Gründe, warum Wunden nicht so richtig heilen wollen?

vom 22.09.2013, 21:28 Uhr

Manchmal hat mein Mann Schwierigkeiten mit der Wundheilung. Besonders, wenn er sich beim Rasieren geschnitten hat oder wenn er sich sehr fein in den Finger geschnitten hat. Dann dauert es oft lange, bis er nichts mehr spürt und bis auch die Kruste weg ist. Woran kann es liegen, wenn die Wunden nicht so richtig heilen wollen? Eine Blutuntersuchung vor ca. 2 Wochen hat keine Krankheit ergeben. Denn er hat auch gehört, dass Diabetes zu Wundheilungsstörung führen kann. Woran kann es denn noch liegen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ebenfalls zur Wundheilungsstörung kann eine Gerinnungsstörung sein. Allerdings hätte man das natürlich auch bei einer Blutuntersuchung feststellen können. Außer, man testet natürlich nicht gezielt darauf. Man nennt das Hämophilie, was im Volksmund auch als Bluterkrankheit bezeichnet wird. Es gibt verschiedene Formen und die leichten Formen werden gar nicht mal so selten verkannt.

Da verschiedene Gerinnungsfaktoren fehlen, kann man das ganz leicht testen. Eventuell hat dein Mann noch andere Symptome, die er bisher nicht wahrgenommen hat (zum Beispiel häufigeres Nasenbluten oder vermehrt blaue Flecke). Das muss nicht zutreffen, wäre aber etwas, was mir so dazu einfallen würde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Mir fallen da noch zwei Gründe ein, warum Wunden langsamer heilen. Einerseits kann eine Störung des Immunsystems vorliegen. Das kann vorübergehend oder auch chronisch sein. Andererseits kann die Ursache in der schlechten Durchblutung der betroffenen Stelle liegen. Rauchen ist ein recht häufiger Grund für eine schlechte Durchblutung.

» alge » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,47 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^