Kennt ihr Beispiele von Bauernschläue aus eigenem Erleben?
Immer wieder höre ich den Begriff "Bauernschläue" und weiß damit einfach nicht viel anzufangen. Der Begriff scheint sehr alt zu sein, denn gerade ältere Menschen sprechen oft von der sogenannten Bauernschläue. Ich mag dann aber auch nicht fragen, was damit gemeint ist. Waren die Bauern früher besonders schlau? Warum sagt man das? Kennt ihr Beispiele von Bauernschläue aus eigenem Erleben?
Bauernschläue setzt das Vorurteil voraus, dass Bauen eher ein wenig dumm sind - Landeier halt. Der Beruf benötigte (zumindest früher mal) keine akademischen Grade und eigentlich auch nicht viel Schulbildung, die Kinder wurden auch lieber aufs Feld geschickt als in den Unterricht. Jetzt setzt aber eine geringe Schul- oder Allgemeinbildung nicht voraus, dass jemand wirklich dumm ist oder über nur geringe Intelligenz verfügt. Er kann auch so durchs Leben kommen, gute Geschäfte machen und den ein oder anderen über den Tisch ziehen. Bauernschläue wird als Begriff genannt, wenn jemand auf verschmitzte Art clever ist, was auch schon in die berechnende Richtung gehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225567.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 5247mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht 2375mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: stance · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht
- Käse aus Fontina 1998mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Tremby · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Käse aus Fontina
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2567mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
