Grippewelle rollt an und Lieferengpässe beim Impfstoff?
Schon seit Tagen kursiert ja die Meldung in den Medien, dass es wohl zum Teil gravierende Lieferengpässe bei den Grippe-Impfstoffen gäbe. Ja, hat man denn da eigentlich noch Worte? Was machen denn unsere Pharmakonzerne das ganze Jahr? Zum einen wollen alle Firmen dicke Gewinne realisieren, zum anderen ist man wieder mal völlig vom nahenden Winter und der damit einhergehenden Grippegefahr überrascht? Habt ihr da Verständnis und eine plausible Erklärung dafür?
In meinen Augen ist das mit dieser Grippeschutzimpfung eh Blödsinn, weil man ja nicht immer an die selben Bakterien und Viren gerät und es kein Allerheilmittel ist. Nun wird es aber jedes Jahr wieder extrem beworben und man hat sicherlich auch irgendwann einen Ansturm auf die Praxen, dass man da nicht immer alles auf Vorrat hat, finde ich in Ordnung, weil man ja auch nun nicht unbedingt einschätzen kann, wie viele in diesem Jahr eine solche Impfe in Anspruch nehmen. Zudem arbeiten ja die ganzen Unternehmen nicht nur an deinem Grippeschutz.
Ramones hat geschrieben:Nun wird es aber jedes Jahr wieder extrem beworben und man hat sicherlich auch irgendwann einen Ansturm auf die Praxen, dass man da nicht immer alles auf Vorrat hat, finde ich in Ordnung, weil man ja auch nun nicht unbedingt einschätzen kann, wie viele in diesem Jahr eine solche Impfe in Anspruch nehmen.
Ist ja alles richtig, ich würde mir als praktizierender Arzt ja auch keine tausende Impfstoff-Ampullen lagern. Aber mir ging es ja eher um die Lieferengpässe und da habe ich auch
diesen interessanten Bericht im Netz gefunden. Danach scheint ja wohl eher hinter den Kulissen ein Preiskrieg zwischen der Pharmaindustrie und den Krankenkassen zu toben. Nur Schade das mal wieder die Patienten die Leidtragenden sind. Ganz ehrlich? Du hast einen Beitrag von 2012 verlinkt und den Impfstoff würde ich als Patient auch nicht mehr haben wollen. Somit sind wir als Patienten ja nicht die leidtragenden. Wenn du schon solche Themen diskutieren möchtest, dann berufe dich doch bitte auf aktuelle Meldungen.
Ich habe noch nichts davon gehört, dass der Grippeimpfstoff dieses Jahr knapp ist. Selbst wenn würde es mich zur Zeit nicht interessieren, da ich gerade mit meiner ersten Erkältung für dieses Jahr seit fast zwei Wochen flach liege. Ich bin froh, dass ich mir die Impfung noch nicht habe geben lassen, denn zwei Tage nach dem ich beim Arzt war, lag ich auch schon flach. Mit der Grippeimpfung wäre das wesentlich schlimmer ausgefallen.
Wie bereits gesagt wurde, es kann nicht endlos Impfstoff hergestellt und gelagert werden. Ich erinnere an die Aktion mit der Schweinegrippeimpfung vor wenigen Jahren. Da wurden am Anfang nur ausgewählte Patienten geimpft, weil man große Sorge hatte, dass der Impfstoff nicht ausreicht. Schlussendlich ist ziemlich viel nachher entsorgt worden.
Ich halte die Impfung durchaus für sinnvoll. Klar kann im Vorfeld nicht wirklich bestimmt werden, welche Grippe in der folgenden Saison die meisten Probleme macht. Ich kenne allerdings immer mehr Menschen, die jahrelang sagten, eine Impfung gegen die Grippe ist sinnlos und dann selber nur einmal richtig krank waren und seit dem dankend die Impfung machen lassen.
Ich arbeite ja in einer Arztpraxis, und bisher gab es jedes Jahr Lieferschwierigkeiten. Dieses Jahr haben wir davon aber noch nichts gemerkt und impfen Fröhlich weiter.
Vielleicht hat das etwas damit zu tun, dass der Impfstoff nur eine Session zu gebrauchen ist, und die verschiedenen Firmen Angst haben, am Ende auf ihrer Ware sitzen zu bleiben, und womöglich noch Miese machen. Anders kann ich mir das auch nicht jedes Jahr erklären.
Der Bericht aus dem letzten Jahr kann wirklich nicht mit den aktuellen Lieferengpässen verglichen werden. Letztes Jahr war es ja so, dass ganze Chargen von Impfstoffen wegen Problemen nicht verwendet werden konnten und entsorgt werden mussten. Das ist in diesem Jahr zum Glück ja nicht so. In meiner Gegend konnte ich in diesem Jahr noch nicht feststellen, dass es zu gravierenden Lieferengpässen gekommen wäre. Sicher kann es immer mal sein, dass eine Firma nicht so schnell liefern kann, aber dann ist es immer möglich, nach Rücksprache mit dem Arzt einen Impfstoff einer anderen Firma abzugeben.
Schwierig ist in diesem Jahr, dass bestimmte Firmen für bestimmte Regionen den Zuschlag erhalten haben und diese auch dort verwendet werden sollten. Da die Firmen vielleicht nicht so gut einschätzen können, wieviele Impfungen dort in welcher Zeit benötigt werden, kann es vielleicht mal zu Engpässen kommen. Eigentlich waren die Ärzte aufgefordert, die benötigten Mengen vorzubestellen, aber so genau können diese es ja auch nicht planen, wieviele Patienten in der Zeit kommen. Dadurch kommen eben solche Probleme, die aber in diesem Jahr scheinbar regional begrenzt sind.
LittleSister hat geschrieben:Du hast einen Beitrag von 2012 verlinkt ...
Ups, das habe ich gar nicht gesehen, aber
hier oder
hier sind jetzt nun aber mal wirklich aktuelle Mitteilungen. Aber das scheint ja sowieso jedes Jahr der selbe Zirkus zu sein und von daher wäre wohl selbst eine derartige Meldung aus 2005 durchaus auch in diesem Jahr brandaktuell ...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226628.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2701mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
