Warum ist Knochenmarkspende für Diabetiker nicht möglich?
Bei uns wird gerade dazu aufgerufen, dass man sich als Spender für Knochenmark typisieren lassen soll. Denn hier im Ort ist ein Kind an Leukämie erkrankt und da ist jeder eine Hilfe. Nur wurde im Radio heute gesagt, dass Diabetiker von der Typisierung ausgeschlossen sind, weil sie kein Knochenmark spenden dürfen. Sicher ist es für den Patienten nicht so gut, wenn er Diabetikerblut bekommt. Aber ist es nicht immer noch besser als Krebs zu haben?
Wisst ihr, warum Diabetiker nicht spenden dürfen oder habe ich das gänzlich falsch verstanden? Wem wird durch die Spende denn geschadet? Dem potentiellen Spender oder dem Patienten?
Ich höre das gerade zum ersten Mal, aber vielleicht habe ich die Erklärung. Jemand aus der Verwandtschaft ist im fortgeschrittenen Alter noch an Diabetes Typ I erkrankt, was relativ selten ist. Vorher hat diese Person immer regelmäßig Blut gespendet. Als diese dann bei der nächsten Blutspende angab, dass sie Insulin spritzt, sagte man ihr, dass sie dann leider nicht mehr Blut spenden dürfe. Als Begründung wurde angegeben, dass der Empfänger eventuell auf das Insulin allergisch reagieren könnte, das sich dann im Blut befinde.
Ich könnte mir denken, dass das im Fall einer Knochenmarkspende auch der Fall sein könnte. So ganz verstünde ich es dann allerdings auch wieder nicht, denn das könnte man doch vorher testen. Und in dem Fall wäre doch auch die Spende wichtiger, denn ohne Spende würde der andere Mensch doch sonst sterben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224308.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
