Können Hämatome Folgeschäden verursachen?
Ich habe mich neulich sehr hart gestoßen und habe einen riesigen blauen Fleck gehabt. Ich habe mich dann gefragt, wohin eigentlich so ein Bluterguss geht und wohin das geronnene Blut sich verabschiedet? Können durch ein Hämatom auch Folgeschäden passieren, wie ein Blutgerinsel oder ähnliches? Was kann passieren, wenn man einen Bluterguss hat oder gehabt hat? Muss man sich da Gedanken machen? Sollte man einen Arzt aufsuchen, wenn man sich wirklich hart stößt und der Bluterguss sehr groß ist?
In der Oberstufe ist mir mal vom vielen Baggern beim Volleyball eine Vene am Handgelenk geplatzt. Das ganze Handgelenk ist dunkelblau angelaufen und groß angeschwollen. Ich konnte es kaum bewegen und es tat sehr weh. Da es ein Schulunfall war, bin ich direkt nach der Schule vorsichtshalber zum Arzt gefahren. Da die Praxis meiner Ärztin (es war Mittwoch Nachmittag) bereits geschlossen hatte, musste ich in die Notaufnahme des Krankenhauses gefahren.
Der Arzt dort hat mich total zusammengefaltet und war sichtlich enttäuscht. Er war total arrogant und der absoluten Überzeugung, dass ich seine Zeit verschwende. Er machte mir auch Vorwürfe, dass ich ihn mit so einer "Bagatelle" belästige. Dabei wollte ich nur sicher gehen, ob auch die Sehen und Knochen in Ordnung sind und wollte Folgeschäden dadurch vermeiden, indem ich ärztlichen Rat aufsuche. Schließlich bin ich Laie, wie soll ich so was ohne ärztliche Untersuchung wissen? Am nächsten Tag war ich zur Nachuntersuchung bei meiner Ärztin und sie war entsetzt über die Reaktion des anderen Arztes. Sie fand es absolut richtig von mir, ärztlichen Rat aufzusuchen. Meine Ärztin hat meine Hand untersucht und mir Heparin-Salbe drauf getan und es verbunden. Sie hat mir auch eine Heparin-Salbe verschrieben und mir angeordnet, sie regelmäßig aufzutragen und den Verband zu wechseln.
Ich bin nur froh, dass es meine linke Hand war, da ich Rechtshänderin bin. Ich weiß nicht, wie ich sonst hätte in der Schule weiterhin mitschreiben können.
Man sollte Hämatome nicht unterschätzen. Klar kann es eine Bagatelle gewesen sein, aber der Arzt hätte dich damit auch auf eine beruhigende, besänftigende Weise aufklären können. Sicher ist es, wenn man sich absichert, wie es auch Olly173 getan hat. In einem solchen Fall eines Sportunfalls, der über die Schule versichert ist, muss man sogar einen Unfallbericht und einen Durchgangsarzt besuchen, damit Folgeschäden vermieden werden können. Es ist eine Sache der Unfallversicherung.
Es kommt nun immer auf die Art und die Lokalisation eines Hämatoms an. An Beinen und Armen würde ich zunächst keinen Arzt aufsuchen. Wenn das Hämatom aber sehr anschwillt, würde ich den Arzt schon besuchen. Ein Hämatom im Gehirn selbst zieht man ja zunächst nicht. Bei diesen Hämatom kann es aber zu enormen Folgeschäden kommen, wenn diese nicht entdeckt werden und wegen ihrem Bluterguss auf das umliegende Gewebe drücken.
Schwierig ist es natürlich auch, wenn das Hämatom sich unter der Haut tief befindet. Dort ist auf den ersten Blick nicht sichtbar, aber kann auch Folgeschäden zur Folge haben. Wenn ein Bluterguss auch nicht bemerkt wird, kann er Folgen in den Gelenken und Muskeln verursachen. Es kann zu einer Entzündung kommen. Wenn es sogar nahe eines Gelenkes lokalisiert ist, wird eine Operation vorgenommen.
Bei leichten, sogenannten subkutanen Hämatomen braucht man sich keine Sorgen machen. Mit Kühlen und evtl. Hochlagern dürfte es innerhalb von 1-2 Wochen komplett verschwinden. Heparinsalben kann man auftragen, wenn man möchte. Ob sie die Hämatomresorption beschleunigen, weiß ich nicht.
Es gibt aber dennoch auch an den Extremitäten Hämatome, die sehr gefährlich werden können. Tiefer unter der Haut liegende Hämatome können evtl. zum Kompartmensyndrom führen, wo der Arm bzw. das Bein akut gefährdet ist und das entsprechende Kompartment sofort entlastet werden muss. Das kann gegegebenfalls auch bei simplen Traumata passieren, wenn ein tiefes Gefäß verletzt wird. Man würde dann entsprechend eine Schwellung und ein Druckgefühl wahrnehmen, mit Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schmerzen abseits des Hämatoms.
Besonders gefährlich sind intrakranielle Hämatome, also Blutungen ins Gehirn. Hier ist es so, dass der Schädel nicht nachgeben kann, also wird durch die Raumforderung des Hämatoms das Hirngewebe zusammengedrückt. Im Gehirn hat man zwei sogenannter Tentorien, die u.a. das Groß- vom Kleinhirn trennt. Zum einen kann das Großhirn Richtung Kleinhirn gedrückt werden. Zum anderen kann aber das Kleinhirn bzw. das Atemzentrum wiederum Richtung Rückenmark gepresst werden - das wäre tödlich, wenn durch eine weiter oben gelegene Raumforderung das Atemzentrum zusammengedrückt werden würde. Auch hier ist eine sofortige Entlastung indiziert.
Bei sehr großen, selbst oberflächlichen Hämatomen kann man auch durchaus den Arzt aufsuchen, selbstverständlich. Immerhin ist der Arzt dann als Experte verpflichtet den Patienten aufzuklären, wie harmlos bzw. gefährlich der Erguss ist, wie er sich zu verhalten hat und mit welchen Folgen er rechnen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225370.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
