Spiegeln unsere Augen auch organische Krankheiten wieder?
Können die Fingernägel wirklich auf Krankheiten hindeuten? habe ich schon gefragt. Aber abgesehen davon habe ich auch schon gehört, dass es Ärzte gibt, die einem in die Augen schauen und sehen können, welche Organe in unserem Körper nicht mehr richtig arbeiten. Bei Leberschaden ist es ja bekannt, dass das Weiße im Auge dann gelblich wird. Aber kann man auch andere organische Krankheiten in den Augen sehen? Welche Krankheiten kann ein geschulter Mensch wirklich in den Augen sehen? Was verändert sich dann in den Augen? Wurde bei euch schon mal durch das Anschauen der Augen eine Krankheit diagnostiziert?
Ich wüsste jetzt nicht, wie man von den Augen sofort auf eine Erkrankung schließen könnte, ohne, dass man die Anamnese erhoben hat Es ist zwar korrekt, dass einige, organische Erkrankungen sich auch in den Augen "wiederspiegeln" können, aber es ist nicht obligatorisch.
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, hier ganz besonders Morbus Crohn, können sich beispielsweise an den Augen manifestieren - aber allein aus den Augenbefunden kann man sicherlich nicht sagen, ob es Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn ist, da sind dann noch weitere Angaben notwendig. Aber auch rheumatische Beschwerden können an den Augen ausgeprägt sein, Morbus Bechterew zum Beispiel führt in rund 25% aller Fälle zu einer Augenentzündung. Aber auch hier gilt, dass man nicht sagen kann, um welche Erkrankung es sich handelt, wenn man den Patienten nicht untersucht und die Anamnese nicht erhoben hat.
In unserem Ort gibt es eine Augenärztin, die organische Erkrankungen an den Augen erkennen kann. Bisher lag sie damit auch fast immer richtig.Bei einer Routineuntersuchung der Augen hat sie einer Patienten gesagt, das diese mal ihre Schilddrüse überprüfen lassen sollte, weil sie eine Unterfunktion vermutet. Die Patienten hat dann den Hausarzt aufgesucht und eine Blutuntersuchung hat die Diagnose bestätigt.
Bei einem anderen Patienten hat sie erkannt, das er an Diabetes leidet, der Mann wusste bis dahin nichts von seiner Diabeteserkrankung. Einer meiner Freundinnen wurde gesagt, sie sollte mal die Nieren überprüfen lassen, weil sie da eine Entzündung oder Ähnliches vermutete und da wurde ebenfalls eine Nierenerkrankung vom Internist bestätigt.
Also muss ja irgendetwas dran sein an der Irisdiagnose. Ich habe einen anderen Augenarzt, der kann das allerdings nicht. Die Augenärztin die da immer wieder Diagnosen zu organischen Erkrankungen zum Besten gibt, ist allerdings total ausgebucht und nimmt zur Zeit keine neuen Patienten mehr auf.
Ich glaube nicht, dass man durch die Untersuchung der Augen diagnostizieren kann, ob organische Erkrankungen vorliegen. Einen Arzt, der mir in die Augen sieht und daraufhin eine Erkrankung von Milz, Lunge oder Darm vermutet, würde ich nicht sehr ernst nehmen.
Mir sind jedoch zwei Krankheiten bekannt, die deutliche Symptome in den Augen erscheinen lassen. Bei jüngeren Menschen kann ein verfärbter Rand um die Iris auf zu hohe Cholesterin-Werte deuten, die andere Erkrankung hatte sogar schon einen TV-Auftritt in der US-Serie "Dr. House", war mir allerdings schon vorher bekannt. Die Krankheit mit dem Namen "Morbus Wilson" verursacht ebenfalls eine Verfärbung der Iris Umrandung.
Diese festgelegten diagnostischen Symptome, die mit ganz eindeutigen Krankheitsbildern verknüpft sind, können mit Sicherheit durch den Blick in die Augen bestätigt werden. Eine Diagnose aus dem Freien halte ich jedoch für wirklich unwahrscheinlich, da mir nicht bekannt ist, dass Organe wie die Schilddrüse Veränderungen im Auge verursachen.
Ich denke schon, dass man gewisse Erkrankungen an den Augen sehen kann, aber an sich spielt das Gesamtbild eine wichtigere Rolle. Jedoch hat meine Hausärztin mir auch schon in die Augen geschaut und gemeint, dass meine Schilddrüsenwerte wieder schlecht sind. Das kann man schon irgendwie an den Augen erkennen. Ich habe keine Blutuntersuchung oder sonstigen Untersuchungen zuvor gemacht, danach kam tatsächlich heraus, dass ich wieder falsch eingestellt bin. Einige Erkrankungen kann man bestimmt an den Augen erkennen, aber bei vielen Erkrankungen gibt es erst eine gewisse Sicherheit, wenn man weitere Tests durchgeführt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223740.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
