Fragt ihr bei Medikamentengabe im Krankenhaus genau nach?
Als Sch. im Krankenhaus lag, hat er eines Morgens eine Tablette nehmen sollen, die ihm schon komisch vor kam, weil er diese noch nie bekommen hat. Er fragte nach und es stellte sich heraus, dass dieses Medikament eigentlich der Bettnachbar bekommen sollte. Es handelte sich um ein starkes Schmerzmittel. Sch. hat zum Glück nachgefragt. Einige nehmen ja die Tabletten und Medikamente ein, wie sie diese bekommen und verlassen sich auf das Personal.
Denkt ihr Kontrolle ist besser? Oder nehmt ihr die Tabletten wie sie euch das Personal gibt? Denkt ihr, dass da viele Fehler passieren und fragt ihr auch dann, wenn die Tabletten euch bekannt vor kommen? Da man ja nicht die Packung mit bekommt, kann das ja alles sein, was die Schwestern verteilen. Ist euch schon eine Verwechslung vorgekommen?
Ich frage definitiv nach, was das Pflegepersonal auch teilweise schon zum Wahnsinn getrieben hat, aber mich auch schon mehr als einmal davor bewahrt hat, falsche Medikamente zu bekommen.
In meinem Krankenhaus werden die Medikamente immer von der Nachtschicht für den nächsten Tag gerichtet. Eigentlich sollte dann die Frühschicht die Tablettenspender auch noch mal durch sehen. Ich vermute aber stark, dass diese Tätigkeit nicht immer gemacht wird. In den Tablettendispendern sind dann die Tabletten für den ganzen Tag. Auf der Station, auf der ich immer war, wurden die Medikamente allerdings ausgegeben. Sprich nach den Mahlzeiten konnte man sich die Tabletten holen. Zur Nacht wurden sie in der Regel gebracht oder man holte sich die Tabletten ab.
Ich nehme ein Medikament, welches eine halbe Stunde vor der ersten Mahlzeit genommen werden muss. Somit stehe ich nach dem Aufstehen vor dem Stationszimmer und bitte um meine Medikamente. In der Regel gibt das am ersten Morgen eine Diskussion. Weil ich jedes Mal erklären muss, dass die Tabletten eben 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit genommen werden müssen. Mir es deshalb nicht reicht, wenn ich die Medikamente bei der Ausgabe nach dem Frühstück abhole. Außerdem nehme ich alle Morgenmedikamente dann gleich mit.
So stand ich dann eines morgen da und man suchte meinen Tablettendispender heraus. Ich sah schon von weitem, dass das nicht meine Medikamente sein können. Ich bekomme immer lose Pillen. Diese Tablette war aber noch im Blister. Ich fragte dann auch was das denn sei? Es wurde recht komisch reagiert, aber man schaute dann nach und es stellte sich heraus, es war wirklich nicht mein Medikament. Aber es war mein Dispender.
Zur Nacht bekomme ich in der Regel auch immer das selbe Medikament. Die sehen zum Teil auch anders aus, als die Tabletten die ich daheim nehme. Was einfach am wechselnden Hersteller liegt. Meistens frage ich am ersten Abend und dann ist das Thema in der Regel durch. Ich weiß dann, wie die Tabletten aussehen.
Beim letzten Klinikaufenthalt meinte ich zum Nachtpfleger, der mir meine Tabletten brachte, dass die aber anders aussehen als sonst. Ich konnte das auch an nichts fest machen. Denn die Form war die selbe und farblich kam es knapp hin. Da das Medikament aber auch als Retard Medikament vorhanden ist, ich aber das nicht retadierte bekomme, ist das schon ein Unterschied. Vor allem weil ich die retadiere Form nicht wirklich vertrage. Der Pfleger sah dann echt nach und ich hatte das retadierte im Dispender. Allerdings war die Farbabweichung minimal. War also eher Zufall. Seit dem passe ich besser auf.
Ganz große Probleme gibt es, wenn in der Visite, die zweimal die Woche statt findet, die Medikamente für den laufenden Tag geändert werden. Die Änderungen sollen an sich ab sofort statt finden, werden aber erst wesentlich später in die Akte eingetragen. Ich habe deshalb auch schon nach dem Mittagessen diskutiert, weil die Änderung noch nicht bekannt war. Ich habe auch schon Abends diskutiert, weil man mir sagte, die Medikamente werden in der Nacht vorher gerichtet und man richtet die doch nicht neu.
Normalerweise bekommt man ja immer gleich gesagt, wofür die Medikamente sind, wenn man im Krankenhaus liegt und ein Medikament von der Krankenschwester bekommt. Als ich einmal im Krankenhaus lag, bekam ich auch immer erklärt, wofür die Tabletten seien und was ich alles einzunehmen hatte. Ich denke, dass das auch normal so ist. Immerhin käme es mir doch sehr merkwürdig vor, wenn ich einfach so Medikamente bekommen würde, ohne zu wissen, wofür die gut sind.
Würde ich einfach so ein Medikament bekommen, ohne dass dazu etwas gesagt werden würde, würde ich einfach nachfragen, wofür die Tabletten denn gut sind und ob ich die denn gleich einnehmen muss oder erst nach dem Essen. Immerhin sollte man so etwas schließlich wissen und in so einem Fall sollte man auf jeden Fall nachfragen, bevor man bei der Einnahme noch etwas falsch macht.
Angst, dass ich irgendein falsches Medikament bekommen würde, hätte ich keine. Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich und ich halte es auch für übertrieben, ständig nachzufragen. Immerhin ist es doch auch normal, dass man im Krankenhaus unbekannte Medikamente bekommt, die man so zuvor noch nie bekommen hat. Allerdings würde ich einfach aus Interesse nachfragen, wofür die Tabletten gut sind. Schließlich würde ich doch gerne wissen, ob die Tabletten nun gegen Schmerzen oder gegen irgendetwas anderes helfen sollten.
Normalerweise kennt man ja seine Tabletten die man so einnimmt und weiß auch wie die aussehen. Und wenn ich diese dann bekomme bin ich auch zufrieden. Wenn ich aber Tabletten bekomme die ich nicht kenne dann frage ich schon oft nach wozu diese sind. Es kann eben immer mal etwas passieren und man die falsche Tablette bekommen. Sicher ist sicher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224296.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
