Können beim Piercing Akupressurpunkte stimuliert werden?

vom 03.11.2013, 23:07 Uhr

Dass eingewachsene Zehennägel auch Kopfschmerzen verursachen können habe ich hier schon erwähnt. Zusammenhang eingewachsener Zehennagel und Clusterschmerzen

Nun habe ich mich in diesem Zusammenhang auch gefragt, ob Piercings vielleicht auch irgendwelche Akupressurpunkte stimulieren können und Schuld daran sein, wenn jemand aus unerfindlichen Gründen Schmerzen hat. Ist es möglich, dass der Piercer da aufpassen muss um keine Akupressurpunkte zu treffen? Kennt sich ein guter Piercer damit aus? Habt ihr vielleicht seit eurem Piercing irgendwelche Schmerzen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wow, was für eine wilde Fragenzusammenstellung.

Stimulieren Piercings Akupressurpunkte?

Tja, keine leichte Antwort. Es gibt nur wenige Erkrankungen, bei denen mit hoher wissenschaftlicher Qualität untersucht wurde ob Akupressur wirksam ist. Für Rückenschmerzen ist es z.B. untersucht (und bringt wenig bis nichts). Akupunktur ist hier ebenfalls untersucht und hat positive Effekte. Warum es hier zwischen Akupunktur und Akupressur Unterschiede gibt, ist (in der westlichen wissenschaftlichen Medizin) nicht geklärt.

Die Antwort auf deine Frage ist also eine sehr Allgemeine:
Abhängig davon welcher Akupressurschule man folgt (Traditionell, Ohrakupressur, und viele mehr), gibt es mit Sicherheit Punkte am Körper, die durch ein Piercing stimuliert werden können. Speziell die Oberkante der Ohrmuschel sind aus Sicht der Akupunktur ungünstig. Weniger wegen Schmerzen, sondern wegen innerer Dysbalancen.

Kennt sich ein guter Piercer damit aus?

Wenn der Piercer sich für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) interessiert bzw. darin fortgebildet ist, ist das möglich. Ich meine aber, die TCM steht aus diesem Grunde Piercings ablehnend gegenüber. Die Kombination aus TCM und Piercer ist also eher unwahrscheinlich. Die Frau beim Friseur auf der Ecke, die für 5€ ein Piercing überall da rein sticht wo man drauf zeigt, wohl eher nicht.

Habt ihr vielleicht seit eurem Piercing irgendwelche Schmerzen?

Piercings sind Löcher im Körper. Natürlich macht das Schmerzen. (Und gerne auch mal eine Infektion...)

PS: Augenbrauen sind für Piercings eine blöde Idee. Da läuft ein Nervenast in der Nähe, der Teile der Gesichtsmuskulatur versorgt (Nervus facialis). Ist der verletzt, hängen Teile der Gesichtsmuskulatur nur noch schlapp herab. Wer auf den Look von Schlaganfall mit Piercing steht, darf diese Warnung auch gerne ignorieren...

» samu.el » Beiträge: 16 » Talkpoints: 12,54 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^