Goldschmuck täglich offen zur Schau tragen?

vom 24.02.2013, 14:30 Uhr

In unserer Nachbarschaft wohnt ein Mann, der nicht unbedingt vertrauenswürdig ausschaut. Aber das ist eher ein subjektives Gefühl. Er trägt nur Goldschmuck. Diesen trägt er aber so zur Schau, dass er auch im Winter seine Ärmel hoch krempelt um sein Armband und seine goldene Uhr zu zeigen. Im Schneesturm hat er die Jacke so weit auf, dass man seine Kette sieht, die nicht gerade klein ist. Seine Frau ist da nicht anders. Sie zeigt auch gerne, dass sie nur Goldschmuck trägt und der ist ja auch nicht gerade wenig Wert.

Würdet ihr euren Goldschmuck täglich offen zur Schau tragen oder denkt ihr, dass man das nicht machen sollte oder machen muss? Habt ihr teuren Schmuck und zeigt ihr diesen auch gerne oder habt ihr ihn doch lieber verborgen? Wie findet ihr Menschen, die mit ihrem Goldschmuck derart protzen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich finde, dass man seinen Schmuck zeigen sollte. Wozu hat man denn, zum Beispiel, einen Armreif, wenn man ihn verdeckt? Aber, so weit wie ihr Nachbar zu gehen, würde ich nicht. Das zeugt ja schon von mangelndem Selbstbewusstsein, wenn man sogar im Winter so offen rumläuft, nur um seinen Goldschmuck der Öffentlichkeit zu präsentieren. Seine Halskette über der Oberbekleidung zu tragen, finde ich nicht schlimm.

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »


Ich finde es schon sehr übertrieben, wenn man seinen Schmuck so offensichtlich tragen muss, wie in dem von dir geschilderten Fall der Nachbarn. Das ist wirklich so, als würde man mit einem Kontoauszug auf der Stirn umherlaufen und ich denke nicht, dass man sich so oberflächlich zeigen sollte. So ein bisschen Stolz ist ja in Ordnung und man darf den Schmuck auch gerne selbstbewusst tragen, aber man muss es ja auch nicht übertreiben. Dann macht man sich auch irgendwo sehr lächerlich und zum Gespött. Gerade auch dieses offensichtliche Gehabe, dass man Geld hat, kommt meistens nicht so gut an.

Ich sehe auch ein Problem darin, dass man diese Leute dann als reich wahrnimmt und das könnten dann ja auch Diebe und Einbrecher sehen und dann provoziert man damit, dass man Opfer wird. Klug ist das also nicht besonders.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Warum trägt man denn Schmuck, wenn man ihn nicht zeigen möchte? Ich finde es okay, wenn man seinen Schmuck zur Schau stellt. Über die Art und den Geschmack des Besitzers lässt sich trefflich streiten. Aber dass er überhaupt hergezeigt wird, finde ich in Ordnung. Warum nicht? Andere zeigen mit ihrem Krokodil oder Pfoten, dass sie Markenkleidung tragen. Auch Handtaschen sind weithin sichtbar als edlere Produkte zu erkennen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich selbst finde eigentlich, dass man Schmuck zeigen sollte. Immerhin kauft man sich ja nicht Schmuck, um ihn immer versteckt zu halten. Wenn man sich eine teure Kette oder ein teures Armband kauft, dann möchte man ja auch, dass andere den Schmuck sehen können. Ansonsten bräuchte man ja keinen Schmuck.

Wenn sich Schmuck kauft, möchte man sich selbst damit schmücken und hübscher machen. Man möchte mit dem Schmuck auffallen. Zudem sollte der Schmuck auch das Outfit aufwerten, so dass man selbst eben besser aussieht. Außerdem ist es ja auch so, dass man oftmals sehr stolz auf seinen Schmuck ist, wenn man sich selbst ein teures Stück gegönnt hat oder etwas geschenkt bekommen hat. Man möchte dann einfach zeigen, was man hat. Von daher mache ich es eigentlich auch sehr oft so, dass ich meine Ärmel hochkremple, wenn ich eine teure Uhr oder ein besonders hübsches Armband trage. Ich möchte dann einfach, dass andere Leute meinen Schmuck sehen können. Dafür habe ich ihn schließlich auch gekauft.

So weit gehen, wie dein Nachbar würde ich allerdings nie. Ich finde es zwar schön, meinen Schmuck öffentlich zu zeigen, wobei ich meinen Schmuck aber nie mit aller Kraft zur Schau stellen würde. Wenn man den Schmuck im Winter nicht sehen kann, weil er durch meine Jacke verdeckt wird, dann finde ich es auch nicht weiter schlimm. Immerhin gibt es doch genügend Gelegenheiten, zu denen man seinen Schmuck zeigen kann. Da muss man nicht in aller Kälte die Jacke hochkrempeln, nur damit man die Uhr oder das Armband sieht. Das finde ich wirklich nur lächerlich, weil so ja gleich jedem klar ist, was der Nachbar damit beabsichtigt. Und wenn jemand seinen Schmuck eben um jeden Preis zeigen möchte, dann finde ich das einfach nur peinlich. Wichtiger wäre es mir, warm angezogen zu sein, so dass ich mich nicht erkälte. Mit hochgekrempelten Ärmeln im Winter herumzulaufen finde ich dann doch sehr übertrieben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde es okay, wenn man seinen Schmuck zeigt, immerhin kauft man Schmuck nicht, um ihn zu verstecken. Aber ich finde, man muss ihn nicht so übertrieben präsentieren, wie dein Nachbar bzw. deine Nachbarin es machen. Vor allen Dingen im Winter würde ich nicht mit hochgekrempelten Ärmeln rumlaufen, nur, um meine goldene Uhr zu präsentieren. Das wäre mir irgendwie schon zu blöd und wirkt einfach nur prollig. Man hat ja genug Gelegenheiten, seinen Schmuck zu zeigen, eigentlich zu jeder Jahreszeit, außer wie gesagt der Winter.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eigentlich finde ich es normal, wenn man seinen Schmuck zeigt, aber dass einige Menschen so auch ein wenig prollig aussehen, das kann natürlich auch vorkommen. Im Moment sind meine Ohrlöcher zugewachsen, aber wenn ich Ohrringe getragen habe, dann habe ich meine langen Haare auch ab und zu hinter mein Ohr geklemmt, sonst hätte ich die Ohrringe ja auch gar nicht anziehen brauchen. Natürlich übertreibt es dein Nachbar mit seinem Goldschmuck, aber wenn er gerne zeigt, dass er viel Geld hat, dann finde ich sein Verhalten nicht so außergewöhnlich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Man kann Schmuck dekadent und protzig zur Schau tragen oder aber dezent und schlicht. Etwas Goldschmuck kann auch bei Männern passend aussehen. Sobald es aber in Richtung "Blingbling" und dicke Gliederketten mit möglichst großem Emblem geht, finde auch ich es nicht mehr schön. Ein Mann kann ruhig auch mal eine schlichte Gliederkette tragen oder eine goldene Uhr oder ein Armband, solange es meiner Meinung nach nicht übertrieben ist.

Das Gleiche gilt bei mir für Frauen. Sieht man aus wie ein Weihnachtsbaum, dann kann es schnell unschön aussehen. Ich selbst trage kaum Goldschmuck, weil ich ein kühler Typ bin. Ich habe ein paar goldene Schmuckstücke, meisten Geschenke oder Erbstücke und ich trage sie an sich kaum. Maximal greife ich zu einer feinen Kette und ein schmales Armband. Aber mir steht Goldschmuck absolut nicht. Wenn jemand unbedingt zeigen möchte, was er möchte, dann geht es nicht dekadent genug.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^