Konntet ihr beim Operations-Termin mitsprechen?
Wenn eine Operation geplant wird, dann muss man einen Termin haben. Dieser wird oft festgelegt und man hat wenig oder gar kein Mitspracherecht. Dabei habe ich gelesen, dass man, wenn man mitsprechen kann den Montag meiden sollte, weil der Montag schlecht wegen Wochenendnotfällen ist. Denn montags werden die Wochenendnotfälle meist noch versorgt und dann haben die Ärzte wenig Zeit und sind unaufmerksamer.
Weiterhin soll der Freitag schlecht sein, weil die Nachsorge nicht gegeben ist Denn gerade, wenn das Wochenende vor der Tür steht haben viele Ärzte frei und am Wochenende herrscht meist Ärztemangel. Am besten wäre der Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Aber hat der Patient überhaupt ein Mitspracherecht oder muss er bei einer Operation den Termin akzeptieren, die er Arzt ihm sagt? Konntet ihr schon mal mitsprechen oder musstet ihr den Termin akzeptieren?
Wieso sollte der Patient denn kein Mitspracherecht haben? Der Arzt kann einem doch keinen Termin aufzwingen - wenn der Patient sagt, er könne bzw. wolle nicht am Tag X, dann wird der Arzt das auch akzeptieren und einen späteren Terminvorschlag machen. Also da sehe ich ehrlich gesagt kaum Probleme in der Kommunikation.
Als ich beispielsweise am Knie operiert werden sollte, bot mir mein Orthopäde einen Termin in 4-5 Wochen an. Den habe ich aber abgelehnt, weil das Datum genau in meine Prüfungsphase fiel, also habe ich nachgefragt, ob man den Eingriff denn nicht in einem Jahr erst machen könne. Unter der Voraussetzung, dass ich kein Sport mache und auch keiner anderweitigen sportlichen Aktivität nachgehe, sagte er, dass es kein Problem sei. Also wurde ich erst rund 1 1/2 Jahre nach dem Trauma und gut 1 Jahr nach dem ersten Gespräch operiert. Das war sowohl für den Arzt als auch für mich kein Problem. Er versuchte mich auch gar nicht umzustimmen, was ja auch richtig ist, weil darüber hinaus auch keine Dringlichkeit gegeben war.
Aber je nach Eingriff kann der Arzt schon Empfehlungen aussprechen, dass man den Eingriff XYZ nicht zu sehr nach hinten schieben sollte. Ob der Patient dem nachkommt, ist ihm überlassen, selbstverständlich kann er weiterhin frei entscheiden, ob und wann er den Eingriff vorgenommen haben möchte. Vorausgesetzt natürlich, am entsprechenden Tag hat man noch Platz für einen operativen Eingriff.
Ich hatte außer meinem Kaiserschnitt noch keine Op, aber beim Kaiserschnitt konnte ich ein wenig mit entscheiden. Allerdings konnte ich mich nur für Montag oder Freitag entscheiden weil nur an diesen Tagen die geplanten Kaiserschnitte gemacht werden. Aber da hätte ich dafür die Auswahl gehabt. Mehr geht leider nicht. Aber ehrlichgesagt habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht ob es jetzt am Montag schlecht und am Dienstag besser ist. Ich denke man hat da ganz andere Gedanken. So ging es zumindest mir. Und ich muss sagen dass ich auch am Wochenende keine Probleme mit der Nachsorge hatte. Es war ständig ein brauchbarer Arzt da.
Ich habe es noch nicht erlebt, dass man bei einem OP Termin nicht mitreden konnte, außer es handelte sich um eine Notoperation. Man muss ja bedenken, dass viele Menschen einige Dinge regeln müssen, wie auf der Arbeit frei nehmen oder auch zu schauen, dass die Kinder in der Zeit versorgt werden. Viele Leute müssen einige Dinge vor einer Operation erledigen, so dass der erstbeste Termin nicht unbedingt passt.
Ich habe schon einige Operationen hinter mir, und ich habe nie den ersten Termin nehmen können, da ich wegen Knieoperationen nicht nur den Zeitraum im Krankenhaus planen musste, sondern auch einige Wochen danach, da ich in der Bewegung ziemlich eingeschränkt war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224299.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
