Ab welchem Alter braucht man das Wasser nicht mehr abkochen?
Mein Neffe wird an Weihnachten 2 Jahre alt und meine Schwägerin kocht das Wasser, welches er für seine Nahrung und auch zum Trinken benötigt, kocht sie immer noch ab. Ist das denn auch in dem Alter noch nötig? Oder kann ein fast zwei Jahre altes Kind doch auch mal unabgekochtes Wasser trinken? Der Junge braucht am Abend immer noch ein Fläschchen und da kommt die Nahrung immer mit abgekochtem Wasser rein. Wenn er nachts Durst hat, bekommt er kein Wasser aus der Flasche, sondern abgekochtes Wasser.
Ab welchem Alter haben eure Kinder Nahrung und Getränke mit nicht abgkochtem Wasser bekommen? Ist das Abkochen bei Kindern immer notwendig? Ich habe keine Kinder, fand es aber doch umständlich, weil kein abgekochtes Wasser da war und der Junge so warten musste, bis es abgekühlt war.
Deine Schwägerin macht das vollkommen richtig,das Wasser für ein kleines Kind abzukochen. Andere Eltern kaufen sogar das teure Babywasser. Die Wasserqualität soll zwar in Deutschland gut sein, aber ob das überall der Fall ist, weiß man nicht so genau. Ich habe auch schon negative Schlagzeilen gelesen.
Ich koche das Wasser ebenso ab, zum Beispiel für Eiswürfel oder für Zitronenwasser und dergleichen. Abgekochtes, kaltes Wasser habe ich immer vorrätig, neben dem normalen Mineralwasser.
Wenn das Wasser aus der Wasserleitung eine gute Qualität hat braucht man das Wasser nicht mehr abkochen. Schon gar nicht mit zwei Jahren. Ich persönlich koche das Wasser für meine Tochter mit sieben Monaten zwar auch noch ab, aber das ist eher Gewohnheit. Nach der Geburt im Krankenhaus wurde mir gesagt das man auch für Babies das Wasser nicht mehr abkochen muss wen die Wasserqualität stimmt. Da ich aber immer das Wasser in einer Thermoskanne lagere bis ich es benötige koche ich es vorher ab. So habe ich immer heißes Wasser wenn ich es benötige.
Wasser aus einer Wasserflasche so wie man sie im Geschäft bekommt habe ich von Anfang an für sie verwendet und nicht gekocht. Warum auch. Dieses Wasser wird sowieso so abgefüllt das keine Keime drinnen sind. Aber mit zwei Jahren würde ich das Wasser vermutlich überhaupt nicht mehr kochen sondern direkt aus der Leitung nehmen.
Vielleicht sollte man sich einmal überlegen, ob das abgekochte Wasser beim Abkühlen nicht mehr Bakterien aus einem vielleicht nicht sterilisierten Gefäß aufnimmt, als es ursprünglich aus der Wasserleitung hatte. Ich würde Wasser in dem Moment nicht mehr abkochen, in dem es nicht mehr heiß verwendet wird. Das ist ja meistens ab dem zweiten Lebensjahr nicht mehr der Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224265.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1118mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2594mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3322mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2460mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1969mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
