Ist Raumspray schädlich für die Atemwege?

vom 02.11.2013, 13:11 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich mir ein automatisches Raumspray gekauft. Dieses gibt kontinuierlich in gewissen Zeitabständen Duft ab. Ich habe den Rhythmus hierfür auf die längste mögliche Option von 30 Minuten gestellt, da ich so immer einen angenehmen Duft in der Wohnung habe, ohne dass dieser zu intensiv wird. Gekauft habe ich mir ein solches Duftspray, da ich gerne einen schönen Duft in der Wohnung habe. Duftkerzen sind immer ein wenig problematisch wegen meiner Katzen, dies kann schnell gefährlich werden, wenn ich nicht permanent einen Blick auf die Kerze habe. Ein manuelles Raumspray ist mir ehrlich gesagt zu umständlich, ich möchte nicht jede Stunde einmal sprühen, dafür bin ich zu bequem. Auch gibt es bei diesen automatischen Raumsprays eine große Auswahl an Sorten die etwas edler als Zitrone oder Fichte riechen, wie es meistens bei Raumdüften der Fall ist.

Das automatische Duftspray steht bei uns im Flur, so dass man bei jedem Durchgehen von draußen oder in das Badezimmer den Duft mit in die Wohnung nimmt und relativ gut verteilt. Nun hatte mein Lebensgefährte aber gestern den Einwand, dass es sicher nicht gesund ist, jedes Mal diese feinen chemischen Partikel einzuatmen. Haarspray, Deospray und ähnliches benutzt man zwar auch und man wird auch ab und zu etwas davon einatmen, dies passiert aber nicht so oft wie bei einem solchen Raumspray. Könnte ein solches Raumspray auf Dauer die Atemwege negativ beeinflussen? Grade im Winter hat man ja öfter mal einen trockenen Mund und Hals, da könnte ich mir vorstellen, dass man solch ein Spray auch nicht sehr gut verträgt, andererseits atmet man Raumspray auch nicht bewusst und in großen Mengen ein.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selber finde die meisten chemischen Düfte ziemlich widerlich und benutze deshalb nur natürlich Düfte und lüfte regelmäßig, aber mir ist vor einiger Zeit bei einer Freundin auf der Toilette mal so eine Flasche in die Hände gefallen. Darauf aufmerksam geworden bin ich nur, weil auf der Flasche hinten ein Gefahrensymbol aufgedruckt war, das ich sonst höchstens von aggressiven Reinigungsmitteln kenne. Also habe ich mir die Flasche näher angeschaut und da standen dann solche Sachen wie "nicht einatmen", "nicht in Kontakt mit den Schleimhäuten bringen", "bei Kontakt sofort den Arzt aufsuchen" und so weiter.

Natürlich beziehen sich diese Hinweise auf das konzentrierte Produkt in der Flasche, das beim Gebrauch tausendfach verdünnt wird in der Raumluft. Und natürlich sind viele Dinge des täglichen Gebrauchs in konzentrierter Form schädlich. Mit konzentrierter Seifenlauge sollte man sich ja auch nicht die Hände wasche und konzentrierte Essigsäure würde sich im Salat nicht gut machen. Aber die Frage stellt sich trotzdem, ob das in dem Fall wirklich nötig ist. Raumspray ist ja nun etwas, das man absolut nicht braucht

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Natürlich sind solche chemisch erzeugten Gerüche wie sie in Raumsprays vorkommen nie besonders gut für den Menschen. Wohlgemerkt kommt es aber auch immer mit darauf an, wie intensiv der Geruch ist und in welchen Mengen das Spray gesprüht wird. Ich selbst habe auch so ein Automatisches Raumspray in meiner Wohnung und bisher habe ich auch keine Probleme damit.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir verwenden in unserem Haushalt keine Raumsprays, da meine Tochter und mein Mann Allergiker sind. Ich glaube nicht, das die Raumsprays so unbedenklich sind, wie man es uns immer vorgaukelt. Irgendwo müssen doch die ganzen Allergien herkommen und von dem chemischen Zeug kann das durchaus sein.

Ich habe hin und wieder in unserer Wohnung einige Duftkerzen, muss da aber genau drauf achten, was ich für Düfte verwende, sonst bekommt meine Tochter sofort Hustenanfälle und mein Mann hat juckende Augen. Da ich Duftkerzen jedoch sehr schön finde haben wir uns auf naturbelassene Duftaromen geeinigt. Damit kommen alle einigermaßen klar. Möchte ich mal einen anderen Duft, dann benutze ich den, wenn ich allein im Haus bin.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vor drei Jahren habe ich im Fernsehen eine Reportage gesehen, die besagte das gerade Raumsprays und auch ein Duftsprays einer der großen Gründe sind warum Asthma sich so weit verbreitet. Die Benutzung eines solches Sprays wäre eben reine Chemie, die sich auf den Lungen ablegt und diese reizt und ein großer Grund für die steigende Anzahl von Asthmatiker. Der zweite Grund war Rauchen.

Nun das ist genau das was meine Bronchiologen und Pulmologen immer zu mir gesagt haben. Wenn ich nicht will, dass mein Asthma sich verschlimmert dann Finger weg von solchen Duftsprays, Finger weg von viel Parfüm und Finger von Duftkerzen und das hat sich bisher auch mal immer als gut und richtig erwiesen. Daher kann ich nur von der Benutzung solcher Sprays abraten und würde sie schon gar nicht nutzen, wenn Kinder im Haus oder in der Wohnung mit leben würden.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist tatsächlich richtig, dass sich diese unnatürlichen, chemischen Düfte im Körper ablagern. Dabei lagern sie sich nicht nur in der Lunge ab, sondern können sich auch sonst noch im Körper an verschiedenen Stellen ablagern. Man bekommt sie auch nicht mehr aus dem Körper heraus.

Aus diesem Grund verwende ich nur reine, natürliche ätherische Öle, von deren Qualität ich überzeugt bin und die eben nicht diese negativen Eigenschaften auf den Körper haben. Diese Düfte bekommt man als ätherische Öle in Fläschchen zu kaufen. Zum Vernebeln kann man elektrische Vernebler benutzen. Das beduftet ganz toll die Räume und es stehen auch keine Duftkerzen oder anderes Material herum, das Haustieren gefährlich werden könnte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^