Überprüft ihr eure Hausapotheke regelmäßig?

vom 16.10.2013, 23:22 Uhr

Für meine Bewohner gibt es einen abschließbaren Schrank, in welchem wir sämtliche Medikamente der Bewohner lagern. Manche Arznei, zum Beispiel Salben oder Tropfen sind ja nach dem Anbruch nur begrenzt verwendbar. Meist nur wenige Wochen bis hin zu wenigen Monaten. Tabletten sind meist, da einzeln verpackt, längerfristig haltbar und auch nach Anbruch der Packung erst mit Ablauf des aufgedruckten Datum nicht mehr zu verwenden.

Um zu vermeiden, dass die Kollegen im Tagdienst versehentlich Medikamente geben, die nicht mehr verwendet werden dürfen, kontrolliere ich also im Nachtdienst regelmäßig, sprich einmal im Monat, den Medikamentenschrank. Dabei sortiere ich alle Medikamente aus, die abgelaufen sind und notiere auf einem Zettel, welcher in der Innenseite der Schranktür klebt, welche Medikamente bis zum nächsten Kontrolltermin und wann genau ablaufen. Die abgelaufenen Medikamente gehen dann beim nächsten Besuch in der Apotheke einfach zurück.

Das ist es, wie es bei der Arbeit läuft, doch wie ist es im Alltag und zu Hause? Kontrolliert ihr regelmäßig den Inhalt eurer Hausapotheke auf abgelaufene Medikamente? Lest ihr vor allem auch die Beipackzettel durch und notiert euch, wie lange eine angerissene Salbe oder Tropfen verwendet werden dürfen? Verwendet ihr denn die Tropfen oder Salben, die eigentlich schon nicht mehr verwendet werden dürften, auch weiterhin? Wie oft kontrolliert ihr eure Hausapotheke und was macht ihr mit den abgelaufenen beziehungsweise aussortierten Medikamenten?

Ich persönlich schaue schon ab und zu, aber nicht regelmäßig, in meine Hausapotheke. Medikamente, die abgelaufen sind, sortiere ich dann aus und entsorge diese nach den örtlichen Vorschriften, was entweder Restmüll, Giftmobil oder Apotheke bedeutet. Salben und Tropfen nutze ich aber wirklich nur so lange, wie ich sie verwenden dürfte.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab zuhause so direkt gar keine Hausapotheke, ich habe eine Packung Kopfschmerztabletten, ein paar Aspirin complex und Pflaster. Das war es schon. Mehr brauch ich eigentlich auch nicht. Da das alles Medikamente sind, die ich innerhalb eines Jahres auch schon verbraucht habe, brauch ich somit nicht auf das MHD achten. Aber für den Fall, dass ich mal andere Medikamente brauche und ich die länger liegen habe, würde ich natürlich regelmäßig schauen und dann auch abgelaufene zurück in die Apotheke bringen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Laufe der Jahre haben wir auch eine kleine Hausapotheke zusammen, was die Medikamente betrifft. Ich schaue da aber nur alle Nase lang mal nach, welche Medikamente abgelaufen sind und sortiere diese dann aus. Meistens schaue ich vorher auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, wenn ich ein Medikamente benötige, dass wir nicht oft brauchen. Da vergewissere ich mich dann immer vorher, ob ich es noch nehmen kann.

Wobei mir mal gesagt wurde, dass Medikamente in dem Sinne nicht schlecht werden können, sondern dann nur an Wirkung verlieren. Bei Bephanten Salbe, benutze ich diese auch noch einige Zeit nach Ablauf des MHD.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir haben eigentlich kein bestimmtes Platz für die Arzneimitteln. Die liegen einfach so auf dem Regal, und wenn jemand etwas braucht, nimmt es und stellt zurück auf den Regal. Bei uns im Haushalt sind schon keine kleine Kinder mehr, deswegen müssen wir nicht so aufpassen, wo das alles liegt, Datum aber prüfen wir immer. Besonders wenn es um starke Medikamente gegen Schmerz oder Fieber geht. Einmal habe ich Aspirin gefunden, die schon nach dem Termin war. Hat sofort in einem Sack gelandet. Dann bringen wir alles zum Apotheke. Dort wissen genau, was man weiter tun soll.

» Ag-Ness » Beiträge: 20 » Talkpoints: 5,22 »



Also bei uns gibt es zwar eine kleine Haushaltsapotheke, aber die wird immer genau dann überprüft, wenn man etwas daraus benötigt. Regelmäßig nachgucken oder gar wieder auffüllen gibt es da eigentlich nicht :D

» clembo » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,54 »


Ich überprüfe meine Hausapotheke nicht regelmäßig, aber doch immer wieder mal. Bei Tropfen mache ich es meistens schon so, dass ich mir ein Anbruchdatum auf die Packung schreibe, damit ich diese rechtzeitig entsorgen kann, wenn sie nach dem Anbruch nur begrenzt verwendbar sind. Bei Tropfen ist es bei mir auch so, dass ich sie wirklich nicht länger verwende, als in der Packungsbeilage oder beim Verwendbarkeitsdatum angegeben. Dabei weiß man nie, ob sich vielleicht Keime bilden können, die vielleicht im Falle einer Krankheit mehr schaden als nützen. Ebenso sieht es bei Salben aus, zumindest wenn diese in Wunden gelangen.

Bei Tabletten bin ich nicht ganz so penibel und diese nehme ich auch schon mal einige Wochen nach dem Verfall ein, je nachdem, um welche Tablette es sich handelt. Aber allgemein entsorge ich die Arzneimittel auch lieber, wenn mir bei der Kontrolle auffällt, dass die Medikamente abgelaufen sind. Da ich in einer Apotheke arbeite, habe ich es relativ leicht und ich nehme die abgelaufenen Medikamente einfach mit zur Arbeit und entsorge sie dort in der roten Tonne. Für Ersatz kann ich dann auch sofort sorgen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich selbst habe eine Hausapotheke gar nicht. Bis auf ein paar Schmerztabletten und was gegen Durchfall brauche ich nichts. Ich denke aber, dass es wichtig ist, eine Hausapotheke in jedem Fall zu überprüfen auf Haltbarkeit und ggf. abgelaufene Medikamente austauscht.

» Angi_Panschi » Beiträge: 67 » Talkpoints: 16,18 »



Also ich kontrolliere meine Hausapotheke einmal im Jahr, meist vor dem Urlaub umso ggf. noch fehlende oder abgelaufene Medikamente neu zu kaufen. Bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren. Medikamente die innerlich angewandt werden (wie Tropfen, Tabletten, Kapseln oder Nasensprays), werden wirklich nur so lange nach Anbruch benutzt, wie es auf der Packung steht. Äußerlich angewandte Arzneimittel (wie Cremes und Salben) benutze ich des Öfteren auch mal länger.

» isa88 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 14,16 »


Wir haben immer sehr viele Medikamente zu Hause, so dass man auch schnell den Überblick darüber verlieren kann, was da ist und was nicht. Von daher ist es wirklich wichtig, dass wir regelmäßig überprüfen, ob die Medikamente noch haltbar sind. Immerhin nehmen abgelaufene Medikamente nur unnötig viel Platz weg und außerdem besteht ja auch die Gefahr, dass man so etwas dann auch versehentlich nimmt. Deshalb schauen wir eigentlich immer regelmäßig nach.

Zur Sicherheit mache ich es auch immer so, dass ich auch noch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum schaue, wenn ich ein Medikament nehmen muss. Das mache ich aber auch nur bei Medikamenten, die ich nicht so oft nehme und bei denen ich auch nicht sicher weiß, wie lange wir sie haben. Bei Medikamenten, die ich sehr oft nehme, schaue ich das nicht nach. Da weiß ich aber auch, dass sie immer wieder neu gekauft werden und von daher mache ich mir da auch keine Sorgen.

Obwohl man bei Salben oder Tropfen eigentlich immer drauf schreiben sollte, wann sie angebrochen wurden, vergessen wir das leider immer. Von daher muss man da immer nach Gefühl entscheiden. Meistens versuche ich mich einfach daran zu erinnern, wann ich sie zuletzt benutzt habe. Wenn das nicht klappt, oder wenn es mir wie eine halbe Ewigkeit vorkommt, dann schmeiße ich die Sachen einfach weg.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Doch ich kontrolliere den Arzneischrank hin und wieder. Wir haben so ein kleines Schränkchen im Flur hängen wo alles drin ist und es gibt auch einiges an Grundbedarf was auch immer auf Lager sein sollte. Daher schaue ich alles ein bis zwei Monate in den Schrank und kontrolliere durch und schreibe mir auf, was wieder neu besorgt werden muss.

Wenn ich dann in die Türkei fliege, was so zwei bis dreimal im Jahr passiert, dann schaue ich den Schrank sehr akribisch durch, da ich viele Medikamente in der Türkei einkaufe. Da wird dann auch alles weggeworfen was eben nicht mehr haltbar ist. Den Schrank öfter zu kontrollieren tut einfach nicht Not. Immerhin betreibt man Zuhause ja kein Krankenhaus, daher denke ich passt das schon alles.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^