Anwendung und Nebenwirkungen einer Hormontherapie

vom 14.09.2013, 13:35 Uhr

Wenn man den ganzen Tag dazu verdammt ist zu hause zu bleiben, macht man sich auch den Fernseher an und da habe ich eine Folge von "Gute Zeiten..." gesehen. Dort hat wohl eine Frau sich täglich Spritzen gegeben, weil sie jünger wirken wollte. Ich habe nachher mitbekommen, dass es wohl eine Hormontherapie war. Mir war es dann wohl zu dumm und ich habe ausgeschaltet. Ich habe mich aber gefragt, ob man so eine Hormontherapie so einfach machen kann und ob das nicht auch gefährlich sein kann.

Wann macht man in der Regel eine Hormontherapie auch eventuell bei Männern? Welche Nebenwirkungen haben Hormontherapien? Was bewirken zusätzliche Hormone im Körper bei Männern und Frauen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn man auf die Wechseljahre zusteuert - und die gibt es sozusagen auch beim Mann - dann sinkt der Hormonspiegel. Frauenkörper bilden weniger Östrogen, Männerkörper weniger Testosteron. Damit können die Beschwerden der Wechseljahre (Schlafstörungen, Hitzewallungen) und auch einige Erkrankungen einhergehen.

Eine Hormontherapie ist eine medizinisch indizierte Anwendung von Hormonspritzen, um diesen Prozess zu verlangsamen und abzuschwächen. Das wird meist gemacht, wenn die Beschwerden durch die Wechseljahre, also die Umstellung des Körpers, zu heftig sind. Es kann angeblich auch vorbeugend gegen diese Erkrankungen wirken. Bei Frauen sind das z.B. Herzgefäßerkrankungen, bei Männern Übergewicht und Diabetes.

2002 wurde jedoch eine Studie durchgeführt, die bei Frauen mit Hormonbehandlung eine viel höheres Risiko für vielerlei, teilweise sehr ernste Erkrankungen nachwies und sogar frühzeitig abgebrochen wurde. Darunter waren Brustkrebs, Demenz und diverse Gefäßerkrankungen. Daher werden in den letzten Jahren nicht mehr viele Hormontherapien gemacht. In den Hormonhaushalt einzugreifen, ist immer sehr schwierig. Nur wenige Frauen haben während der Wechseljahre wirklich schlimme Beschwerden und gegen die anderen Erkrankungen kann man viel besser mit Ernährung angehen.

Eine Hormonbehandlung für jüngere Haut ist daher eine sehr gefährliche Entscheidung. Was nützt einem junge Haut, wenn man dafür Brustkrebs bekommt? Außerdem ist der Verjüngungseffekt auf die Haut ein Mythos.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^