Sind euch schon Menschen mit dem Pica-Syndrom begegnet?
Im TV habe ich einen Bericht gesehen wonach Menschen die unmöglichsten Dinge verzehren, welche normalerweise als völlig ungenießbar gelten. Zum Beispiel wurden da Steine, Unmengen an Papier oder auch Textilien verspeist. Menschen die so drauf sind leiden wohl unter dem so genannten Pica-Syndrom.
Zugegeben, in der Kindheit hat man sicherlich auch mal den Geschmack von Papier getestet, aber dieses Ritual tagtäglich durchzuführen wäre wohl ein wenig zu viel des Guten. Kennt ihr Menschen mit dem Pica-Syndrom, ist das eine regelrechte Krankheit oder was sind die Auslöser und Ursachen für so ein Fehlverhalten?
Es als nahezu gezieltes "Fehlverhalten" darzustellen oder es salopp mit "die Leute sind halt so drauf" zu beschreiben, trifft es meines Erachtens nicht wirklich. Möglicherweise könnte man so eine Auffassung zum Pica-Syndrom schon regelrecht als etwas taktlos bezeichnen. Schließlich machen die Betroffenen das nicht zum Spaß, sondern leiden unter der Erkrankung.
Außerdem bringt sie große gesundheitliche Risiken mit sich, denn durch das Essen bestimmter ungenießbarer Dinge kann es zum Beispiel zu Verletzungen im Magen-Darm-Bereich oder sogar zu einem lebensgefährlichen Darmverschluss kommen. Auch Vergiftungen sind nicht auszuschließen, je nachdem, was gegessen wurde. Es ist also keine "lustige", kuriose Sache, sondern ein wirkliches, ernstes gesundheitliches Problem. Und definitiv eine psychische Krankheit und nicht einfach nur irgendeine Macke oder schlechte Erziehung, oder was sich manche Menschen dabei sonst so denken könnten.
Ursache sind auf jeden Fall verschiedene psychische Erkrankungen. Eine kognitive Behinderung kann ursächlich sein, oder aber auch Demenz oder verschiedene Zwangsstörungen.
Es gibt beispielsweise auch die Trichotillomanie, das zwanghafte Herausreißen der eigenen Haare, oftmals stressbedingt, genau wie Fingernagel-Knabbern, manchmal kombiniert mit einer Trichophagie, bei der sich Menschen, teilweise, ohne es überhaupt zu bemerken, nebenbei die einzelnen ausgerissenen Haare in den Mund stecken und diese auch essen. Wenn sie sie herunterschlucken, kommt es mit der Zeit zu ganzen Haar-Knäueln, die sich im Magen und in den Därmen sammeln. Natürlich führt auch das unter Umständen zu medizinischen Schwierigkeiten. So müssen manchmal, egal, ob nun Haare oder andere Gegenstände gegessen wurden, Operationen durchgeführt werden, um die Gegenstände wieder aus dem Magen zu entfernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224476.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
