Sollte es einheitliche Steuern geben?

vom 15.09.2013, 08:36 Uhr

Im Zuge der derzeitigen Nationalratswahlen kam auch die Diskussion auf, ob es innerhalb der EU einheitliche Steuern geben soll. Derzeit ist es ja so, dass die Steuersätze durchaus unterschiedlich sind. Würdet ihr so eine Vereinheitlichung begrüßen oder wäre es euch egal. Es geht hier ja auch darum, dass sich Firmen natürlich bevorzugt dort ansiedeln, wo es steuerlich für sie günstiger ist. Wenn es da keine Unterschiede gäbe, wäre das auch mehr verteilt. Wie steht ihr zu diesem Thema?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Zuge der Globalisierung und der damit entstehenden Problematik, dass Unternehmen (wie du schon sagtest) gern da niederlassen, wo die Steuern (und Löhne) gering sind, ist bekannt. Einheitliche Steuern wären daher eigentlich sehr wünschenswert, allerdings würde man den Staaten ein Stück ihrer Souveränität absprechen und versuchen alles zu vereinheitlichen.

Zudem sind Steuerentscheidungen sehr an die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit bzw. der momentanen Konjunktur des jeweiligen Landes gekoppelt. Und da die Wirtschaft (vor allem hier in Europa) der Länder sehr unterschiedlich ausfällt, wäre es überaus kompliziert und vor allem schädlich den Ländern von Brüssel diktieren zu lassen, wie hoch jetzt welche Steuer sein muss. Zudem Veränderungen der Steuergesetze, weil ein Land gerade etwas mit den Einnahmen schwächelt, gleich alle Länder betreffen würde und nicht nur das Land, in dem die "Medizin" notwendig wäre.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die EU ist leider eben kein homogenes Wirtschaftsgebiet, in dem sich einheitliche Steuersätze durchsetzen lassen. Selbst innerhalb Deutschland ist das ja schon schwierig, so dass man auf verschiedenste Mittel zurückgreifen muss, um einen Ausgleich zu schaffen. So sind zum Beispiel die Gewerbesteuersätze von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Größere Ausgleiche finden ja auch durch den Länderfinanzausgleich statt.

Länder mit wenig Ausgaben und hoher Wirtschaftsdichte wie Luxemburg oder Liechtenstein können sich einfach niedrigere Steuersätze leisten. In anderen Ländern funktioniert das wiederum nicht. Von daher ist es einfach nicht möglich, überall gleiche Steuersätze anzusetzen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt nicht nur auf einheitliche Steuersätze an. Die Bemessungsgrundlage muss auch einheitlich sein. So sind in den verschiedenen EU-Staaten unterschiedliche Dinge absetzbar, weshalb die Unternehmensgewinne durch Transfer fast völlig verschwinden. auch sind die Abschreibungsfristen für verschieden Güter recht unterschiedlich.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In der Europäischen Union halte ich einheitliche Steuern doch eher für abwegig. Dafür sind die Länder einfach zu verschieden und sie würden es auch als Eingriff in ihre Souveränität sehen. Das geht ja schon mit der unterschiedlichen Mehrwertsteuer los und endet bei den vielen tausend kleinen Steuern die sich die jeweiligen Finanzminister so ausdenken. Das kann man einfach nicht unter einen Hut bringen. Falls man sich mit dieser Idee doch weiter befassen sollte dann bin ich mir ziemlich sicher dass es für die Planung und Umsetzung Jahre benötigt um ein tragbares Konzept zu erarbeiten was alle wirklich gut finden. Sicherlich könnte man damit ganze Heerscharen von noch zu ernennenden EU-Beamten mit dieser Aufgabe betrauen die dann nichts anderes machen.

Ich könnte mir aber auch denken dass es Steuern gibt die nur landestypisch erhoben werden. Bei uns könnte es die Bettensteuer sein, in Griechenland die Ziegensteuer. Mir fehlt aber dazu einfach das Wissen. Schon alleine was bei uns alles im Strompreis als Steuer enthalten ist würde in anderen Ländern völliges Unverständnis hervorrufen beziehungsweise gar nicht möglich sein. Ich war gerade für ein paar Tage in England, da habe ich nicht eine einzige Photovoltaikanlage gesehen obwohl ich quer durch das Land gefahren bin.

Was ich aber vorbehaltlos gut finden würde wäre ein einheitliches Steuersystem hier in Deutschland. Jeder bezahlt dieselben Prozente an das Finanzamt oder die Krankenkasse und gut ist es. Damit könnte man sich tausende Beamte und Krankenkassenmitarbeiter sparen weil es nichts mehr zu prüfen und zu drangsalieren gibt. Auch bei der Mehrwertsteuer sollte es keine Unterschiede geben. Konsumieren muss jeder und da ist es dann auch egal ob man nun ein Produkt mit sieben Prozent Mehrwertsteuer kauft oder mit 19 Prozent. Es wird sowieso immer alles teurer und da spielt dieser kleine Unterschied nun auch keine große Rolle mehr.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^