Bei Antibiotikagabe komplett auf Kaffee verzichten?

vom 17.10.2013, 21:16 Uhr

Ich habe gelesen, dass Coffein und egal welches Antibiotikum sich nicht vertragen, weil ein Antibiotikum über den gleichen Mechanismus abgebaut wird wie Coffein und das führt zu Herzrasen und Schlafstörungen. Nun frage ich mich, ob man da besser komplett auf Kaffee und Cola verzichten sollte, wenn man ein Antibiotikum nehmen muss. Oder reicht es, wenn ich das Antibiotikum zeitversetzt einnehme und beispielsweise eine Stunde warte, wenn ich einen Kaffee getrunken habe oder eben länger.

Wie handhabt ihr das und trinkt ihr Kaffee, wenn ihr ein Antibiotikum nehmen müsst? Habt ihr schon mal was von Schlafstörungen und von Herzrasen mitbekommen, wenn ihr Antibiotikum nehmen müsst und Kaffee getrunken habt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Kaffee und Cola oder allgemein bei der Antibiotikaeinnahme wegzulassen oder zu meiden hab ich noch nicht gehört. Ich kenne das eher mit Milchprodukten. Ich weiß aus meiner Kindheit, dass ich keine Milchprodukte mehr zu mir nehmen durfte, als ich Antibiotika genommen habe. Erklärung war, dass die Milch zuviel Enzyme hätte und somit die Wirkung von Antibiotika abschwächt oder ganz verhindert.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^