Amazon - Was steckt hinter neuen Logistikzentren in Polen?
Seit Wochen hört man, dass amazon.de mit der verdi am Verhandeln ist, wegen der Löhne und der Arbeitszeiten. Es wird häufig gestreikt und zum Teil kommt es zu kleinen Verzögerungen im Versand. Alles nicht so schlimm, meiner Meinung nach werden die sich sicherlich irgendwann einigen. Heute habe ich auf heise.de gelesen, dass Amazon nun drei neue Logistikzentren in Polen bauen möchte. Bis 2014 sollen auf jeden Fall 2 Stück errichtet werden, zwischen 2000 und in Stoßzeiten 3000 Mitarbeiter beschäftigen sollen. Grund hierfür scheinen mitunter die Arbeitsniederlegungen in Deutschland sein. Das Unternehmen versichert aber, dass es sich nicht um eine Verlagerung handelt und die Arbeitsplätze wohl nicht gefährdet sind.
Polen ist ein geografisch guter Standpunkt und eine gute Basis für Beschäftigungen. Lt. dem amerikanischen Unternehmen sollen vom Standpunkt Polen überwiegend die Kunden der Website amazon.de und von allen westlichen Regionen beliefert werden.
Ich kann mir vorstellen, dass trotz der Verneinung, es sei keine Verlagerung der Standorte amazon.de irgendwann sagen wird, dass einige, der 8 Standorte in Deutschland geschlossen und die Mitarbeiter leider nicht weiter beschäftigt werden können. Ähnlich wie bei NOKIA damals. Wie seht Ihr das und was haltet ihr von dem Bau der 3 neuen Logistikzentren in Polen?
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass sich ein amerikanisches Unternehmen sehr schwer mit den hiesigen Gewerkschaften tut und deshalb einen Ausweg sucht. Außerdem ist die Marge bei Amazon so gering, dass sie sich sicherlich nicht auf Dauer Tariflöhne leisten können. Schließlich macht Amazon trotz enormer Umsätze fast durchgehend Verluste. Ähnlich geht es übrigens anderen Onlineversendern wie Zalando. Von daher ist es eigentlich klar, dass sie jeden Cent herumdrehen müssen und das ganze natürlich auf dem Rücken der Arbeitnehmer ausgetragen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225414.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2791mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26933mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39881mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57362mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28114mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
