Wie entsorge ich Nagellack richtig und umweltfreundlich?
Ich habe hier beim Zimmer aufräumen und aussortieren meiner Klamotten und Kosmetik einiges an Nagellack gefunden. Die Flaschen sind alle noch mindestens halb voll. Aber ich nehme sie nicht mehr, weil der Nagellack einfach zu alt ist oder die Farben einfach nicht mehr stimmen. Ich wollte die Fläschchen in eine Tüte packen und in den Hausmüll werfen, als mein Vater meinte, dass ich diese Tüte zum Entsorger bringen soll und gleich auch meine Geldbörse mitnehmen soll, weil es Sondermüll wäre.
Hat mein Vater Spaß gemacht oder sollte man das wirklich als Sondermüll entsorgen? Werft ihr Nagellackreste in den Hausmüll oder sammelt ihr diesen für den Sondermüll?
Wenn der Lack getrocknet ist, kannst du sie in den Restmüll werfen. Größere Mengen flüssigen Nagellack oder Nagellackentferner bringst du zum Problemmüll im Wertstoffhof (hießt in anderen Bundesländern vielleicht anders) oder zum Giftmobil. Ich würde die Fläschchen also einfach austrocknen lassen. Warum verschenkst du sie nicht?
Ich entsorge meine alten Nagellackflaschen auch in den Restmüll. Jedoch sind diese dann immer schon eingetrocknet, was meistens auch der Grund für die Entsorgung ist. Noch flüssige Nagellacke hab ich noch nie weggeschmissen, wüsste aber auch gar nicht wohin damit. Warum sollst du denn auch deine Geldbörse in den Sondermüll entsorgen? Das versteh ich nicht. Ist die aus irgendein besonderes Material? Bei mir würde die in den Restmüll landen.
isa88 hat geschrieben: Warum sollst du denn auch deine Geldbörse in den Sondermüll entsorgen?
Die soll ich nicht entsorgen, sondern die soll ich mitnehmen, weil das Entsorgen von Sondermüll hier Geld kostet und ich glaube nicht mal wenig. Ich weiß auch nicht, wie sich das berechnet. aber es kostet zumindest Geld. Und nur deswegen soll ich die Geld mit nehmen.
Darüber habe ich mir auch noch nie Gedanken gemacht, ich muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich ein großes Täschchen voll mit Nagellacken habe, die teils mehrere Jahre alt sind und nicht eingetrocknet sind. Ich würde sie im normalen Hausmüll entsorgen. Ich glaube, wenn ich damit zum Wertstoffhof gehe und nach Sondermüll frage lacht er mich aus.
In großen, wie auch in kleinen Mengen gehört es genauso zum Sondermüll, wie alle andere Chemikalien auch. Es gehört nicht in das Wasser oder Klo und eigentlich auch nicht in den Abfall. Wie es bei getrocknetem Nagellack aussieht, da rate ich lieber nicht. Kurz gesurft, bestätigt mich lediglich
der Beitrag hier aber mehr kann man dazu auch nicht sagen. Wenn du also äußerst korrekt bist, wäre das ordentliche entsorgen wohl gesünder. ![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226331.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4368mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2389mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1518mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2847mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
