Welche Medikamente enthalten Silber als Antibiotikum?
In der Apothekenumschau, die meine Oma aus der Apotheke geholt hat, steht, dass Silber eine antibiotische Wirkung hat und Studien beweisen, dass man dieses einnehmen sollte und damit Antibiotika wie Penicillin weg lassen könnte. Aber welche Medikamente enthalten Silber zur Einnahme? Dass man auf Pflaster schon Silberspuren hat um Entzündungen zu vermeiden habe ich schon gesehen. Aber Medikamente zum Einnehmen kenne ich keine, die Silber enthalten.
Sind diese Medikamente nicht auch irrsinnig teuer? Zahlen Krankenkassen Silbermedikamente zur antibiotischen Behandlung? Welche Ärzte verschreiben Silber? Habt ihr schon Silber eingenommen als Medikament?
Wie soll denn Silber genau seine antibiotische Wirkung entfalten, stand dazu auch was drin? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass es wirklich Penicillin oder anderweitige Antibiotika ersetzen kann. Immerhin haben Antibiotika auch ihren Sinn, greifen in den bakteriellen Haushalt ein und wirken entsprechend bakteriostatisch (=wachstumshemmend) oder bakterizid (=abtötend).
Ich persönlich habe noch nie was vom Silber als Therapeutikum gehört, gelesen oder gesehen. Mein Hausarzt und auch die anderen, internistischen Ärzte, bei denen ich Praktika machen durfte, haben kein einziges Mal silberhaltige Medikamente verschrieben oder angeordnet. Ich wüsste jetzt auch nicht, welches Medikament überhaupt Silber beinhaltet. Auf meiner Suche nach möglichen Erklärungen bin ich auf wikipedia auf folgendes Zitat gestoßen:"Eine medizinische Wirksamkeit oder ein gesundheitlicher Nutzen ist für keine der beanspruchten Anwendungen nachgewiesen." Es handelt sich wohl um das sogenannte kolloidale Silber, welches in Laborexperimenten zwar antimikrobiell, antimykotisch und antiviral wirkt, aber wie die Wirkung in-vivo aussieht, ist unbekannt.
Mal ganz zu schweigen davon, dass die Herstellung solcher silberhaltigen Medikamente immens aufwändig wäre, glaube ich nicht, dass damit therapeutische Medikamente hergestellt werden können. Denn Silber dürfte in Konzentrationen, die wahrscheinlich für die antibiotische Wirkung essentiell wären, auch für den Menschen toxisch sein.
@getku: Da stand, dass das Silber die Zellwände durchlässiger macht und dadurch können wohl andere Medikamente besser wirken und das Silber würde wohl auch antibakteriell wirken. Aber mehr oder weniger wird es zusätzlich zur medikamentösen Behandlung genommen. Aber Silber greift den Stoffwechsel und die Bakterien an, so dass es auch ohne Antibiotika wirken kann. Durch das Silber können sich mehr Sauerstoffradikale bilden und diese vernichten dann die Bakterien, die gegen Antibiotikum beispielsweise sogar resistent sind.
@MissMarple: Na gut, das kann natürlich gut sein, dass dadurch die bakterielle Zellwand durchlässiger gemacht wird, sodass geringere Konzentrationen an Antibiotika notwendig sind als vorher. Dass Silber selbst auch eine antibakterielle Wirkung haben kann, kann ich mir vorstellen, weil ich - wie bereits oben geschrieben - mir auch vorstellen kann, dass es für den Menschen in gewissen Mengen toxisch sein kann.
Da stellt sich mir aber die Frage, ob das Silber denn nicht auch die menschlichen Zellwände durchlässiger macht und auch in unseren Zellen dafür sorgt, dass mehr Sauerstoffradikale entstehen. Denn das wäre für die menschlichen Zellen ebenfalls tödlich. Es sei denn, auch diese Wirkung ist konzentrationsabhängig. Die in-vitro Versuche sollen ja auch gezeigt haben, dass das Silber tatsächlich antibiotisch wirken kann, allerdings fehlen in-vivo Angaben.
getku hat geschrieben:Wie soll denn Silber genau seine antibiotische Wirkung entfalten, stand dazu auch was drin? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass es wirklich Penicillin oder anderweitige Antibiotika ersetzen kann.
Sollen sie auch gar nicht. Das A und O bei einer Infektion ist immer noch die Wundsanierung und bei systemischen Problemen die Antibiotikatherapie. Aber es gibt eben auch chronische Wunden, die entweder für Antibiotika nicht zugänglich sind oder resistente Keime, die oftmals in Kombination kaum noch erreicht werden können. Hier müssen dann eben auch lokale Wundbehandlungen erfolgen und nicht immer kann man mit einem radikalen Debridement zum Erfolg kommen.
getku hat geschrieben:Ich persönlich habe noch nie was vom Silber als Therapeutikum gehört, gelesen oder gesehen. Mein Hausarzt und auch die anderen, internistischen Ärzte, bei denen ich Praktika machen durfte, haben kein einziges Mal silberhaltige Medikamente verschrieben oder angeordnet. Ich wüsste jetzt auch nicht, welches Medikament überhaupt Silber beinhaltet.
Sollten sie aber besser mal. Wobei man hier aber klar sagen muss, dass es nicht wirklich Medikamente sind, die verschrieben werden, sondern in der Regel spezielle Wundauflagen oder Tamponaden verwendet werden, die Silber enthalten. Meist sind es dann Silberauflagen, die bei Kontakt mit Wundflüssigkeit dann Silberionen abgeben, welche biozid wirken, also keineswegs nur selektiv gegen Bakterien oder Viren. Aber deswegen nutzt man es eben auch lokal und nicht systemisch. Unter Umständen wird dann auch gesundes Gewebe mit angegriffen, aber das ist erstmal nicht so tragisch, da dieses ja nicht mit Problemkeimen infiziert ist und das dann leichter therapierbar ist.
Ich habe mich mal umgehört. Dabei konte ich erfahren, dass man Silber tatsächlich als Natürliches Antibiotika wiederentdeckt hat. Es reichen schon fünf Milligramm pro Liter um jede Art von Pilz, Virus, Bakterium, Staphylokokken Streptokokken, und anderen solcher Organismen abzutöten. Es soll wohl kein Bakterium geben, welches durch dieses Kolloidalem Silber nicht abgetötet wird. Außerdem soll es keine Nebenwirkungen geben. Das Kolloidale Silber ist ein Breitbandantibiotikum. das Kolloidale Silber setzt ein Enzym außer Kraft, welches von den zu bekämpfenden Einzellern für ihren Stoffwechsel benötigt wird.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das Immunsystem durch diese Behandlung nicht geschwächt wird wie dies bei einer Behandlung mit dem üblichen Antibiotika meist der Fall ist. Auch Antibiotika resistente Erreger können durch diese Methode behandelt werden, da auch diese Erreger das Enzym benötigen, welches das Silber außer Kraft setzt. Daher ist dieses Antibiotika wirklich wichtig, um damit auch Massenerkrankungen durch resistente Viren zu bekämpfen. In vielen Homöopathischen Medikamenten ist dieses Silber schon enthalten. Denn es ist ja ein natürliches Medikament und wird nicht wie viele andere Antibiotika synthetisch hergestellt.
Daher sind die Preise auch nicht gerade niedrig, aber sie sind bezahlbar.Das Silber wird auch in Hautcremes benutzt. Die Möglichkeiten dabei sind sehr groß. Ich denke in Zukunft werden wir nicht mehr von den Medikamenten hören und sicherlich auch sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224615.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
