die Krankenkassen übernehmen ja immer weniger Leistungen. Und oft muss man sehr viel zuzahlen. Auch bei Akupunktur oder Massagen muss man gerade bei den gesetzlichen Krankenkassen oft tief in die Tasche greifen. Kann man sich eigentlich erfolgreich gegen die Sparmaßnahmen der gesetzlichen Krankenkassen wehren?
Kann man erreichen, dass sie im Einzelfall doch Dinge übernehmen, die nicht auf dem Plan der Krankenkassen stehen? Wie kann man sich erfolgreich wehren? Konntet ihr schon mal in der Richtung was erreichen? Was habt ihr erreichen können und wie habt ihr es geschafft?
Akupunktur ist kein geeignetes Beispiel für die Sparmaßnahmen der Krankenkassen, denn die Akupunktur haben die gesetzlichen Kassen noch nie bezahlt, im Gegenteil, manche unterstützen sie jetzt sogar im Gegensatz zu früher.
Schlimm finde ich, dass man Brillen selbst als stark Fehlsichtiger selber zahlen muss. Auch beim Zahnersatz sind meiner Meinung nach zu hohe Zuzahlungen nötig. Aber bei solchen Fällen kann man nichts machen. Das ist ja im Leistungskatalog genau festgelegt.
Es gibt aber auch Ermessensleistungen. Da lohnt es sich durchaus zu kämpfen. Bei mir war das zwar noch nicht nötig, da ich so gut wie nie krank bin, aber im Fernsehen gab es schon öfters einmal Berichte, wo insbesondere chronisch kranke Menschen sich etwas erkämpft haben. Auch Kuren sind oft Ermessensleistungen. Es gibt da anscheinend eine Aufsichtsbehörde, an die man sich wenden kann.
Wie kommst du darauf, dass du bei Akupunktur zuzahlen musst? Leider hast du nicht geschrieben, wofür du die Akupunktur benötigst, denn die Kassen zahlen ohne Zuzahlung bei gewissen Problemen. Aber das steht alles in der TV 14, Nr. 23, ebenso, wie du dich erfolgreich wehren kannst. Ich habe schon zweimal Akupunktur bekommen, von zwei verschiedenen Ärzten, wo ich keinen Cent zuzahlen musste. Allerdings muss ich sagen, dass diese Behandlungen nichts gebracht haben, einmal am Knie und einmal an der Lendenwirbelsäule. Für eine Physiotherapie zahlst du für sechs Anwendungen 19 Euro Selbstkostenbeitrag.
Gegen diese Maßnahmen kannst du dich nicht zur Wehr setzen. Nur wenn du am Jahresende zu viel gezahlt hast, kannst du es bei Krankenkasse mit Beleg einreichen und bekommst es erstattet. Aber das steht auch in dem Heft. Natürlich kann man immer versuchen, Widerspruch einzulegen, wenn Maßnahmen wichtig sind und die Bezahlung abgelehnt wird. Vielleicht kommt es hier auf die Beharrlichkeit an, ich weiß es nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226995.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2869mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 27100mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39964mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57496mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28221mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
