Wie und wonach legt ihr euer eigenes Wohlfühlgewicht fest?

vom 07.05.2013, 19:27 Uhr

Das Wohlfühlgewicht kann ja durchaus unter oder über dem Idealgewicht liegen und wo manche sich wohl fühlen finden es manche zu dick oder zu dünn. Aber wonach legt ihr persönlich euer eigenes Wohlfühlgewicht fest? Ist es eher unter oder über dem Idealgewicht oder dem Normalgewicht? Warum fühlt ihr euch gerade so wohl? Findet ihr euch zur Zeit eher zu dick oder zu dünn? Wie viel liegt euer Wohlfühlgewicht prozentual über oder unter eurem Idealgewicht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Wohlfühlgewicht ist jenes Gewicht, bei dem der Körper vehement versucht zu bleiben und das ist bei jedem Menschen anders, denn es handelt sich auch um ein subjektives Empfinden, das man bei dem Gewicht hat.. Ich selbst war Jahre lang unter dem Idealgewicht und sogar im Magersuchtsbereich. Dieser Bereich war sehr unangenehm und ermöglichte kein normales Leben mehr.

Jetzt habe ich wieder zugelegt und bin im Normalgewicht. Nun ist da mein Gewicht konstant und unterliegt keinen Schwankungen. Ich denke, der Körper sucht sich das selber aus und meint, dass zb 52 kg das Wohlfühlgewicht sei. Wenn man dann versucht unter diese 52 zu kommen, dann meckert der Körper sofort und man fühlt sich grauenhaft.

Wenn man das Wohlfühlgewicht hat, dann fühlt man sich wohl und auch normal. Man funktioniert quasi einwandfrei und hat kaum merkliche Konzentrationsstörungen. Man muss auf den Körper achten, er ist eigentlich jener, der festlegt, wo sich das Wohlgewicht befindet.

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese ganze Gewichtskontrolle ist doch Quatsch. Für mich ist das Wohlfühlgewicht das Gewicht, bei dem es meinem Körper und meiner Seele gut geht. Und dafür verzichte ich gerne aufs Kalorienzählen. Mein Wohlfühlgewicht liegt knapp über meinem Idealgewicht, aber um dieses zu halten muss ich auch nicht viel tun, ein paar Mal Sport die Woche trägt zu meinem Wohlfühlgewicht und zu meinem Wohlbefinden bei.

» Blumenfee234 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,63 »



Solange mir meine Kleider passen sehe ich eigentlich überhaupt keinen Grund dafür mich überhaupt mit diesem Thema zu befassen. Ich habe mich zu Beginn des Jahres mal auf die Waage gestellt und dann zwei oder drei Monate später wieder, weil ich mal sehen wollte, wie viel man so über die Feiertage zunimmt - es waren tatsächlich fast drei Kilo, die ich Anfang des Jahres mehr hatte - aber eigentlich kenne ich von mir nur das Gewicht, das ich beim jährlichen Fitnesscheck im Fitnessstudio gesagt bekomme.

Ich weiß weder, was mein Wohlfühlgewicht, noch mein Idealgewicht ist, aber mein Normalgewicht hatte ich Anfang des Jahres sicher nicht, weil ich ja ohne irgendwelche Anstrengungen drei Kilogramm abgenommen habe nachdem die weihnachtlichen Schlemmerorgien vorbei waren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mein Maßstab ist, genauso wie bei Cloudy24, meine Kleidung. Solange ich in meine Lieblingsjeans passe, die immerhin schon 15 Jahre alt ist, solange bin ich mit meinen Gewicht zufrieden. Natürlich gibt es da noch die Problemzonen, aber ich glaube, dass ich diese nicht so einfach weg bekomme.

Aber meiner Meinung nach richten sich die Menschen viel zu sehr nach Aussagen in Modezeitschriften oder anderen aktuellen Prospekten.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Wohlfühlgewicht habe ich eigentlich erst, wenn ich ohne Klamotten vor dem Spiegel stehe und mich dabei auch wohl fühle und mir das gefällt, was ich sehe, die Zahl auf der Waage ist mir relativ egal, denn das Ergebnis sollte stimmen. Trotzdem wiege ich mich sehr oft um zu sehen, ob ich zunehme oder abnehme, das gehört für mich einfach dazu. Im Moment fühle ich mich zu dick und ich möchte auch weiter abnehmen, aber wichtig ist mir vor allem, dass ich mein Gewicht halte und nicht zunehme.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann mein Wohlfühlgewicht nicht nach einer Zahl an der Wage ausrichten, weil die ja auch durchaus verschieden gesehen werden kann. Wenn man sich beispielsweise 50 kg nimmt, kommt es auf die Körpergröße an und auch darauf an, ob man Sport macht und so können 50 kg total unterschiedlich wirken. Ich schaue und den Spiegel und gefalle mir eben oder ich gefalle mir nicht. Da ich Sporttreibe gefalle ich mir eigentlich ganz gut und denke, dass ich mein Wohlfühlgewicht habe, wobei es nicht an einer Zahl festgemacht werden kann, sondern am innerlichen Empfinden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich blicke schon lange nicht mehr durch, wie hoch oder niedrig denn nun mein Ideal- oder Normalgewicht gemäß irgendwelcher Statistiken sein soll. Woher sollen denn irgendwelche Leute wissen, ab wann ich nicht nur dick, sondern zu dick bin, wenn die mich nicht mal kennen? 50 Kilo wären wohl zu wenig, 150 kg Körpergewicht eher zu viel, aber das sagt einem ja der gesunde Menschenverstand.

Mein Wohlfühlgewicht ist, wie der Name schon sagt, das Gewicht, bei dem ich mich wohlfühle. Das kann auch mal um fünf Kilo oder so schwanken. Für mich bedeutet Wohlfühlgewicht das Gewicht, das ich halten kann, wenn ich mich halbwegs gesund ernähre und auch mal auf die Kacke haue, wenn es sich ergibt.

Alles darüber oder darunter wäre für mich mit Einbußen in der Lebensqualität verbunden. Um dieses Gewicht zu unterschreiten, müsste ich für meine Verhältnisse sehr stramm Diät halten. Wenn ich doch mal ein paar Kilo über meinem "Wohlfühlgewicht" liege, merke ich das an kneifenden Klamotten, Kniebeschwerden und Schnaufen beim Treppensteigen. So bestimme ich rein subjektiv mein ideales Gewicht. Wie hoch mein Gewicht in Kilogramm ist, kann ich jedoch gar nicht sagen. Dazu steige ich viel zu selten auf die Waage.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^