Rückenprobleme nach Rummelbesuch und Fahrgeschäftnutzung
Ein Kollege von mir war auf einem großen Rummelplatz. Jetzt ist er krank geschrieben, weil er sich kaum bewegen kann. Er liegt im Krankenhaus und es werden gerade einige Untersuchungen mit ihm gemacht. Der Arzt meinte, dass er schon viele Patienten hatte, die nach einem Rummelbesuch Rückenprobleme hatten. Das passiert, weil manche Fahrgeschäfte schlimmer für die Wirbelsäule sind als wenn man mit einem Auto gegen eine Mauer fährt. Besonders die Halswirbel sind davon betroffen. Aber auch Brust und Lendenwirbel können in Mitleidenschaft gezogen werden.
Mir sind die großen Fahrgeschäfte wie diese Kraken oder Achterbahnen immer schon suspekt gewesen und ich bin schon als Jugendlicher nicht gerne da drauf gegangen. Hattet ihr auch nach einem Rummelbesuch, nach der Kirmes oder nach einem Freizeitpark schon Rückenprobleme? Was konnte da diagnostiziert werden? Geht ihr trotz Verletzungsgefahr gerne dort hin? Warum wird nicht viel mehr getan, damit man sich nicht verletzen kann?
Ich muss schon sagen, manche Fahrgeschäfte sind teilweise echt heftig. Ich war vor einigen Monaten auf einem großen Fest. Dort war ein Fahrgeschäft, in dem man sehr stark und extrem schnell gedreht und hin und her geschleudert wurde. Ich habe danach zwar keine Schmerzen gehabt aber bin mir sicher, dass dies sicher nicht gut für den Körper war.
Bei Achterbahnen gibt es riesige Unterschiede im Fahrkomfort. Ich war in einer recht langsamen Achterbahn, die echt ruppig war und Plastiksitze besaß. Es war nicht sehr angenehm und nach einiger Zeit hat der Rücken tatsächlich ein wenig geschmerzt. Ich war allerdings Anfang des Jahres im Europapark. Die dortigen Achterbahnen sind zwar allesamt recht heftig wenn man die Höhe und Geschwindigkeit betrachtet. Silverstar mit 70 Meter Höhe oder andere Achterbahn mit einem Katapultstart von 0 auf 100 kmh in zwei Sekunden. Dort waren die Sitze allerdings ergonomisch geformt und waren etwas weicher gepolstert. Man saß einfach perfekt in den Sitzen und auch die Fahrt an sich war total weich und nicht so ruppig. Dort hatte ich nach zwei Tagen Achterbahn Dauerfahren keine Probleme mit dem Rücken.
Ich sehe daher die Gefahr auch sehr bei den schlechten sitzen, die meist in den günstigen Rummel Bahnen verbaut werden. Natürlich wird auch der Hals bei manchen Streckenführungen stark belastet. Allerdings ist mir das bisher noch nicht so stark aufgefallen.
Ich kann mir vorstellen, dass solche Fälle von körperlichen Problemen durch die Fahrgeschäfte sehr schnell passieren und auch wie bei deinem Kollegen schwerwiegend sein können. Da ich Angst hatte in solchen Fahrgeschäften und zusätzlich auch wusste, was ich meinen Knochen zumuten konnte, bin ich nie in diese besonderen Fahrgeschäfte gegangen. Ich habe immer nur gestaunt, wenn viele Menschen so überhaupt keine Probleme damit hatten. Aber das sieht wohl teilweise doch anders aus, dass die Probleme später kommen.
Ich gehe eigentlich gerne auf Achterbahnen, wenn ich mal in einem Vergnügungspark bin. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit dem Rücken oder der Halswirbelsäule, auch wenn ich mir schon vorstellen kann, dass es für den Körper oft nicht gesund ist, wenn er solchen Extrembedingungen ausgesetzt ist. Ich denke aber auch, dass es vielfach darauf ankommt, wie die Sitze aussehen. Wie das bei den Achterbahnen auf einer Kirmes aussieht, kann ich nicht sagen, weil ich diese meide. Aber ich denke schon, dass in den Freizeitparks auch darauf geachtet wird, dass die Sitze so geformt sind, dass man möglichst keine Probleme bekommt.
Einmal hatte ich allerdings doch Probleme mit dem Rücken, weil der Bügel, der einen ja eigentlich im Sitz festklemmen soll, nur für beide Sitze gleich einzustellen war. Da ich aber neben einer etwas fülligeren Person saß und ziemlich dünn bin, hatte ich schon Probleme und habe mich krampfhaft festgehalten, weil ich das Gefühl hatte, aus dem Sitz zu fallen. Es war natürlich keine Achterbahn mit Überschlag, sondern eher eine für Kinder, aber es hat mir gereicht und danach habe ich alle Knochen und auch meinen Rücken gespürt, weil ich immer wieder gegen den Sitz geschleudert wurde. Aber es war nicht so schlimm, dass ich zum Arzt musste.
Schon als junges Mädchen habe ich Fahrgeschäfte auf Rummelplätzen gehasst und damals waren diese noch extrem harmlos im Vergleich zu dem, was es heute gibt. Es kann unmöglich gesund sein, herumgeschleudert, auf den Kopf und wieder zurück gedreht und ruckartig erst in eine Richtung, dann wieder in die andere geschmissen zu werden. Ich kann mich erinnern, dass ich einmal Boxauto gefahren bin und bei jedem Zusammenstoß mit anderen das Gefühl hatte, es hätte mir jemand ins Genick geschlagen. Und damals hatte ich noch junge Knochen und Gelenke, die sicher belastbarer und flexibler waren als heute. Keine zehn Pferde bekommen mich in Fahrgeschäfte und ich wundere mich überhaupt nicht, dass jemand enorme gesundheitliche Probleme bekommt, wenn er so etwas mit macht.
Es wundert mich überhaupt nicht, dass solche Verletzungen bei verschiedenen Fahrgeschäften vorkommen, wenn ich mir das Volksfest so anschaue. Wenn ich über den Rummelplatz laufe, schaue ich zwar gerne zu, aber ich wollte noch nie gerne mit etwas anderem als dem Riesenrad oder der Geisterbahn fahren. Diese sind recht ruhig und man verletzt sich dabei nicht. Bei diesen schnellen und gefährlichen Fahrgeschäften würde mir schlecht werden, weshalb ich darauf gut und gerne verzichten kann.
Bisher habe ich gar nicht so viel davon gehört. Gerade als ich jünger war, bin ich auch immer ohne Bedenken auf alles Fahrgeschäfte gegangen, und hatte nie irgendwelche Beschweren. Aber das ist man ja auch jugendlich, und spürt solche Beschweren vielleicht gar nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es schon ziemlich heftig wird, gerade wenn man schon etwas älter ist. Dann sind die Knochen auch nicht mehr so elastisch, und die Wirbelsäule vielleicht etwas steif. Ich selbst hatte damit noch keine Probleme. Aber einen Bekannte, nur sind wir damals nie auf den Gedanken gekommen, dass es mit einer Achterbahn, mit der sie vorher gefahren ist, zusammenhängen kann.
Aber gerade in dieser Zeit werden die Achterbahnen und anderen Fahrgeschäfte immer schlimmer. Es geht immer höher und schneller. Das geht dann natürlich auf die Knochen, und irgendwann macht es der Körper nicht mehr mit. Wenn man sich die Fahrgeschäfte ansieht, sollte man auf einige am Besten gar nicht drauf gehen, weil man es schon ahnen kann. Vielleicht war es ja auch eine Warnung. Ob man da auch rechtlich etwas machen kann, weiß ich nicht, weil ja meistens alles auf eigene Gefahr läuft. es geht natürlich nicht, dass man sich dabei so weh tun kann. Ich werde jetzt sicherlich in Zukunft auch etwas vorsichtiger sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224119.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
