Nachts Wadenkrämpfe, was kann ich dagegen tun?
Ich habe Nachts häufig Wadenkrämpfe, das einzige was dagegen hilft, ist das ich mich hinstelle, und dann mein komplettes Gewicht auf die Ferse verlagere. Allerdings Frage ich mich, woher das kommt. In der Schwangerschaft hatte ich damit auch häufiger Probleme.
Noch mehr interessiert mich natürlich die Frage, was ich machen kann, das es gar nicht so weit kommt. Denn ich werde davon wach, es schmerzt, und ich gehöre nicht zu den Menschen, die in zwei Minuten wieder einschlafen. Vielleicht hat jemand die gleichen Beschwerden, oder hatte sie mal.
Wadenkrämpfe in der Nacht
Nächtliche Wadenkrämpfe
Aus einem Krampf heraus, unter Schmerzen aufgewacht?
Also ich glaube ich hatte das in meinem jungen Alter auch schon ein paar Mal. Allerdings war es bei mir in der Regel so, dass ich nachts irgendwann einen Krampf in der Wade hatte und das auch mitbekam, nach ein paar Sekunden aber wieder vorbei war und ich sofort wieder eingeschlafen bin. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher inwiefern meine Krämpfe mit deinen vergleichbar sind.
Meine fühlen sich in etwa so an, als wenn man es beim Sport, Fußball spielen o.Ä. übertrieben hat und einfach so lange weitergemacht hat, bis man einen Krampf bekam. Nach kurzer Zeit ist es wieder weg, dennoch (trotz Halbschlaf) sehr unangenehm. Wirklich etwas dagegen tun kann man kaum außer vielleicht Magnesium (?) vor dem Schlafen nehmen. Bei mir hat es sich inzwischen so entwickelt, dass ich mit angewinkelteren Beinen schlafe, da diese Krämpfe bei mir nur zustande kommen, wenn ich meine Beine stark anspanne und ausstrecke (z.B. auch morgens beim Aufstehen).
Wadenkrämpfe können auf Magnesiummangel hinweisen. Ich habe solche Krämpfe nur selten. Sie haben mich nur vermehrt in der Schwangerschaft überfallen. Dagegen habe ich Magnesiumtabletten bekommen. Diese kannst du frei in jeder Drogerie bekommen.
Ansonsten kannst du versuchen, dich mit magnesiumreichen Nahrungsmitteln zu ernähren, beispielsweise Kürbiskerne, Schokolade, Nüsse, Bananen, Käse, Erbsen. Im Internet findest du viele Seiten mit Aufzählungen von magnesiumreichen Nahrungsmitteln.
Hatte auch immer wieder mal eine Zeit lang das Problem, das ich in der Nacht durch einen Krampf in den Waden aus dem Schlaf gerissen wurde. Damals sagte man mir, dass es im Normalfall reichen sollte, Magnesium-Tabletten zu nehmen. Diese Magnesium-Tabletten gibt es relativ günstig in jeder Apotheke ohne das du ein Rezept vorweisen musst. Bei mir haben diese auf jeden Fall auch geholfen.
Jedoch konnte mir damals leider keiner die Ursache sagen, wieso ich das nun plötzlich immer wieder habe. Der Arzt meinte jedoch das dies aufgrund der eventuell häufiger wechselnden Ernährung nahezu unmöglich sei.
Meine Tochter hatte vor einige Zeit auch häufig Wadenkrämpfe. Wir haben dann festgestellt das sie einen Magnesiummangel hatte. Die Wadenkrämpfe sind häufig nachts nach einem sportlichen Tag aufgetreten. Mit Magnesiumtabletten haben wir das wieder in den Griff bekommen. Wer keine Magnesiumtabletten zu sich nehmen möchte kann auch Maronen essen, die sind sehr reich an Magnesium. Bei uns findet man sie im Moment im Wald, da die Maronen zur Zeit alle von den Bäumen fallen. So kommen wir im Moment sogar kostenlos an unsere tägliche Magnesium-Portion.
Vor zwei Jahren hatte ich auch schon einmal Wadenkrämpfe in der Nacht. Dies waren meine ersten Male. Es war sehr unangenehm, weil ich mit Schmerzen aus meinen Traum aufgewacht habe und tierische Schmerzen hatte. Sie waren so schlimm, dass ich beinahe schon vor Schmerzen geweint habe. Es war kaum auszuhalten, deshalb kann ich da verstehen. Ich hatte sie da aber nur noch zwei bis drei Mal und seitdem sind sie nicht wieder aufgetreten. Aber in meiner Familie sind Wadenkrämpfe oft vertreten.
Was mir dabei geholfen hat, war, dass ich mich mühsam aus dem Bett gekämpft habe und mich in meinen Zimmer auf und ab bewegt habe, vorbei ich das Gewicht auf das Bein mit dem Wadenkrampf belasten musste. Nach etwa 5 bis 10 Minuten war es dann endlich vorbei. Danach dauerte es natürlich schon etwas, dass ich wieder schlafen konnte, aber generell war dann das Einschlafen nicht das Problem.
Die Ursache liegt ja darin, dass sich der Muskel in der Wade verkrampft. Dies führt dann selbstverständlich zu Schmerzen. Deswegen hilft das Dehnen der Wadenmuskulatur dagegen. Man sollte versuchen, die Fußspitze zum Körper zu ziehen und mit der Ferse aufzutreten. Dabei soll sich der Krampf lösen, somit machst du genau die richtige Übung.
Es kann dabei vorkommen, dass es genetisch bedingt ist. Eventuell haben auch deine Eltern Probleme mit Wadenkrämpfen. Du solltest dies einfach mal hinterfragen. Der andere Grund kann in einer Unter- oder Überforderung der Wadenmuskulatur liegen. Du solltest mal in Auge behalten, an welchen Tag du etwas körperlich anstrengendes gemacht hast und du dann infolge eine solche Verkrampfung erhalten hast. Ich wünsche natürlich für die Zukunft, dass dies abnimmt.
Ich hatte in meinen beiden Schwangerschaften sehr starke und schmerzhafte Wadenkrämpfe. Meine Frauenärztin verschrieb mir aus diesem Grund ein Medikament mit dem Namen Magnosolv. Hierbei handelt es sich um ein Magnesiumpulver, welches in Wasser aufgelöst, eingenommen wird. Ich habe für ein Päckchen ein Glas mit einem halben Liter Wasser verwendet, aber laut Beschreibung, kann man ein Paket mit einem 1/4 Liter Wasser vermengen.
Auch heute noch trinke ich immer wieder diese Mischung und gerade beim Sport habe ich so eine Trinkmischung in meiner Flasche. Von den Magnesiumtabletten, die man im Drogeriemarkt bekommt, halte ich persönlich nicht viel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226709.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2701mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
