Eine große Ansteckungsgefahr für Mensch und Tier: Zoonosen

vom 15.07.2013, 18:05 Uhr

Habt ihr euch schon einmal durch eine Zoonose angesteckt oder wurde euer Tier durch euch angesteckt? Menschen können sich also bei erkrankten Tieren mit Infektionskrankheiten anstecken. Über 200 Zoonosen sind weltweit bekannt, mit denen Tiere die Menschen anstecken können. Die Ursachen dieser Krankheiten sind Pilze, Bakterien, Viren, Prionen und Parasiten.

Durch Reisen in ferne Länder werden Zoonosen eingeschleppt. Solche Krankheiten sind in Deutschland meldepflichtig. Einige dieser Krankheiten sind: Milzbrand, Tollwut, Toxoplasmose, EHEC, FSME, Borreliose, Schweinegrippe, und noch eine Menge anderer, wie Creutzfeldt-Jakob-Krankheit.

Eine gute Hygiene hilft, das Risiko möglichst gering zu halten. Bei vermuteter Ansteckung sofort einen Arzt aufsuchen und einen Tierarzt mit eurem Liebling. Wenn ihr selbst bisher Glück gehabt habt, kennt ihr einen Fall aus eurem Bekanntenkreis, wo sich jemand angesteckt hat oder das Tier?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Für eine der bekanntesten Zoonosen muss nicht einmal verreist werden. Im Tierheim hatten wir regelmäßig mit Giardien zu kämpfen, sowohl bei Hunden als auch bei Katzen. Die Viecher sind hochansteckend, das heißt, wenn man nicht ganz genau aufpasste und auf Hygiene achtete, bestand immer die Gefahr, andere Bewohner oder eben auch sich selbst anzustecken. Ich hatte immer das Glück, dass ich trotz intensivem Kontakt mit infizierten Tieren meine eigenen Tiere nie angesteckt habe und mich selber wohl auch nicht. Einer ehemaligen Kollegin ist es aber wohl passiert. Die war anfangs krankgeschrieben und hat dann gekündigt, weil sie sich wohl mit Giardien angesteckt hatte.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^