Hunde nur im Sommer schwimmen lassen

vom 13.09.2013, 14:15 Uhr

Ich weiß, dass das Hundemädchen was Ende September zu mir kommt, eine richtige Wasserratte ist und quasi jede Pfütze mitnimmt. Nun ist sie erst 6 Monate alt und wenn sie dann bei uns ist, wird es ja eigentlich schon zu kalt sein, um mal mit ihr an einen nahe gelegenen Fluss zu fahren, wo sie planschen kann.

Mich würde nun interessieren, wie ihr das mit euren Hund macht. Dürfen sie auch nur im Sommer ins Wasser? Oder lasst ihr sie auch im Frühling oder Herbst noch schwimmen? Hunde können sich ja immerhin auch eine Erkältung zuziehen oder auch die Blase erkälten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Hund ist auch eine richtige Wasserratte. Sie will aber irgendwann auch gar nicht mehr ins Wasser, aber gerade in der Übergangszeit muss man da schon aufpassen. Sie hat sich schon einmal erkältet, weil unser Haus nicht geheizt war, als wir vom Spazierengehen mit überraschendem Planschen zurückkamen. Sie bekam Fieber und lag vier Tage flach. Der Arzt wollte ihr natürlich wieder Antibiotika verabreichen, aber wir haben es dann mit Arnikatropfen zur Stärkung probiert und das hat auch geklappt. Du solltest auf jeden Fall ein Fieberthermometer da haben, falls es doch mal passiert, dass sie baden geht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Hund ist auch immer gern ins Wasser gegangen und dort eine Runde geschwommen. Dabei habe ich dann aber schon aufgepasst, dass er nicht so lange drin ist, dass er ernsthaft kalt werden könnte. Dazu kam, dass ich aufpasste, dass er sich danach nicht verkühlte. Wir sind dann also nirgends mehr hin gegangen, wo er kalt werden könnte. Zu Hause wurde er gründlich abgetrocknet und hatte sich an eine Stelle zu legen, wo es für ihn besser war. Er durfte sich also etwa nicht auf dem kalten Fliesenfußboden hinlegen, sondern es sollte sein Körbchen sein oder zumindest ein Ort mit Teppich oder besser noch Decke. Damit sind wir immer gut gefahren, es ist nie was passiert.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Hündin will gar nicht mehr ins Wasser, wenn es so kalt ist. So richtig schwimmen macht sie aber auch nicht, meistens geht sie selbst im Sommer nur bis zum Bauch rein und manchmal schwimmt sie auch ein bisschen, aber eher selten. Wenn es kälter wird, mag sie auch nicht in das kalte Wasser gehen. Ich habe da aber auch wirklich einen Schönwetterhund erwischt, sie mag keinen Regen, den ersten Schnee findet sie blöd und auch baden, wenn es draußen kalt ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^